ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing von jungen Gebrauchtwagen?

Leasing von jungen Gebrauchtwagen?

Hallo,

der Leasingvertrag meines jetzigen Wagens läuft im Sommer 2005 aus. (Geschäftsfahrzeug)

Nun würde ich gerne etwas größeres leasen, was allerdings an den Neupreisen scheitert.

Ich bin daher auf die Idee gekommen, einen jungen Gebrauchtwagen zu leasen, zwischen einem halben und einem Jahr alt. Diese Fahrzeuge liegen ca. 25 -30 % unter Neupreis und haben in der Regel weniger als 20.000 km drauf. Die Mehrwertsteuer ist ausweisbar.

Kann man solche Fahrzeuge zu realistischen Bedingungen leasen? Immerhin ist der Wertverlust für die Monate 13 - 48 geringer als für die Monate 0-36.

Was ich bisher gehört habe, liegt das beinahe über dem Leasing eines Neuwagen, weil hier die Hersteller kräftig subventionieren.

Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtwagenleasing?

Bin für jede Meinung dankbar.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Jan,

da du für jede Meinung dankbar bist, sage ich dir laß es. Es bringt nix einen auf dicke Hose zu machen und in der Bundfalte noch 5 weitere unterzubringen. Auch sind genug auf deutschen Straßen unterwegs die mit den großen Hunden pissen gehen wollen und das Bein nicht hochgriegen. ;)

Ich würde mir auch einen Porsche GT leasen wenn der Kinderwagen der da rein paßt nicht so beschißen aussehen würde ;).

Einen jungen gebrauchten zu leasen - ist wenn überhaupt- nur geringfügig billiger - die Unterhaltskosten dafür genauso hoch und evtl. sogar noch höher da zum einen die Garantie nicht wie bei einem neuen ist und natürlich auch mit dem Alter der Verschleiß einsetzt. Auch sind große Autos auch anfälliger wie kleine - wenn bei deiner S Klasse die Luftfederung und das Geriebe (wird wohl bei allen in den ersten 120.000 KM ausfallen) ausgetauscht werden müssen ist fast ein 3 Jahre alter Golf fällig.

Kauf/lease/finanzier dir ein Auto was in deinem Budget liegt und dir auch noch Spielraum im " Woerst Käs" ;) gibt und dich nicht in den Ruin treibt.

cu

pp

Hallo pp,

mein Problem ist nicht, das Ding zu bezahlen, sondern eigentlich ein anderes:

Ich würde gerne einen Passat Variant haben. Mein jetziges Auto läuft im Sommer aus und ich benötige im August Ersatz. Mit etwas Größerem war also kein Auto vom Schlage einer S-Klasse oder 7er BMW gemeint. Ein solches Auto würde auch nicht in meine Garage passen, die irgendein Ar....loch nur 4,90 lang geplant hat.

Nun gibt es den neuen Passat Variant zu dieser Zeit überhaupt noch nicht, oder nur mit eingeschränkter Motoren- und Ausstattungsauswahl.

Wenn man wie ich, gerne einen etwas stärkeren Dieselmotor mit Allrad haben möchte, kann man den Passat im August 2005 wohl vergessen.

Mit der Prämisse Allrad scheiden leider auch die meisten Konkurrenten aus, größtenteils sind die auch zu klein. Wieder andere Fahrzeuge, die größenmäßig hinkämen (z.B. A6 oder 5er BMW) sind mir zu teuer, die liegen nicht in meinem Budget.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, das Vorgängermodell zu leasen. Allerdings wird der zu dieser Zeit als Neuwagen schon lange nicht mehr bestellbar sein. Deswegen als junger Gebrauchter.

Die laufenden Kosten sind für mich kein Problem, die Steuer ist berechenbar, die Versicherung (35 %) kein Problem. Reparaturkosten sind bei keinem Auto zu kalkulieren, lassen sich aber über Garantieversicherungen abfedern. Und ob ich ein Auto mit 60.000 oder mit 75.000 km abgebe macht den Braten auch nicht fett.

Grüße

Jan

Hi,

in diesem Falle könnte ich mir vorstellen, daß man evtl. einen bestehenden Leasingvertrag übernimmt. Hier kann man evtl. ein günstiges Angebot bekommen. Vielleicht gibt es hierfür sogar eine "Börse"

cu

pp

die autobank mcht das bestimmt nicht. aber auch hausbank leasen. frage da doch mal an.

Alle freien Leasingbanken machen verträge für junge Gebrauchte. ( ALD, Leasing.de, u.s.w.)

Wie wär's in dem Fall mit ner Finanzierung und ner Schlussrate bei der du den Wagen entweder bezahlst oder zu einem fest vereinbarten Restwert wieder abgibst. Kommt meist preiswerter wie Leasing UND du hast die Möglichkeit den Wagen endgültig zu kaufen. Bei KM-Leasing entfällt die leider.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Wie wär's in dem Fall mit ner Finanzierung und ner Schlussrate bei der du den Wagen entweder bezahlst oder zu einem fest vereinbarten Restwert wieder abgibst.

Diesen Weg halte ich ebenfalls für sinnvoller als das Gebrauchtwagenleasing.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diesen Weg halte ich ebenfalls für sinnvoller als das Gebrauchtwagenleasing.

Ist für mich als Geschäftsfahrzeug aber deutlich umständlicher. Aber ich muß einfach mal mit meiner Bank reden.

Allerdings zeichnet sich ab, daß man für die Konditionen eines Gebrauchten auch schon einen Neuwagen bekommt....

Grüße

Jan

hi,

Zitat:

Ist für mich als Geschäftsfahrzeug aber deutlich umständlicher.

Wieso umständlicher? Die Bonitätsprüfung iss fast identisch und die Steuerberechnung wird doch eh dein Steuerberater machen. Fahrtenbuch, 1% Regelung oder 50:50 Kostenteilung hast du in jedem fall. Also was soll daran umständlicher sein????

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Wieso umständlicher? Die Bonitätsprüfung iss fast identisch und die Steuerberechnung wird doch eh dein Steuerberater machen. Fahrtenbuch, 1% Regelung oder 50:50 Kostenteilung hast du in jedem fall. Also was soll daran umständlicher sein????

Ich habe keine Abschreibung, muß kein Auto ins Betriebsvermögen eingliedern, nach der Laufzeit wieder ausgliedern, die anfallenden Kosten sind in dieser Höhe als Betriebsausgabe zu buchen und nicht in Höhe der Abschreibung.

Was mich aber in erster Linie abhält ist, daß ich beim Verkauf eines Geschäftsfahrzeuges eine Sachmängelhaftung übernehmen muss.

Aber wenn das Angebot stimmt, würde ich auch finanzieren, aber auch da sind die Angebote bei Gebrauchtwagen in der Regel uninteressant, weil die Restwerte (gerade im Vergleich zum Neuwagen) viel zu niedrig angesetzt werden.

Grüße

Jan

Re: Leasing von jungen Gebrauchtwagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Hat jemand Erfahrung mit Gebrauchtwagenleasing?

Ich bekomme in Kürze das 2 Auto, welches ich als jungen Gebrauchten Lease.

Junger Gebrauchter heisst beim ersten Fahrzeug 6 Monate alt + 30.000km, beim zweiten Fahrzeug 3 Monate alt + 17.000km.

Die Ersparniss (ca. 25% unter Neupreis) schlägt sich deutlich auf's Leasing durch. Im aktuellen Fall löhne ich einige Tausend Euro weniger Leasingsonderzahlung bei gleicher Monatsrate.

Ich würde es immer wieder machen - fast neue, gut eingefahrene Autos zu tollen Konditionen.

Worauf ich achte: Ich lease nur Fahrzeuge, bei denen es eine 3 Jahre Neuwagengarantie gibt (Saab 9-5 mit "Protection"). Bei meinem Jetzigen habe ich so noch 2 3/4 Jahre Garantie, die letzten 3 Monate gehen auf mein Risiko.

Gruss Keule69

hi,

Zitat:

Ich habe keine Abschreibung, muß kein Auto ins Betriebsvermögen eingliedern, nach der Laufzeit wieder ausgliedern, die anfallenden Kosten sind in dieser Höhe als Betriebsausgabe zu buchen und nicht in Höhe der Abschreibung

dafür iss ne Finanzierung meistens auch wesentlich günstiger als Leasing. Zumindest bei hoher Km-Leistung.

Zitat:

Was mich aber in erster Linie abhält ist, daß ich beim Verkauf eines Geschäftsfahrzeuges eine Sachmängelhaftung übernehmen muss.

nur wenn du an Privat weiterverkaufst. Bei einer Händlerinzahlungnahme mußt du meines wissens nach keine Sachmängelhaftung übernehmen.

Zitat:

Die Ersparniss (ca. 25% unter Neupreis)

naja 25% iss schon nett. Mit Rahmenabkommen kommste auf 16 bis max 23%(wenn du's nicht hast max 11-14%). Nachteil bei Gebrauchten iss allerdings das die Finanzierungszinsen meistens höher als bei Neuwagen sind.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Lackrep

Alle freien Leasingbanken machen verträge für junge Gebrauchte. ( ALD, Leasing.de, u.s.w.)

Beachtet Bitte das LEASING.de keine Leasingfirma mehr ist, sondern nur ein Vergleichsportal verschiedenere Leasinganbieter unter anderem auch AXON Leasing. Ich empfehle das Impressum beider Seiten zu vergleichen und genau den Vertrag zu lesen der einem angeboten wird.

am 4. Februar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

in diesem Falle könnte ich mir vorstellen, daß man evtl. einen bestehenden Leasingvertrag übernimmt. Hier kann man evtl. ein günstiges Angebot bekommen. Vielleicht gibt es hierfür sogar eine "Börse"

Solche Börsen gibt es tatsächlich, z. B. www.leasingtime.de oder www.auto-leasing-boerse.de.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing von jungen Gebrauchtwagen?