Leasingfaktor Taycan

Porsche Taycan Y1A

Liebe Motor-Talker,

aufgrund der günstigeren steuerlichen Rahmenbedingungen habe ich einen Taycan 4S als nächsten Geschäftswagen in Erwägung gezogen. Allerdings haben mich die Leasingfaktoren überrascht, die mir angeboten werden.

Im Porschezentrum liegt dieser mit 36/15/0 bei 1,6, bei einem großen Leasinganbieter bei 1,47. Interessanterweise wäre ein Panamera mit 1,2 deutlich „günstiger“. Bei meinen BMWs bin ich Faktoren unter 1 gewöhnt (was natürlich mit den möglichen Rabatten zu tun hat, die im Vergleich zu Porsche natürlich ganz andere Dimensionen annehmen).

Hat jemand andere Erfahrungen? Welche Leasingfaktoren habt ihr bzw. wurden euch angeboten? Hängt der schlechte LF für den Taycan mit den steuerlichen Vorteilen zusammen? Ist die Restwertprognose für den Taycan das Problem?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Norbert_GTI

16 Antworten

Im PZ Habe ich bereits gefragt 😉 Und meine Frage zielte nicht unbedingt auf die €'s sondern eher etwas allgemeiner. Sorry falls das falsch rüber gekommen ist. Wie pingelig ist Porsche bei der Rückgabe, etc. etc. Lohnt sich das Zusatzpaket für die Macken, welche nunmehr entstehen usw.

Habe bisher zwei geleaste Porsche ohne Probleme zurückgegeben. Allerdings waren diese auch völlig mackenfrei (keine Bordsteinrempler, keine Kratzer innen oder außen).
Lediglich beim Elfer musste die Windschutzscheibe wegen eines Steinschlags (der aber nicht im Sichtbereich lag in so winzig war, dass er mir nicht aufgefallen ist) getauscht werden. Das lief noch über die TK meiner Versicherung.

Du bekommst bei Vertragsabschluss von der Porsche Finance einen Broschüre, wo beschrieben wird, was nach Leasingende als „Gebrauchsspur“ bewertete wird und was als „Schaden“. Da die Instandhaltungskosten bei Porsche relativ hoch sind, breite Porsche eben diese „Versicherung“ an, bei der Schäden bis 5000€ übernommen werden.

Mein Tipp: lass bei Taycan den Vorderwagen mit Steinschlagschutzfolie beziehen. Kostet rd. 2000€ bietet einen gewissen Schutz. Der Taycan ist ja auch relativ tief und wohl wie der Elfer anfällig für Steinschläge. Ansonsten eben Abstand zum Vordermann halten. 😉

Deine Antwort