ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing: Umweltprämie E-Autos, Laufzeit

Leasing: Umweltprämie E-Autos, Laufzeit

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:08

Hallo,

ich würde mir gerne einen Hybrid leasen. Die Anzahlung wäre dann im April fällig, wenn das alte Leasingfahrzeug zurückgeht und der neue angemeldet wird. Aktuell gibt es ja Diskussionen (https://www.heise.de/.../...Die-Politik-des-billigen-PHEV-4916087.html), dass die Hybrids nicht ausgiebig genug über die E-Batterie gefahren werden.

Ich habe jetzt bedenken einen Leasingvertrag abzuschließen und im April die Anzahlung von knapp 4000 Euro nicht leisten zu können. Wie wahrscheinlich ist es, dass bis dahin der Topf für die Prämie aufgebraucht ist bzw. Hybriden nicht mehr ausreichend bezuschusst werden?

Gibt es dazu Tendenzen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bully2020 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:41:05 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:29:47 Uhr:

@munition76

Da wir hier über Hybrid-Fahrzeuge reden, sind die Ladezeiten an der Haushaltssteckdose deutlich kürzer als von dir angenommen. Es sind ca 3-6 Std., siehe auch hier: https://www.greengear.de/.../

Genau. Es soll ein. Audi a3 TFSI e werden. Also wie gesagt ist die Option über zuhause laden nur begrenzt möglich. Auch wenn ich keine wallbox installieren würde müsste das. Kabel übers Nachbargrundstück gelegt werden. Keine Ahnung ob er mit der Stolperfalle nachts einverstanden ist :))

Na ein bisschen mehr kreativität bei der Kabelverlegung und das würde gehen!

Aber im Ernst, eine PEHV ohne sinnvolle Lademöglichkeit ist meiner persönlichen Meinung nach Blödsinn,

die Kisten saufen rein Verbrennermässig mehr als Vergleichbare Fahrzeuge und der Ökowagen wird dann zum Vollwitz.

Wenns nur um abkassieren der deutschen Steuergeschenke geht, so wie viele die aktuell Hybride als Dienstwagen haben...dann los.

Ich bin da raus.

Nein keine Grüner aber einer der sich nur anschafft, was im Gesamtpaket in den Stall passt.

:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:22

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:19:33 Uhr:

M.E. kann er keinen Antrag stellen weil er nicht in den Papieren als Besitzer steht.

Den Antrag stellt die Firma. Ich soll nur den Papierkram machen

Ich frag mich nur gerade nebenbei ob es sinnvoll ist einen hybrid zu nehmen wenn man zuhause und auf der Arbeit nicht laden kann. Die ladezeiten scheinen ja doch sehr lang zu sein..

Solche Fragen sollte man sich stellen wenn man viel elektrisch fahren will.

Den Papierkram für die Firma? Haben die keine Leute die dafür sogar bezahlt werden?

Danke,

 

hatte die gleiche Frage, da unser Hybridrappler am 01april kommt.

 

Denke man kann sich beruhigt zurücklehnen!

 

Ach so, ganz nett ist auch diese 900€ Förderung der heimischen Hybrid Steckdose.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:40

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:25:11 Uhr:

Solche Fragen sollte man sich stellen wenn man viel elektrisch fahren will.

Den Papierkram für die Firma? Haben die keine Leute die dafür sogar bezahlt werden?

Ich danke euch alle für die Beiträge. Kann man den Punkt bitte zur Seite legen wie und wer das mit der Prämie macht. Es geht eigentlich nur darum ob er der Topf im nächsten Jahr noch voll ist und man mit der Prämie rechnen kann oder nicht ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:42

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:38:53 Uhr:

Danke,

hatte die gleiche Frage, da unser Hybridrappler am 01april kommt.

Denke man kann sich beruhigt zurücklehnen!

Ach so, ganz nett ist auch diese 900€ Förderung der heimischen Hybrid Steckdose.

Genau das ist der Punkt bei mir. Wir wohnen ab Januar in einem Reihenmittelhaus. Das heißt ich kann wahrscheinlich nicht per Strom nachts laden da ich das Kabel über Nachbars Grundstück ziehen muss. Strom tanken dauert mir aktuell noch zu lange sodass ich wahrscheinlich selten mit Strom fahren würde. Hast du denn genug Lademöglichkeiten? Oder wieso tendierst zu zu einem Hybrid?

Kannste dir vorne an dein Häuschen (falls du da auch parkst) nicht ne Außensteckdose setzen lassen? Der Ladevorgang dauert dann zwar, aber über Nacht hast ja keine Eile.

Wär zwar nichts für mich, wenn dann das Kabel für jedermann die ganze Nacht greifbar ist, aber zumindest ne Idee.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:48

Zitat:

@danyo68 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:41:10 Uhr:

Kannste dir vorne an dein Häuschen (falls du da auch parkst) nicht ne Außensteckdose setzen lassen? Der Ladevorgang dauert dann zwar, aber über Nacht hast ja keine Eile.

Wär zwar nichts für mich, wenn dann das Kabel für jedermann die ganze Nacht greifbar ist, aber zumindest ne Idee.

Müsste ich in Erfahrung bringen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsgründstück und müsste dann erst mit den anderen Eigentümern abgesprochen werden. Der Preis von 900 bis 2500 Euro schreckt mich jedoch etwas ab ;)

Nene ich rede von einer 0815 Haushaltssteckdose , nix mit Wallbox , Starkstrom o.ä. :) Die setzt dir der Elektriker für paar EUR. Wie gesagt, laden dauert dann stundenlang, ist ja aber nachts kein Thema.

Zitat:

@Bully2020 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:42:08 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:38:53 Uhr:

Danke,

hatte die gleiche Frage, da unser Hybridrappler am 01april kommt.

Denke man kann sich beruhigt zurücklehnen!

Ach so, ganz nett ist auch diese 900€ Förderung der heimischen Hybrid Steckdose.

Genau das ist der Punkt bei mir. Wir wohnen ab Januar in einem Reihenmittelhaus. Das heißt ich kann wahrscheinlich nicht per Strom nachts laden da ich das Kabel über Nachbars Grundstück ziehen muss. Strom tanken dauert mir aktuell noch zu lange sodass ich wahrscheinlich selten mit Strom fahren würde. Hast du denn genug Lademöglichkeiten? Oder wieso tendierst zu zu einem Hybrid?

Einen Hybrid zu erwerben ohne diesen mit Strom fahren zu können-wollen halte ich für sinnfrei.

 

Wenn es nur um die Förderung und den 0,5% Satz geht....nee lassen wir das.

 

Vor Blick auf den Hybrid Sektor haben wir mit einem Stromer gerechnet. Wird aber aktuell noch nichts bei uns. Der Dame zu unbequem und es gibt nichts das ihr gefällt und ins Buget passt.

 

Ein Hybrid war nach gründlicher Überlegung die aktuell beste Variante.

Günstige Leasingrate dank Steuerzahlers Bonus.

0,5% Satz macht sich als GF Wagen recht nett.

68km rein elektrische Reichweite die im Winter vielleicht auf 45km sinkt reicht uns für geplant 60-70% rein elektrisches Fahren.

5 Tage 2x 14km plus einige Kurzstrecken unter 5km

1Tag 2x 30-40km Zwischenladung möglich

1 Tag 2x 60 km am WE mit Aufladung am Ziel

Und 3x im Jahr 450-650km einfache Strecke mit Aufladung an der DC Schnellladestation an der Autobahn

 

Lademöglichkeit über Haushaltssteckdose im Geschäft und 11kw Wallbox Zuhause kommt hin.

Zudem ist der Wagen an der DC Schnellladestation mit bis zu 32kw in ca. 30 min wieder bei 80% und mehr.

 

Somit wird es ein Hybrid Fahrzeug.

 

Ohne ausreichende Lademöglichkeit und das passende Fahrprofil wäre es kein Plug in Hybrid geworden.

 

Zitat:

@danyo68 schrieb am 12. Oktober 2020 um 21:52:48 Uhr:

Nene ich rede von einer 0815 Haushaltssteckdose , nix mit Wallbox , Starkstrom o.ä. :) Die setzt dir der Elektriker für paar EUR. Wie gesagt, laden dauert dann stundenlang, ist ja aber nachts kein Thema.

Stundenlang ladet schon die Wallbox.

Mit einer haushaltsüblichen Steckdose ladest du eher tagelang.

Und das sollte gut überlegt sein. Sowas ist eher für Ausnahmen gedacht.

Wenn man da regelmäßig bis zu 40 Stunden ununterbrochen die maximale Energie zapft, kann schnell mal durch Materialübermüdung ein Brand entstehen.

Ich hätte auf sowas null Bock.

Bei einer Vollzeit Beschäftigung + Hinfahrt, Rückfahrt, mal einkaufen o.ä. steht das Auto im Schnitt pro Werktag maximal 12 Stunden unbewegt vor der Haustür.

Die 12 Stunden reichen jedoch nicht ansatzweise einen leeren Akku zu füllen.

So wird man Montag morgens mit 100% Akku losfahren und jede weitere Werktag wird sich der Ladestand weiter reduzieren, da der Verbrauch höher ist als die aufgeladene Energie.

Mit viel Glück und Stress schafft man dann die Woche und kann den Wagen nahezu über‘s ganze Wochenende am Stecker lassen, damit man nächste Woche den Stress wieder von vorne beginnen kann.

Dabei darf man jegliche andere Fahrten vergessen. Mal ein Ausflug am WE? Nix da!

Anders ist es natürlich, wenn man nur 5-10 Km bis zur Arbeit hat. Aber da stellt sich grundsätzlich auch die Frage, ob ein E-Bike nicht vielleicht die bessere Option wäre.

Dem TE geht's um einen Plug in Hybrid.....welcher läd 40h ?

 

Hatten 3tage den Mini Countryman Hybrid zum Test.....da reicht die Haushaltssteckdose über Nacht locker, hatte den Wagen an der Kabeltrommel....die wurde nur leicht erwärmt (komplett abgerollt)

 

Du verwechselst das mit einem Vollstromer!

@munition76

Da wir hier über Hybrid-Fahrzeuge reden, sind die Ladezeiten an der Haushaltssteckdose deutlich kürzer als von dir angenommen. Es sind ca 3-6 Std., siehe auch hier: https://www.greengear.de/.../

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:41

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:29:47 Uhr:

@munition76

Da wir hier über Hybrid-Fahrzeuge reden, sind die Ladezeiten an der Haushaltssteckdose deutlich kürzer als von dir angenommen. Es sind ca 3-6 Std., siehe auch hier: https://www.greengear.de/.../

Genau. Es soll ein. Audi a3 TFSI e werden. Also wie gesagt ist die Option über zuhause laden nur begrenzt möglich. Auch wenn ich keine wallbox installieren würde müsste das. Kabel übers Nachbargrundstück gelegt werden. Keine Ahnung ob er mit der Stolperfalle nachts einverstanden ist :))

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:28:52 Uhr:

Du verwechselst das mit einem Vollstromer!

Tatsächlich. Sorry.

Zitat:

@Bully2020 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:41:05 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:29:47 Uhr:

@munition76

Da wir hier über Hybrid-Fahrzeuge reden, sind die Ladezeiten an der Haushaltssteckdose deutlich kürzer als von dir angenommen. Es sind ca 3-6 Std., siehe auch hier: https://www.greengear.de/.../

Genau. Es soll ein. Audi a3 TFSI e werden. Also wie gesagt ist die Option über zuhause laden nur begrenzt möglich. Auch wenn ich keine wallbox installieren würde müsste das. Kabel übers Nachbargrundstück gelegt werden. Keine Ahnung ob er mit der Stolperfalle nachts einverstanden ist :))

Na ein bisschen mehr kreativität bei der Kabelverlegung und das würde gehen!

Aber im Ernst, eine PEHV ohne sinnvolle Lademöglichkeit ist meiner persönlichen Meinung nach Blödsinn,

die Kisten saufen rein Verbrennermässig mehr als Vergleichbare Fahrzeuge und der Ökowagen wird dann zum Vollwitz.

Wenns nur um abkassieren der deutschen Steuergeschenke geht, so wie viele die aktuell Hybride als Dienstwagen haben...dann los.

Ich bin da raus.

Nein keine Grüner aber einer der sich nur anschafft, was im Gesamtpaket in den Stall passt.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing: Umweltprämie E-Autos, Laufzeit