ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing.... wie das beste Angebot finden?

Leasing.... wie das beste Angebot finden?

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:28

Hallo Foristen,

immer wieder lese ich still und heimlich viele Beiträge mit, in denen es um das Leasing geht. Vor und Nachteile sollen jetzt mal keine Rolle in diesem Thread spielen, mir geht es eher drum, das günstigste oder wertigste Angebot zu finden. Wie kann ich Leasing am besten vergleichen, ohne auf zig verschiedene Seiten der Anbieter zu gehen und jedes Mal den gleichen Wagen zu konfigurieren? Bin ich zu naiv oder gibt es keine Seite, wo sich alle "treffen", wie zB mobile oder autoscout24?

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2016 um 9:35

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 17. September 2016 um 11:27:08 Uhr:

Für Privatleute lohnt sich Leasing nicht. Firmen können ohne Eigenkapital ein Auto Leasen und die Kosten sofort beim FA geltend machen.

Und wieder einmal das alte Vorurteil: Firmen können auch beim Kauf die Kosten absetzen und nicht nur beim Leasing. Insofern haben Firmen keinen besonderen steuerlichen Vorteil beim Leasing.

Und ob sich Leasing für Privatleute rechnet, ist vom einzelnen Angebot abhängig. Eine pauschale Aussage ist nicht seriös.

Zitat:

Aber unabhängig davon: Am Ende wird von einem Gutachter der Restwert des Wagens geschätzt.

Der vorher kalkulierte Restwert ist dann Makulatur.

Man kann deswegen "günstige Angebote" nicht mit dem Taschenrechner ermitteln!

Dies gilt nur für das Restwertleasing. Mittlerweile hat sich bei allen Herstellerbanken das Kilometerleasing durchgesetzt. Beim Kilometerleasing erfolgt die Schlussabrechnung anhand der tatsächlich gefahrenen Kilometer und nicht mittels Restwertabrechnung.

Bei solchen Kommentaren frage ich mich wirklich, weshalb so jemand etwas postet, obwohl er offensichtlich aus dem Tal der Ahnungslosen kommt und seine Leasingkenntnisse aus dem letzten Jahrtausend stammen.

Gruß

Der Chaosmanager

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 17. September 2016 um 19:45:58 Uhr:

Ich konfiguriere zur Zeit CLA250SportSB. Leasing ist auf Mercedes Seite günstiger als Sixt.

Das ist auch meine Erfahrung. Hinzu kommt, dass Sixt nicht über die Konditionen verhandelt. Man hat die Möglichkeit, den Preis zu akzeptieren, oder eben nicht.

Themenstarteram 18. September 2016 um 5:41

Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass man beim Händler über die Leasing-Kond. verhandeln kann. Wenn ich beim Händler lease: wer ist der L-Geber? Der Händler oder das Werk? Ich denke, dass die Rückgaben bei Sixt einfacher und problemloser laufen, als bei einem Händler.

Man verhandelt dem Händler den Preis, der Grundlage für die Leasingkonditionen ist. LG ist die Leasinggesellschaft, die bei den meisten Herstellern meist eine Tochter der Herstellerbank ist.

Warum sollte die Rückgabe bei Sixt unproblematischer sein? Auch bei Sixt wird geschaut, ob das Auto vertragsgemäß ist, also lediglich die üblichen Abnutzungserscheinungen hat.

Themenstarteram 18. September 2016 um 6:02

bei Sixt gibt es einen Schadenskatalog, der online einsehbar ist. Einigen Kunden nach zu urteilen, soll das recht real sein und die DEKRA als Gutachter soll eher kundenfreundlich sein. Link zum Katalog

Ich hörte schon von Rückgaben bei Händlern, die anders gelaufen sein sollen, hätte man sich wieder für ein Anschlussprodukt der gleichen Marke entschieden. Stammtischgelaber? Wobei natürlich jeder seinen Wagen nur einmal zu seinen Bedingungen zurück geben kann, also fehlt in der Realität der tatsächliche Vergleich "was wäre gewesen, wenn..."

Ich kenne nicht die Bedingungen von allen Herstellern. Aber zumindest bei VW und Mercedes gibt es diesen Schadenskatalog auch. Wenn Du wirklich nach dem günstigsten Angebot suchst, musst Du einen recht großen Aufwand betreiben. Wenn Du nach einer bequemen Lösung suchst, mach den Vertrag mit Sixt. Mit ein bisschen Glück ist es auch das Günstigste.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:08

welche Anbieter eignen sich noch für Privatleaser? Es soll ja einige geben, die sich speziell für / auf Fuhrparkmanagement ausgerichtet haben und somit die Abwicklung und die Kommunikation von einzelnen Privatiers nicht optimal läuft. Welche Leasinggeber eignen sich noch für private Einzellösungen?

Ich würde einen Leasingvertrag immer über den Händler, also bei dem mit ihm kooperierenden LG machen. Wenn etwas klemmt, gehst Du zum Händler und der richtet es. Bei Verträgen über z.B. Sixt hätte ich Bedenken, ob ich in der Werkstatt genauso behandelt werde, als wenn ich beim Händler den Leasingvertrag gemacht hätte. Ich weiß, die Vertragswerkstätten dürfen da keinen Unterschied machen, aber Theorie und Praxis weichen oft voneinander ab.

Themenstarteram 18. September 2016 um 8:26

Da hätte ich innerhalb der gesetzl. GWL oder der Herstellergarantie keine Bedenken, da der Händler sein Geld ja dann vom Garantiegeber / Werk erhält.

Der Händler kann doch anhand der FG-Nummer nicht sehen, über welche Kanäle der Wagen in den Markt gekommen ist. Und selbst wenn, es macht doch für ihn keinen Unterschied, ob ich den Wagen in Hamburg als Vorführwagen gekauft habe oder ob die Karre geleast ist. In beiden Fällen hatte er keine Marge. Autohäuser verdienen ihr Geld mit dem Service, der Werkstatt, nicht mit dem Verkauf.

Naja, beim Verkauf bleibt auch immer etwas hängen. Keine Sorge, so schlimm ist der Neuwagenverkauf für den Händler nicht. Mein Verkäufer legt mir seine Kalkulation immer offen. Daran kann ich sehen, dass der Niederlassung nach Abzug aller Provisionen - also auch der Verkäuferprovision - immer noch zwischen 1000 und 1500 Euro als Gewinn übrig bleibt.

Auch ich stehe gerade vor der Aufgabe das "Beste" Leasing Angebot zu finden. Auch für mich sind Verhandlungen hierüber Neuland. Hatte vor meinem jetzigen Wagen immer mittelalte bis junge Gebrauchtwagen und nun zuletzt ein Leasing Fahrzeug von VW. Dieses habe ich aber über die offizielle VW Leasingbörse geleast und dort sind keine Verhandlungen möglich.

Für meinen eventuell nächsten Wagen bin jetzt mal so vorgegangen, dass ich über Sixt Leasing erstmal geprüft habe, ob ein bestimmtes Fahrzeug überhaupt in dem von mit abgesteckten Wunsch Budget leasbar ist. Nach den durchaus positiven Erfahrungsberichten zu Sixt, wäre ich auch nicht abgeneigt, tatsächlich dort zu leasen, aber natürlich wäre mir auch ein Autohaus in der Nähe recht, so dass man gleich einen persönlichen Ansprechpartner hat . Habe den Fahrzeugtyp inzwischen besichtigt und auch eine Probefahrt gemacht und in diesem Rahmen in zwei verschiedenen Autohäusern des Herstellers einen persönlichen Verkäuferkontakt hergestellt.

Beiden habe ich meine Wunsch-Konfiguration und die Konditionen fürs Leasing per email geschickt und nunmehr liegt mir das erste Angebot eines Händlers vor. Ich konnte bereits auf den ersten Blick sehen, dass Sixt deutlich billiger war. Aber um das ganze fair zu vergleichen, habe ich das Händler-Angebot und das Sixt-Angebot in eine Excel-Tabelle gepackt und hierbei alle Kostenbestandteile in Monatsbeträge umgerechnet. Also wenn der Händler Fracht und Logistik als Einmalbetrag ausweist, im Gegensatz zu Sixt, habe ich das Ganze in monatliche Beträge umgewandelt.

Da der Sixt Leasingrechner leider nicht die Eingabe absoluter Zahlen für die Sonderzahlung zulässt, sondern nur in % des Kaufpreises, konnte ich bei beiden Angeboten nicht die exakt gleiche Einmalzahlung zu Grunde legen. Die beim Sixt Angebot höhere Einmalzahlung habe ich dem Händler dann umgerechnet in einen monatlichen Betrag gutgeschrieben. Das Ganze sieht dann so aus wie in der Anlage.

Aktuell hat Sixt einen Ratenvorteil von EUR 143,67 brutto pro Monat ohne Inspektions-Paket und EUR 129,47 brutto mit Inspektionspaket.

Die Vergleichstabelle habe ich jetzt mal mit einem freundlichen Anschreiben an den Verkäufer des Händlers gemailt und drauf hingewiesen, dass ich zwar verstehen kann, wenn er nicht jedes Internetangebot mitgehen kann und will und ich lieber bei ihm kaufen würde, aber aktuell die Differenz einfach zu groß zu Gunsten Sixt ist.

Jetzt warte ich gespannt, ob der Verkäufer mir einen Vogel zeigt und sagt ich soll zu Sixt gehen, oder ob er noch Spielraum hat. ;-) Da die Verhandlungen noch laufen habe ich im Screenshot Hinweise auf Händler und Automarke erst mal entfernt.

Leasing-vergleich

Ich beschäftige mich z.Z. auch mit dem Thema Leasing.

Dazu besuche ich regelmäßig die Seiten div. großer Autoketten (VW, BMW, Audi, etc.)

bei mir im Umkreis und schaue ob diese aktuell was im Angebot haben.

Des weiteren kann ich auch die sparneuwagen.de sehr empfehlen. Weite Anreisen

müssen halt aber mit einkalkuliert werden. Je nach dem wo das Angebot ist.

Gruß

spook

So. Kleines Update wie die Verhandlungen so laufen. Ich muss feststellen, dass es sich wirklich lohnt mehrere Händler eines Hersteller abzuklappern. Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Marken-Händlern welche mein Wunschfahrzeug verkaufen.

Bei Händler A habe ich das Fahrzeug zum ersten Mal besichtigt, eine Probefahrt gemacht und mir ein erstes Leasingangebot geben lassen. Wie in meinem obigen Post ersichtlich lagen die Gesamtkosten (Leasingrate + Überführungskosten) hier unter Berücksichtung einer Anzahlung von EUR 6.000 bei EUR 490,82. Auf meinen freundlichen Hinweis auf die deutlich günstigere Sixt Rate hat sich der Verkäufer von Händler A jetzt schon über 1 Woche nicht gemeldet. Will sein Angebot anscheind nicht aufbessern.

Bei Händler B (großer Händler mit mehreren Standorten) habe ich mir das Fahrzeug ebenfalls angeschaut, ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer geführt und mir seine Karte mitgenommen. Habe ihm dann einige Zeit später per Email meine Wunschkonfiguration geschickt und um Mitteilung einer Leasingrate gebeten. Obwohl ich noch mal freundlich erinnert habe, kam hier bislang 3 Wochen nix. Also Pech gehabt, wenn er kein Auto loswerden will dann eben nicht.

Anfang dieser Woche bin ich dann zum Händler C gefahren. Auch ein großer Markenhändler hier in der Stadt. Hier lief alles perfekt. Habe vor Ort eine erste Rate genannt bekommen, am nächsten Tag hatte ich das Ganze noch mal schriftlich per Email. Rate plus Überführung lagen hier bei EUR 6.000 Sonderzahlung bei 468,49 gesamt. Auch dem Verkäufer von Händler C habe ich die Sixt Rate als Vergleich geschickt und ihn freundlich gebeten, ob er mir die Entscheidung für einen örtlichen Händler noch etwas leichter machen könnte und sein Angebot noch mal nachbessern würde. Einen Tag später nun neues Angebot. Gesamtrate Brutto inklusive Überführung nun bei EUR 366,38. Mehr als EUR 100 günstiger als bei seinem 1. Angebot und nur 20 EUR über Sixt. Wenn ich bei Sixt ganz genau bin und die EUR 119 für das DEKRA Gutachten am Schluss und die EUR 297,50 für den Rücktransport des Autos zu Sixt einrechne, liegt Sixt nur noch ca. 10 EUR vorne in den monatlichen Gesamtkosten.

Mein Fazit bis jetzt:

Man muss für eine gute Rate zu den Händlern persönlich hinfahren und verhandeln. Und das nicht nur zu einem, sondern zu mehreren wenn man die Möglichkeit hat. So konnte ich die Gesamtkosten (bei 6.000 Sonderzahlung) nun schon um EUR 125 monatlich drücken im Vergleich zu Händler A. Und für ca. 20 EUR Unterschied, bleibe ich dann beim Händler vor Ort statt Sixt. Nicht das ich Sixt nicht trauen würde, aber ich wohne nun mal in Hamburg und der ausliefernde Händler für mein Wunschfahrzeug über Sixt ist im PLZ Bereich 81xxx, also München. Da habe ich dann doch lieber den Händler in der Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing.... wie das beste Angebot finden?