1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing versus Kauf Renault Megane E-Tech EV40

Leasing versus Kauf Renault Megane E-Tech EV40

Hallo zusammen,

da kürzlich der Leasingvertrag eines Audi A6 ausgelaufen ist, suche ich nun ein neues Fahrzeug. Bis dato bin ich nur zwei Fahrzeuge Probe gefahren (Alfa Romeo Tonale Mild-Hybrid und Renault Megane E-Tech EV60). Eigentlich stand für mich fest, dass ich für die nächsten 3 Jahre erneut ein Fahrzeug leasen möchte. Folglich habe ich mir einige Angebote für den Alfa und Renault eingeholt. Nun kam mir der
Gedanke vielleicht doch die Innovationsprämie in Anspruch zu nehmen und bin daher zur folgenden Kalkulation gekommen:

Fahrzeug Renault Megane E-Tech EV40
Listenpreis brutto in € 45.500,00
Händlerrabatt 11%
Prämie 2022 Staat 6.000,00
Prämie 2022 Hersteller 3.000,00
Barpreis 31.495,00

Leasingangebot
Laufzeit in Monate 36
Rate 435,00
Gesamtkosten nach Ablauf 15.660,00

gleichbleibende Rate
Kredit 21.495,00 (da Anzahlung von 10.000,00)
Jahreszins 1,96% (als Beispiel Postbank)
Jahre 3
Raten pro Jahr 12
Rate -615,30 €
Rückzahlung -22.150,69 €

Restwert geschätzt nach drei Jahren (Wertverlust 42 %) 26.390,00. Nach drei Jahren möchte ich mir ein neues Fahrzeug zulegen.

Fazit: Kauf ist Leasing vorzuziehen

Wie ist eure Meinung dazu?

51 Antworten

Dem gegenüber stehen aber der Fortschritt und die günstiger werdenden Batterien. Der Markt für ein gebrauchtes E-Auto wird überschaubar sein, wenn der Käufer für 4-5 tsd. Euro mehr ein Neufahrzeug mit Herstellergarnantie, mehr Reichweite usw. bekommt.

Bei jeder Technologie ist es teuer, die als einer der Ersten haben zu wollen, mir fallen da spontan CD-Spieler, DVD-Spieler und Flat-TV ein...

Und bei der aufgerufenen Leasingrate + der staatl. Prämie als Anzahlung = 602,- € mtl. für den Renault, rollen sich mir die Zehennägel auf.

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. September 2022 um 10:23:38 Uhr:

Bei jeder Technologie ist es teuer, die als einer der Ersten haben zu wollen, mir fallen da spontan CD-Spieler, DVD-Spieler und Flat-TV ein...

Wobei ich beim E-Auto nicht davon ausgehe, dass die Preise sich so nach unten purzelnd verhalten wie in der Unterhaltungselektronik

Das Problem an der Sache ist einfach, dass nichts absehbar ist. Die Wertentwicklung kann in jede Richtung gehen.
Es gibt zig Variablen, die die Mobilität der nahen Zukunft beeinflussen können.
Aktuell ist nur wenig absehbar.
Deshalb kann leasing vlt. die sinnvolle (risikoärmere) Variante sein.

Ich denke jedoch, das die echte aufgerufene Leasingrate für den Megane ETech bei ca 280-350,- EUR liegen wird
3 Jahre 15oookm per anno. und als Anzahlung die staatliche Prämie.
Wäre vermessen hier mehr zahlen zu müssen