ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leasingfaktor Taycan

Leasingfaktor Taycan

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 25. September 2020 um 7:23

Liebe Motor-Talker,

aufgrund der günstigeren steuerlichen Rahmenbedingungen habe ich einen Taycan 4S als nächsten Geschäftswagen in Erwägung gezogen. Allerdings haben mich die Leasingfaktoren überrascht, die mir angeboten werden.

Im Porschezentrum liegt dieser mit 36/15/0 bei 1,6, bei einem großen Leasinganbieter bei 1,47. Interessanterweise wäre ein Panamera mit 1,2 deutlich „günstiger“. Bei meinen BMWs bin ich Faktoren unter 1 gewöhnt (was natürlich mit den möglichen Rabatten zu tun hat, die im Vergleich zu Porsche natürlich ganz andere Dimensionen annehmen).

Hat jemand andere Erfahrungen? Welche Leasingfaktoren habt ihr bzw. wurden euch angeboten? Hängt der schlechte LF für den Taycan mit den steuerlichen Vorteilen zusammen? Ist die Restwertprognose für den Taycan das Problem?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Norbert_GTI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 25. September 2020 um 09:23:14 Uhr:

Hat jemand andere Erfahrungen? ...

Nicht grundlegend. Selbst der Panamera steht leasingtechnisch schlecht da. Porsche war und ist weniger kompromissbereit als BMW, Audi, Mercedes... ;)

Porsche rabattiert im Gegensatz zu ABM seine Modelle nicht...weder im Leasing noch bei Barkauf oder Finanzierung. Während man bei MB oder Audi schon mal Faktoren von bis zu 0,6 vorfindet (z. B. wenn bestimmte Modelle oder Motorisierungen in den Markt gedrückt werden sollen), gibt es bei Porsche keine Faktoren unter 1,0.

Der "günstige" Faktor beim Panamera kommt dadurch zustande, dass beim Panamera soeben das Facelift auf den Markt kam...um die Produktionsauslasten des Vor-FL nicht zu gefährden, wird eben mt "günstigen Leasingkonditionen" nachgeholfen. War beim Wechsel vom 991 auf den 992 auch so....aber man darf keine Faktor unter 1,0 erwarten.

Der Taycan ist ja nagelneu, daher wirst du hier keinen rabattierten LF bekommen. Wenn's eine günstige E-Mühle werden soll, dann schau dich mal bei Audi, Tesla oder MB um.

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:17

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. September 2020 um 09:42:49 Uhr:

Der "günstige" Faktor beim Panamera kommt dadurch zustande, dass beim Panamera soeben das Facelift auf den Markt kam...um die Produktionsauslasten des Vor-FL nicht zu gefährden, wird eben mt "günstigen Leasingkonditionen" nachgeholfen.

Wenn's eine günstige E-Mühle werden soll, dann schau dich mal bei Audi, Tesla oder MB um.

Danke für die Ideen! Das Panamera-Angebot ist aber für ein FL-Bestelllfahrzeug, kein Abverkaufsangebot für ein VFL-Modell. Hab mir jetzt interesseshalber auch ein Angebot für nen Cayenne geholt, LF 1,24. Scheint also doch irgendwie speziell beim Taycan zu sein.

Weder Audi und MB - Tesla schon gar nicht - bieten was annähernd Vergleichbares! Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer günstigen E-Mühle sondern mir sagt konkret der Taycan zu.

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 25. September 2020 um 12:17:20 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. September 2020 um 09:42:49 Uhr:

Der "günstige" Faktor beim Panamera kommt dadurch zustande, dass beim Panamera soeben das Facelift auf den Markt kam...um die Produktionsauslasten des Vor-FL nicht zu gefährden, wird eben mt "günstigen Leasingkonditionen" nachgeholfen.

Wenn's eine günstige E-Mühle werden soll, dann schau dich mal bei Audi, Tesla oder MB um.

Danke für die Ideen! Das Panamera-Angebot ist aber für ein FL-Bestelllfahrzeug, kein Abverkaufsangebot für ein VFL-Modell. Hab mir jetzt interesseshalber auch ein Angebot für nen Cayenne geholt, LF 1,24. Scheint also doch irgendwie speziell beim Taycan zu sein.

Na ja, du hattest geschrieben, dass du von ABM LF von unter 1,0 kennst. Wie du siehst, bekommt man diese bei Porsche nicht. Der Panamera scheint bei Porsche so ein bisschen das "Sorgenkind" zu sein, da die Kunden entweder einen Sportwagen, ein SUV oder eben einen el. Porsche wollen...und der Taycan ist die E-Konkurrenz zum Panamera und hat ggü. diesem auch noch steuerliche Vorteile. Daher wird der Panamera gepusht.

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 25. September 2020 um 12:17:20 Uhr:

Weder Audi und MB - Tesla schon gar nicht - bieten was annähernd Vergleichbares! Ich bin auch nicht auf der Suche nach einer günstigen E-Mühle sondern mir sagt konkret der Taycan zu.

Okay, wenn du was Vergleichbares zum Taycan suchst, dann warte doch auf den e-tron GT, der Ende diesen Jahres auf den Markt kommt. Ist quasi der Taycan von Audi und wird sicherlich günstiger als dieser sein...auch im Leasing.

Zitat:

Okay, wenn du was Vergleichbares zum Taycan suchst, dann warte doch auf den e-tron GT, der Ende diesen Jahres auf den Markt kommt. Ist quasi der Taycan von Audi und wird sicherlich günstiger als dieser sein...auch im Leasing.

Ich glaube das eher nicht, da der Taycan sich scheinbar viel besser verkauft als gedacht und der Konzern eher alle Ressourcen in den Taycan (mit der besseren Marge??) steckt. Daher wird man wohl die verfügbaren Batterien und Teile eher in den Taycan stecken als in den e-tron GT, oder aber zumindest auch beim e-tron keine "Schnäppchenpreise" verlangen. Wurde ja jetzt schon Personal bei Audi abgezogen um Zuffenhausen zu unterstützen. Meine Vermutung daher: der e-tron GT wird erst mal nur in geringen Stückzahlen in den Markt kommen, bis die gesamte Lieferkette den Produktionshochlauf bei Porsche bedienen kann.

mfg Croni

Themenstarteram 25. September 2020 um 13:43

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. September 2020 um 14:17:39 Uhr:

Okay, wenn du was Vergleichbares zum Taycan suchst, dann warte doch auf den e-tron GT, der Ende diesen Jahres auf den Markt kommt. Ist quasi der Taycan von Audi und wird sicherlich günstiger als dieser sein...auch im Leasing.

Den e-tron GT hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Vielen Dank, vielleicht seh ich mir den tatsächlich an, obwohl ich gar kein Audi-Fan bin :-)

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 25. September 2020 um 15:43:00 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 25. September 2020 um 14:17:39 Uhr:

Okay, wenn du was Vergleichbares zum Taycan suchst, dann warte doch auf den e-tron GT, der Ende diesen Jahres auf den Markt kommt. Ist quasi der Taycan von Audi und wird sicherlich günstiger als dieser sein...auch im Leasing.

Den e-tron GT hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Vielen Dank, vielleicht seh ich mir den tatsächlich an, obwohl ich gar kein Audi-Fan bin :-)

Rein optisch finde ich den wesentlich schöner...ist aber Geschmacksache.

KLICK

am 25. September 2020 um 14:04

Zitat:

@Croni schrieb am 25. September 2020 um 15:19:02 Uhr:

Zitat:

Okay, wenn du was Vergleichbares zum Taycan suchst, dann warte doch auf den e-tron GT, der Ende diesen Jahres auf den Markt kommt. Ist quasi der Taycan von Audi und wird sicherlich günstiger als dieser sein...auch im Leasing.

Ich glaube das eher nicht, da der Taycan sich scheinbar viel besser verkauft als gedacht und der Konzern eher alle Ressourcen in den Taycan (mit der besseren Marge??) steckt. Daher wird man wohl die verfügbaren Batterien und Teile eher in den Taycan stecken als in den e-tron GT, oder aber zumindest auch beim e-tron keine "Schnäppchenpreise" verlangen. Wurde ja jetzt schon Personal bei Audi abgezogen um Zuffenhausen zu unterstützen. Meine Vermutung daher: der e-tron GT wird erst mal nur in geringen Stückzahlen in den Markt kommen, bis die gesamte Lieferkette den Produktionshochlauf bei Porsche bedienen kann.

mfg Croni

Kein Elektroauto, bei dem man die Batteriezellen zukaufen muss, hat auch nur annähern eine so gute Marge, wie ein vergleichbarer Verbrenner.

Zitat:

Kein Elektroauto, bei dem man die Batteriezellen zukaufen muss, hat auch nur annähern eine so gute Marge, wie ein vergleichbarer Verbrenner.

Is nur en bisserl Off-Topic, da von den Verbrennern hier überhaupt keine Rede ist.

Klar würde Porsche lieber noch 100 Jahre weiter Verbrenner verkaufen, aber dem wird wohl nicht so sein.

Aber auf ne Pro/Contra-Elektro Diskussion werde ich hier nicht eingehen, die Zeit / der Markt wird zeigen wer richtig liegt.

mfg Croni

Hallo Zusammen,

ich hole mal diesen Thread raus...

 

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit dem Leasing eines Taycan? Mein Leasingprofil war bisher bei BMW 36/60/10 ...

 

Wie ist Porsche generell so drauf wenn man das Fahrzeug wieder zurück gibt? Lohnt sich das Schutzpaket für "Gebrauchsspuren" oder ist das unnötig?

 

MFG Alex

Frag doch erstmal im PZ nach den Konditionen. Die sind nun mal nicht vergleichbar mit BMW und vielleicht hat es sich damit dann schon erledigt.

Sehr Merkwürdig.

Mein günstigstes Angebot für ein Panamera war ein Leasingfaktor von 1,4% und für den Taycan 1,25%.

Also genau umgekehrt wie von Dir beschrieben.

Die Angebote waren von Februar 22.

Das war vor gut anderthalb Jahren. :rolleyes:

Stimmt, hatte nicht auf das Datum geschaut...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Leasingfaktor Taycan