Leasingrückgabe und anstehende Inspektion

BMW 3er

Hallo,

habe heute meinen 316d nach 24 Monatiger Leasingzeit zurückgegeben. Da ich den Wagen immer gepflegt habe, wurde nichts beanstandet (ein Wunder 😁 ). Allerdings wurde auf die fehlende bzw überfällige Inspektion + Bremsflüssigkeitswechsel hingewiesen. Der Oberwitz: 430€!! (BMW Händler, keine NL).
Der Wagen ist 23400 km gelaufen und ich habe ihn genau von 18.12.09 (Neuwagen!) bis 17.12.11 gefahren. Der Bordcomputer zeigte mir die fällige Inspektion in 10tkm oder 07/12. Das fand ich auch komisch und der TÜV Mensch meinte, da hat jemand was verstellt. Lange Rede kurzer Sinn, ist das üblich dass ich die Inspektion übernehmen muss? Das 430€ für die erste Durchsicht mit bisschen Öl + Bremsflüssigkeit völlig übertrieben sind, seht ihr auch so oder? Mein Verkäufer war heute nicht anwesend und ich habe auch (noch) kein Protokoll unterschrieben. Werde am Montag da mal anrufen aber schon vorher hier mal nach Meinungen fragen. Übrigens meinte der TÜV Mensch, das ein Ölwechsel bei z.b. Mr.Wash für 59€ zwar nicht gern gesehen wird, aber zähneknirschend akzeptiert werden muss. Hätte ich das vorher gewusst....

Achso habe kein neues Leasingauto genommen...siehe Sig 😉

17 Antworten

Hast recht....ich habe erst nach dem Preis gefragt und dann nach den einzelnen Posten. Erst dann kam ich mit der "Eigenöl" Geschichte 😉 Man muss schon schauen wo man bleibt....leben und leben lassen sollte man zwar nie außer acht lassen, aber bei nem aufgezwungenen Service für 430€ verstehe ich halt keinen Spass mehr.

Im Leasingvertrag gibt einen Abschnitt der erklärt, wie viel km noch bis zum Service sein dürfen. Da aber hier die 2 Jahresregel gilt, die schon lang ist, es gibt massig Autos, die einmal im Jahr zum Service sollen...

Das ist normal rechtens und fair.

Verstehe die Aufregung nicht...

BEN

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Hast recht....ich habe erst nach dem Preis gefragt und dann nach den einzelnen Posten. Erst dann kam ich mit der "Eigenöl" Geschichte 😉 Man muss schon schauen wo man bleibt....leben und leben lassen sollte man zwar nie außer acht lassen, aber bei nem aufgezwungenen Service für 430€ verstehe ich halt keinen Spass mehr.

Dann leg Dir am besten einen kleinen Yaris zu, mit dem musst Du jährlich zum Service und zahlst jedes Mal ca. 250 Euro.

Deine Antwort