Leasingtausch Golf 7 bei VW Leasing GmbH

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Golf 7 1.2 TSI Comfortline im Privatleasing von Dezember 2013 bis 2017. Es ist ein super Auto, allerdings möchte ich nun doch unbedingt auf GTI umsteigen, entweder neu oder aus der VW Leasingbörse...Ich werde am Montag mal zum Händler fahren, möchte aber gerne schon vorher mal wissen, ob Ihr diesbezüglich schon Erfahungen gemacht habt, ob VW euch einfach aus Leasingverträgen rauslässt, wenn man ein anderes Auto gleich wieder bestellt. Meine Neugier ist groß 😉

Vile Grüße, michaelkassel

Beste Antwort im Thema

Als Faustregel kannst Du ja mal zusammenrechnen, welchen Betrag Du bisher an Leasingraten bezahlt hast und diese Summe vom Anschaffungswert subtrahieren. Und dann vergleichst Du diesen Betrag mit dem aktuellen Wert Deines Autos.

Der Wertverlust eines Autos verläuft degressiv, die Entwicklung des kalkulatorischen Restwerts beim Leasing hingegen linear. Nach 16 von 48 Monaten hast Du sicher einen Wertverlust von 25 - 30 %; nach 1/3 der Leasinglaufzeit hast Du aber nur 1/3 des kalkulatorischen Wertverlusts getilgt. Wenn bspw. ein Restwert von 50 % kalkuliert wäre, dann wäre dies etwa 17 %. Somit läge die Differenz bei dieser (sehr) groben Rechnung bei 8 - 13 % des Anschaffungswerts.

Wie gesagt, diese Berechnung ist nur grob überschlagen und ich habe die anteiligen Zinsen nicht berücksichtigt, aber sie gibt Dir einen Anhaltspunkt.

Gruß
Der Chaosmanager

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 29. April 2015 um 22:20:49 Uhr:

Wenn der Wunsch nen GTI fahren zu wollen größer ist als der Schmerz über das verlorene Geld für den geleasten jungen Golf, dann sollte man zumindest versuchen den Gesamtschaden zu minimieren.

... und in diesem Punkt unterscheiden sich unsere Meinungen deutlich: Ich glaube eben nicht, dass der Gesamtschaden durch eine Leasingübernahme minimiert würde ...

Gruß
Der Chaosmanager

ich lasse gerade eine ähnliche Thematik prüfen

Mein RS soll gehen und ich will eine V-Klasse, einen Multivan oder einen Sharan...Zurzeit sind 12 Monate Leasing rum (von 36) - mein erhoffter Vorteil: ich habe 10 tsd km weniger auf der Uhr als geleast.

Montag muss ich zur DEKRA (also zum VW Haus) und da wird der Skoda bewertet. Mit den Zahlen und der Bewertung kommt man dann auf mich zu. Warten wir es also ab...

Ich habe so einen Deal auch mal mit einem Chrysler 300M zu einem Mercedes 320 CDI gemacht - ohne offensichtliche Mehrkosten, allerdings nach 24 von 36 Monaten...

Letztlich liegt es m.M. nach am Spielraum des Verkäufers. Das Autohaus muss den Wagen rauskaufen und er muss einschätzen ob er ggf. das Auto für ein Nullsummenspiel oder mit sehr geringer Marge wieder los wird...Wenn nicht, zahlt man drauf - auch hier erhoffe ich mir gute Chancen, da mein RS zurzeit noch eine Lieferzeit von über 6 Monaten hat und entsprechend rar ist.

Gibt es was Neues?

bei mir ja, Volkswagen würde den Skoda ohne Mehrkosten zurück nehmen - 30.06.2015
Angebot für einen T5 laufen gerade ein...

Ich denke aber, dass die Kombi immer individuell zu sehen ist:
Was für ein Folgegeschäft steht im Raum?
Wie sind die Voraussetzungen für das zurück zu nehmende Kfz?
(bei mir 10 tsd km zu wenig gelaufen als im Leasingvertrag, keine Beschädigungen, gebe meine Winterreifen dazu und zuletzt hat der RS zurzeit noch eine lange Lieferzeit, weswegen potentielle Abnehmer ggf. hier vorziehen. )