ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Leasingraten (Privat)

Leasingraten (Privat)

Hallo zusammen,

 

da ich keinen wirklichen Plan über das Privatleasing habe und vorher nur über die Firma wo ich angestellt bin geleast habe, wollte ich mal wissen, mit welchen Leasingraten man für beispielsweise für ne C-Klasse BLP: 60k mit 0€ Anzahlung rechnen kann?

 

VG

25 Antworten

Zitat:

@ab33 schrieb am 25. März 2023 um 13:17:43 Uhr:

[,,,] wollte ich mal wissen, mit welchen Leasingraten man für beispielsweise für ne C-Klasse BLP: 60k mit 0€ Anzahlung rechnen kann?

Kannst du dir im Konfigurator ausrechnen lassen. Aber als Privatperson ist Leasing natürlich uninteressant, kein Steuervorteil, viel zu teuer.

Gruß Jochen

 

Hi Jochen,

 

habe ich tatsächlich schon getan und habe mich über die Preise gewundert.

Sehr unattraktiv, hatte gedacht, da kommt noch ein Kundenrabatt oder dergleichen dazu.

 

VG

 

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 25. März 2023 um 13:24:54 Uhr:

Zitat:

@ab33 schrieb am 25. März 2023 um 13:17:43 Uhr:

[,,,] wollte ich mal wissen, mit welchen Leasingraten man für beispielsweise für ne C-Klasse BLP: 60k mit 0€ Anzahlung rechnen kann?

Kannst du dir im Konfigurator ausrechnen lassen. Aber als Privatperson ist Leasing natürlich uninteressant, kein Steuervorteil, viel zu teuer.

Gruß Jochen

Plus evtl. echt hoher Nachzahlungen, wie das gerade einem Kunden von mir passiert ist. Es wurde wirklich JEDER minimale Kratzer, sowohl am Türgriff, als auch Steinschläge vorn usw. nochmal heran genommen, und die Nachzahlung, die dann zu leisten war in die Höhe zu treiben ... das war nicht gerade wenig. Umgerechnet auf 3 Jahre hat er deutlich mehr pro Rate gezahlt. Für Privat wegen des Restrisikos, dass du nachzahlen musst, ist davon echt abzuraten, selbst bei Mercedes.

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen.

Bei der Rückgabe meines GLC vor drei Jahren wurde nichts bemängelt, nicht einmal ein offiziell gemeldeter und reparierter Unfallschaden (neue Heckschürze).

Ich habe sogar noch Geld erstattet bekommen weil die vereinbarte KM-Leistung unterschritten wurde.

Zitat:

@Bunch schrieb am 25. März 2023 um 14:04:12 Uhr:

Für Privat wegen des Restrisikos, dass du nachzahlen musst, ist davon echt abzuraten, selbst bei Mercedes.

Selbst, wenn die Mercedes Werbung für die faire Rückgabe richtig wäre (wie im Beispiel von C320TCDI hier beschrieben) rät schon mein Taschenrechner ab: wenn die Leasingraten für 3 Jahre den Wertverlust in 3 Jahren übersteigen, halte ich das eher für einen IQ-Test. ;-)

Man sollte besser eine Bank-Finanzierung prüfen, bei der man dann wie ein Barzahler auftritt und evtl. einen auskömmlichen Rabatt aushandeln kann. Viele Banker haben auf ihrem PC ein Beratungsprogramm "Kredit oder Leasing" und können das ausrechnen.

Wenn bei Firmenwagen wegen des Steuervorteils das Finanzamt quasi die halbe Leasingrate zahlt, ist das was anderes.

Gruß Jochen

Man darf dabei nicht vergessen, dass der Restwert eine stark von der jeweiligen Marktlade abhängige Größe und damit nicht sicher kalkulierbar ist. Das gilt ebenso für Rabatte.

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 25. März 2023 um 17:15:05 Uhr:

Zitat:

@Bunch schrieb am 25. März 2023 um 14:04:12 Uhr:

Für Privat wegen des Restrisikos, dass du nachzahlen musst, ist davon echt abzuraten, selbst bei Mercedes.

Selbst, wenn die Mercedes Werbung für die faire Rückgabe richtig wäre (wie im Beispiel von C320TCDI hier beschrieben) rät schon mein Taschenrechner ab: wenn die Leasingraten für 3 Jahre den Wertverlust in 3 Jahren übersteigen, halte ich das eher für einen IQ-Test. ;-)

Man sollte besser eine Bank-Finanzierung prüfen, bei der man dann wie ein Barzahler auftritt und evtl. einen auskömmlichen Rabatt aushandeln kann. Viele Banker haben auf ihrem PC ein Beratungsprogramm "Kredit oder Leasing" und können das ausrechnen.

Wenn bei Firmenwagen wegen des Steuervorteils das Finanzamt quasi die halbe Leasingrate zahlt, ist das was anderes.

Gruß Jochen

Barzahlerrabatt - das interessiert Händler seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Jegliche Rabatte gibt es unabhängig von der Zahlart. Tatsächlich wird man sogar mehr Rabatt bekommen, wenn man über die Herstellerautobank finanziert als beim Versuch als Barzahler aufzutreten - ganz gleich ob echter Barzahler oder mit der Hausbank im Rücken.

Im Übrigen gibt es aktuell wohl kaum mehr Autokredite unter 5% Zinsen - tendenziell deutlich höher. Das muss man beim Vergleich mit Leasing natürlich auch berücksichtigen.

Die Leasingraten lt. Konfigurator lassen sich übrigens genauso verhandeln wie der Fahrzeugpreis beim (Finanzierungs)kauf. ;)

Wobei man davon ausgehen kann, dass Preisverhandlungen mit Einführung des Agenturmodels nur noch sehr engen und vom Hersteller vorgegebenen Grenzen unterliegen werden.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 25. März 2023 um 22:58:19 Uhr:

Wobei man davon ausgehen kann, dass Preisverhandlungen mit Einführung des Agenturmodels nur noch sehr engen und vom Hersteller vorgegebenen Grenzen unterliegen werden.

Das sehe ich leider auch so. Man kann nur hoffen, dass die Preise der Gebrauchten dann auch anziehen und man dadurch mit dem in Zahlung gegebenen Wagen den Schock abmildern kann. Soweit ich weiß, geht das Drama im Mai los.

Ab 1.05.23 schlägt das Agenturmodel laut meinem Händler zu

 

Barzahlerrabatt - das interessiert Händler seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Jegliche Rabatte gibt es unabhängig von der Zahlart.

Also bei der Bestellung letztes Jahr hat mein Arbeitgeber unter anderem einen Rabatt im mittleren einstelligen Bereich für die Barzahlung erhalten.....

Ende mai, wurde verschoben

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 26. März 2023 um 17:58:21 Uhr:

[/quote

Barzahlerrabatt - das interessiert Händler seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Jegliche Rabatte gibt es unabhängig von der Zahlart.

[/quote

Also bei der Bestellung letztes Jahr hat mein Arbeitgeber unter anderem einen Rabatt im mittleren einstelligen Bereich für die Barzahlung erhalten.....

Das ist vermutlich ein (zusätzlicher) Großkundenrabatt, der auf der Bestellung lediglich als „Barzahlungsrabatt“ ausgewiesen wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Arbeitgeber das Fahrzeug ohnehin nicht kauft sondern least? ;)

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 26. März 2023 um 19:14:49 Uhr:

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 26. März 2023 um 17:58:21 Uhr:

[/quote

Barzahlerrabatt - das interessiert Händler seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Jegliche Rabatte gibt es unabhängig von der Zahlart.

[/quote

Also bei der Bestellung letztes Jahr hat mein Arbeitgeber unter anderem einen Rabatt im mittleren einstelligen Bereich für die Barzahlung erhalten.....

Das ist vermutlich ein (zusätzlicher) Großkundenrabatt, der auf der Bestellung lediglich als „Barzahlungsrabatt“ ausgewiesen wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Arbeitgeber das Fahrzeug ohnehin nicht kauft sondern least? ;)

Bei uns wird nur gekauft...3 Jahre und 200TKM+ sind bisschen schwierig beim Leasing... ;)

Deine Antwort