ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingangebote

Leasingangebote

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 10:35

Hallo VW-Fans,

gibt es eigentlich bei Leasingangeboten von VW-Autohaus zu VW-Autohaus unterschiede oder kochen alle mit dem gleichen Wasser? Danke Euch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

klar gibt es Unterschiede von Autohäusern.

Diese können vielfältig sein in der Ausstattung, Preis, Zugabe etc.

Viel Erfolg

am 3. Dezember 2015 um 20:03

Zitat:

@schiller62 schrieb am 3. Dezember 2015 um 11:35:24 Uhr:

Hallo VW-Fans,

gibt es eigentlich bei Leasingangeboten von VW-Autohaus zu VW-Autohaus unterschiede oder kochen alle mit dem gleichen Wasser? Danke Euch.

Natürlich gibt es Unterschiede. Das ist beim Leasing nicht anders als beim Kauf.

Wenngleich die Leasingkonditionen als solche von der VW-Bank weitgehend vorgegeben sind, beeinflusst der Nachlass, den der Händler gewährt, überproportional die Leasingrate.

Nehmen wir mal an, Autohaus A kalkuliert mit einem Nachlass von 10% und Autohaus B mit 15%. Wenn der kalkulatorische Restwert bei 50% läge, dann wird die Leasingrate von Autohaus B um rund 10% geringer sein (Autohaus A legt 40% Wertverlust zugrund, Autohaus B 35%).

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. Dezember 2015 um 20:09

Insbesondere in der gleichen Region, gehe nicht davon aus, dass sich "identische" Angebote groß unterscheiden.

Wenn etwas geht, dann weil es Unterschiede gibt (Neu zu Tageszulassung o.ä.).

Daher lege eher den Fokus auf gewisse Unterschiede oder kauf gleich noch deutlich günstiger im Internet!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:09:21 Uhr:

Insbesondere in der gleichen Region, gehe nicht davon aus, dass sich "identische" Angebote groß unterscheiden.

Da gehe ich aber erfahrungsgemäß sehr wohl von aus...

Gut aus Käufersicht ist immer, wenn die Zahlen für die jeweilige Periode noch nicht stimmen. Dann purzeln die Preise um die nötigen Absatzmengen zu erreichen.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:35

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir mal von einem anderen Autohaus ein Angebot machen lassen. Und siehe da, dass Angebot war tatsächlich besser. Ich habe das andere Autohaus damit konfrontiert und bin auf Antwort gespannt.

Schade eigentlich, denn in meinem Autohaus bin ich schon 25 Jahre Kunde ! Da bin ich von vorneherein davon ausgegangen, dass ich das bestmögliche Angebot erhalte.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:10

Erfreuliches UPDATE:

Gerade hat mich "mein" Autohaus angerufen. Und siehe da: Sie können mir plötzlich ein NOCH BESSERES Angebot machen als das andere Autohaus ;-)

In Zahlen (ohne jetzt in Details zu gehen):

Leasingrate erstes Angebot "meines" Autohauses: 260,00€

Leasingrate des anderen Autohauses: 235,00€

Neues Angebot "meines" Autohauses: 215,00€

Wahnsinn! Das hat sich ja fett gelohnt für mich!

Was lernen wir daraus? Vertrauen ins eigene Autohaus ist gut, Vergleichsangebote sind besser!

Interessant auch die Aussage, dass sich die Konditionen scheinbar über Nacht verbessert hätten. So so ;-)

Zitat:

@schiller62 schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:35:33 Uhr:

...Schade eigentlich, denn in meinem Autohaus bin ich schon 25 Jahre Kunde ! Da bin ich von vorneherein davon ausgegangen, dass ich das bestmögliche Angebot erhalte.

Natürlich hast du das bestmögliche Angebot bekommen, das für den Händler :-)

Automatisch bekommt man gar nichts, erst recht nicht geschenkt.

Ich erlebe es immer mal wieder, das gerade langjährigen Stammkunden, deren sich der Händler sicher ist, gerne mal ein höheres Angebot zugeschustert wird, in der Hoffnung, das dieser denkt, ein Superangebot zu bekommen...

Auch ändern sich Geschäftsführungen und -stile, Controlling nimmt einen immer höheren Stellenwert ein usw usf - soll heißen, das Unternehmen das du vor 25 Jahren kennen und schätzen gelernt hast ist mit Sicherheit nicht mehr das was es heute ist.

Vergleichen tut immer gut.

Meistens findet man dann ja auch einen für beide Seiten tragbaren Kompromiss...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 10:41

Zitat:

Ich erlebe es immer mal wieder, das gerade langjährige Stammkunden, deren sich der Händler sicher ist, gerne mal ein höheres Angebot zugeschustert wird, in der Hoffnunf, das dieser denkt, ein Superangebot zu bekommen...

Das glaube ich auch! Sollte trotzdem eher umgekehrt sein ;-)

Aus der Erfahrung auch mal der Hinweis:

- es gibt Vertragshändler (wohl die wenigsten Rabatte)

- es gibt OHG's (mehrer VW AH zu einem im Hintergrund) zusammen geschlossen (mittlere Rabattgröße)

- VW Retailcenter (zu erkennen an VW Automobile Bezeichnung - Bsp. VW Automobile Hamburg) (höchste Rabattklasse)

Die Retailcenter / Automobile sind direkt der Retailzentrale WOB unterstellt.

Mehr Infos dazu gibt es im Buch:

Automobilwirtschaftliche Vertriebssysteme und die Rolle des Automobilhandels:

www.ifa-info.de/downloads/2892/Buch

Einer der bedeutensten Punkte vom Retail:

"...die Vermeidung der Händlermarge...."

Ich halte wenig vom "konfrontieren mit Konkurrenzangebot". Das kann man natürlich noch weiter führen, indem man das nachgebesserte Angebot des Händlers A, Händler B zeigt, sodass dieser wieder runter geht. Am Ende verliert nur einer: der Kunde, auch wenn es augenscheinlich billiger wird.

am 5. Dezember 2015 um 11:08

Zitat:

@Goify schrieb am 5. Dezember 2015 um 09:22:38 Uhr:

Ich halte wenig vom "konfrontieren mit Konkurrenzangebot". Das kann man natürlich noch weiter führen, indem man das nachgebesserte Angebot des Händlers A, Händler B zeigt, sodass dieser wieder runter geht. Am Ende verliert nur einer: der Kunde, auch wenn es augenscheinlich billiger wird.

Du würdest also immer das erste Angebot sofort akzeptieren?

Ich glaube, dass man sich um die Händler keine Sorgen machen muss. Wenn ein Händler bei einem Angebot nicht mithalten kann oder möchte, wird er aussteigen und die Preisspirale nicht mitmachen.

Schiller62 hat durch Nachfragen immerhin 1.620 € gespart.

Gruß

Der Chaosmanager

am 5. Dezember 2015 um 11:15

Zitat:

@Bierteufel2000 schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:08:42 Uhr:

Aus der Erfahrung auch mal der Hinweis:

- es gibt Vertragshändler (wohl die wenigsten Rabatte)

- es gibt OHG's (mehrer VW AH zu einem im Hintergrund) zusammen geschlossen (mittlere Rabattgröße)

- VW Retailcenter (zu erkennen an VW Automobile Bezeichnung - Bsp. VW Automobile Hamburg) (höchste Rabattklasse)

Die Retailcenter / Automobile sind direkt der Retailzentrale WOB unterstellt.

Mehr Infos dazu gibt es im Buch:

Automobilwirtschaftliche Vertriebssysteme und die Rolle des Automobilhandels:

www.ifa-info.de/downloads/2892/Buch

Einer der bedeutensten Punkte vom Retail:

"...die Vermeidung der Händlermarge...."

Vielleicht wäre es ja gut gewesen, wenn Du das Buch selber gelesen hättest.

Du hast in Deinem Beitrag die Vertriebssysteme des Automobilhandels und die Rechtsform einer Personengesellschaft zusammengewürfelt. Eine oHG ist eine offene Handelsgesellschaft und hat weder mit dem Automobilhandel noch mit einer anderen Branche unmittelbar etwas zu tun. Es ist die Rechtsform einer Firma, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Der Chaosmanager

@Chaosmanager - das ist richtig.

Bei uns in der Gegend sind die meisten Zusammenschlüsse nach aussen als OHG erkennbar. Mehr Infos liefern dann die Register.

Evtl. etwas unglücklich ausgedrückt :-)

Chaosmanager, nein, ich nehme nicht das erste Angebot, sondern frage, ob beim Preis noch Musik drin ist und er mir das beste Angebot machen soll. Dann gehe ich zu einem anderen Händler und frage diesen, was sein bester Preis ist. Dann kann ich entscheiden, welches ich wahrnehme, aber ich gehe nicht mit einem Angebot zu einem anderen, nenne ihm den Preis und sage, da musst du jetzt drunter kommen, sonst bin ich weg.

Bei Bauangeboten mache ich es so, dass ich alle Firmen genau ein mal anrufe und sie um einen Nachlass + Skonto bitte. Dies ist dann die für mich bindende Reihenfolge, auch wenn manche anbieten, dass man sie doch erneut anrufen soll, wenn sie nicht der günstigste sind, damit sie es werden können. Solches Geschäftsgebaren macht nur den Markt kaputt und sorgt für noch mehr Ausländer auf Baustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen