Leasing möglichst Kostenneutral loswerden
Hallo liebes Schwarmwissen,
vielleicht habt ihr ja einen guten Tip, oder Erfahrung wie man sowas möglichst Clever gestaltet.
Wir haben für meine Bessere Hälfte letztes Jahr ein leasingvertrag abgeschlossen da ihr altes Auto auseinanderfiel und wir eine gute Inzahlungnahme für den Haufen Schrott bekommen haben.
Eckdaten:
Ford Fiesta Cool & Connect
20.000km p.a.
Mtl. Rate 209€
EZ 11/2020 (damals neu)
BLP 20.300€
Kreditbetrag 16.300€
48 Monate Laufzeit
So nun sind wir 3 Monate nach Übernahme des Fahrzeuges schwanger geworden (Hurra! 🙂 ). Dies hat allerdings zur Folge meine Holde nicht mehr arbeitet, die Fahrzleistung reduziert sich auf <10.000km p.A. für mindestens 2-3 jahre. Prinzipiell wäre es finanziell zwar kein Problem, aber man muss ja kein Geld verschwenden wenn man das Auto kaum noch braucht.
Wir waren schon mit der Leasingbank in kontakt ob die Fahrleistung anpassbar ist - "Kein Problem", es kam dein Angebot über eine neue Rate i.h.V. 195€ mtl. - Lächerlich 😁
Die Gebrauchtwagenpreise sind ja aktuell ziemlich hoch und Sofort verfügbare Fahrzeuge Rar, wir würden den Fiesta daher gerne in irgend einer Form auf den Markt werfen und versuchen möglichst Kostenneutral aus dem Vertrag zu kommen. Dazu könnten wir jetzt das Fahrzeug von der Oma geschenkt bekommen (Gibt Führerschein altersbedingt ab).
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. wie sollte man dies Clevererweise anstellen? Leasingübernahme? Fragen ob das Autohaus das Fahrzeug zurückkaufen möchte?
Auf Mobile sind vergleichbare Fahrzeuge für 16.500 bis 17.300 zu haben
Danke für jeden Tipp 🙂
LG
Kristian
31 Antworten
Servus, wie das Leben halt so spielt… 😉 Rauskaufen wird der Händler das nicht ohne lukratives Folgegeschäft… von daher wohl keine Option. Selbst kündigen (wenn der LG zustimmt)wird auch teuer und läuft nur auf eine minimale Zinsersparnis hinaus.
Wenn das Fahrzeug wirklich nicht mehr benötigt wird, ist die Leasingübernahme die Option mit dem kleinsten Verlust. Sollte der LG dem neuen LN zustimmen, dann kostet das so um die 500 EUR.
Dein Vertrag ist m.E. auch kein super Angebot gewesen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Du noch etwas drauflegen musst um das Angebot einem Nachfolger schmackhaft zu machen. Das wirst Du aber feststellen wen Du den Wagen inserierst. Dafür bieten sich die gängigen Leasingportale an. Hab das aber auch schon mal über Kleinanzeigen abgewickelt. Viel Erfolg!
Das Dumme ist halt dass der Leasinggeber mitspielen muss. Und das macht er nur wenn er damit mehr Geld verdient als wenn ihr den Vertrag noch 45 Monate lang erfüllt. Er braucht keiner Kündigung zustimmen und keiner Übertragung an einen anderen Leasingnehmer. Er kann einfach sagen: Nö, kein Interesse. Und ihr zahlt dann weiter bis zum Schluss. Richtig blöd ist halt, dass die ersten paar Monate und die Zulassung an sich den Wert des Wagens deutlich gesenkt haben und dass ihr keine Anzahlung geleistet habt die das kompensiert.
Fragt mal bei dem Leasinggeber unter welchen Umständen er einer Übertragung an einen Dritten zustimmen würde ( in der Regel kostet das ein paar Hunderter weil der Wagen dann nicht mehr erster Hand ist) und inseriert dann auf einer der bekannten Börsen für Leasingübernahmen. Wenn ihr da einen ordentlichen Bonus drauflegt findet ihr vielleicht einen Übernehmer..
Wer will schon ein Fahrzeug mit BLP von gut 20000.- für über 200.- als Leasing übernehmen
Das wird nichts....
Für 16500-17300.- würde ich einen neuen kaufen...
Weiterfahren wird sicher die beste Lösung sein
Zitat:
@Krizzzzz schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:10:41 Uhr:
...Dazu könnten wir jetzt das Fahrzeug von der Oma geschenkt bekommen (Gibt Führerschein altersbedingt ab)...
Am einfachsten wäre es den Leasingwagen bis Vertragsende weiterzufahren und das geschenkte Fahrzeug von der Oma zu verkaufen.
Ähnliche Themen
Danke schonmal für eure Antworten!
Zitat:
@Lattementa schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:12:03 Uhr:
Richtig blöd ist halt, dass die ersten paar Monate und die Zulassung an sich den Wert des Wagens deutlich gesenkt haben und dass ihr keine Anzahlung geleistet habt die das kompensiert.
Ob ich das per Anzahlung kompensiere oder per Nachzahlung ist ja gehüpft wie gesprungen. Was ich aber interessant finde ist, dass das Fahrzeug aktuell (ca. 17.000 EUR) einen Höheren Wert hat als zum Kaufdatum (16.300 EUR), zumindest wenn man sich bei mobile.de umschaut.
Zitat:
@Tappi 64:
Für 16500-17300.- würde ich einen neuen kaufen...
Bekommst du nicht. Aktuell liegt der BLP bei mittlerweile 22.300 EUR und der Fahrzeugpreis ("Hauspreis"😉 bei 19.000 EUR, achja 6 Monate Wartezeit nicht vergessen 😉
Gerade deswegen dachte ich, man könne durch die aktuell sehr hohen Gebrauchtwagenpreise und lange Lieferzeiten recht elegant aus der Nummer rauskommen wenn man sagt: "hier, ich habe ein sofort verfügbares Fahrzeug das ich nichtmehr wirklich brauche"
Alles in allem rechnen wir damit das wir das Fahrzeug mit jeder Menge Minderkilometern zurückgeben, ca. 40.000, und soweit ich weiß ohne deckelung. Das wären bei 0,05 pro Minderkilometer immerhin 2.000€ Auszahlung bei der Rückgabe... Das muss ich bei der Leasingübernahme ja auch noch gegenrechnen.
Wenn nicht jemand noch ne Idee hat dann wird es wohl darauf hinauslaufen das Fahrzeug einfach stehen zu lassen...
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:01:44 Uhr:
Wer will schon ein Fahrzeug mit BLP von gut 20000.- für über 200.- als Leasing übernehmen
Das wird nichts....
Naja ganz so schlecht ist das angebot nicht, LF 1,00 ist soweit ich weiß ein "ok-Angebot" allerdings haben wir hier 20.000km Fahrleistung p.A.... finde da kaum bessere Angebote aktuell. Eher gleichwertige.
Na ja, wenn Du den Wagen einfach stehen lässt, dann zahlst du in den nächsten 45 Monaten noch über 9000 €. Selbst wenn du 2000 wieder bekommst, hast du 7000 € verbraten. Da mag es in der Tat lohnend sein, mal zu fragen, zu welchem Kurs du den Wagen jetzt rauskaufen könntest. Selbst wenn es zum Beispiel 20.000 Euro wären, könntest du ihn sicher mit weniger als 7.000 Euro Verlust verkaufen. Zudem fielen die laufenden Kosten weg.
Frag doch erstmal, ob der Leasinggeber überhaupt eine vorzeitige Auflösung anbietet und was das kosten würde. Wenn der Leasinggeber nicht will, ist jede weitere Diskussion sinnlos.
Hallo, nenne doch mal weitere technische Daten zum Wagen. Die günstigten Fiestas Cool&Sound gibts für deutlich weniger als deine geschätzten 17.000 €.
Bevor das Schwarmwissen alle Optionen von A bis Z auf den Tisch haut, hast du mal mit dem Verkäufer gesprochen und dort mit etwas Herzschmerz deine Geschichte vorgetragen? Dort sitzen auch nur Menschen und vielleicht weiß er ja wie er dein Wagen weiter verkauft. Wie bereits von anderer Seit vorgerechnet kostet dich das stehenlassen im günstigstens Falle 7.000€ zzgl Versicherung und Steuer für den Zeitraum bitte nicht vergessen.
Viellecht kostet dich das Rauskaufen durch den Händler sagen wir mal 4.000€? Dann hast du zwar in nicht mal nem halben Jahr fast 5.000€ für nen Ford verbraten, aber bist eine Sorge los.
Selbst habe ich eine Leasingübergabe auch durch, lief aber über die BMW-Bank und auch nur weil der Verkäufer selbst einen Vorschlag für einen Übernehmer präsentieren konnte.
Zitat:
@Krizzzzz schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:10:41 Uhr:
Hallo liebes Schwarmwissen,vielleicht habt ihr ja einen guten Tip, oder Erfahrung wie man sowas möglichst Clever gestaltet.
Wir haben für meine Bessere Hälfte letztes Jahr ein leasingvertrag abgeschlossen da ihr altes Auto auseinanderfiel und wir eine gute Inzahlungnahme für den Haufen Schrott bekommen haben.Eckdaten:
Ford Fiesta Cool & Connect
20.000km p.a.
Mtl. Rate 209€
EZ 11/2020 (damals neu)
BLP 20.300€
Kreditbetrag 16.300€
48 Monate LaufzeitSo nun sind wir 3 Monate nach Übernahme des Fahrzeuges schwanger geworden (Hurra! 🙂 ). Dies hat allerdings zur Folge meine Holde nicht mehr arbeitet, die Fahrzleistung reduziert sich auf <10.000km p.A. für mindestens 2-3 jahre. Prinzipiell wäre es finanziell zwar kein Problem, aber man muss ja kein Geld verschwenden wenn man das Auto kaum noch braucht.
Wir waren schon mit der Leasingbank in kontakt ob die Fahrleistung anpassbar ist - "Kein Problem", es kam dein Angebot über eine neue Rate i.h.V. 195€ mtl. - Lächerlich 😁
Die Gebrauchtwagenpreise sind ja aktuell ziemlich hoch und Sofort verfügbare Fahrzeuge Rar, wir würden den Fiesta daher gerne in irgend einer Form auf den Markt werfen und versuchen möglichst Kostenneutral aus dem Vertrag zu kommen. Dazu könnten wir jetzt das Fahrzeug von der Oma geschenkt bekommen (Gibt Führerschein altersbedingt ab).
Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. wie sollte man dies Clevererweise anstellen? Leasingübernahme? Fragen ob das Autohaus das Fahrzeug zurückkaufen möchte?
Auf Mobile sind vergleichbare Fahrzeuge für 16.500 bis 17.300 zu haben
Danke für jeden Tipp 🙂LG
Kristian
Lies dir mal diesen Thread durch
https://www.motor-talk.de/.../leasing-oder-finanzierung-t7202448.html
und frag den Ersteller. Der hat behauptet dass sein Vater ein geleastes Fahrzeug jederzeit zurückgeben kann. Vielleicht hat der ja einen Rat für dich. 😛
Glaube zwar nicht, dass ich dir mit diesem Tipp helfen konnte, aber man soll ja nie was ausschließen.
Mein Tag ist gerettet 😛
Dazu braucht es aber auch einen coolen Papi
Ich sollte noch eine kleinigkeit korrigieren:
Es sind bereits 13 Monate vom Vertrag gelaufen (Seit 11/2020), 2.700 EUR sind schon bezahlt. Es sind noch 35 Raten offen.
Aber ja ich werde mal fragen ob ich das Fahrzeug rauskaufen könnte und dann alles gegenrechnen
Zitat:
@Knergy schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:19:22 Uhr:
Hallo, nenne doch mal weitere technische Daten zum Wagen. Die günstigten Fiestas Cool&Sound gibts für deutlich weniger als deine geschätzten 17.000 €.
Ford Fiesta Cool & Connect, 5-Türig
1.0 EcoBoost 95 PS, 6-Gang Schaltgetriebe
Magnetic Grau Metallic
8x Fach bereift (Alu/Stahl, 15" Alufelgen in unserem Eigentum)
Winterpaket (Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung)
Park-Paket (PDC vorne/Hinten, Parklenkassistent)
Komfort-Paket (Komfortsitze inkl. Lordosenstütze, Tempomat, Mittelarmlehne)
Elektrische Fensterheber hinten
Licht & Sicht Paket (LED-Scheinwerfer, Regensensor, Lichtsensor)
Hintere scheiben getönt
Elektrische FH rundum
Ford SYNC3 inkl. Android-Auto / Apple CarPlay
Aktueller Km-Stand 9.000 nach 13 Monaten. Steht da wie neu.
Ich hatte fast ein identisches Thema mal mit einem B-Max. Finanzierungsinstitut war die Ford-Bank. Habe mir den Ablösewert von der Bank geben lassen und das Fahrzeug dann zzgl. einer kleinen Pauschale bei Mobile eingestellt. Hat etwas gedauert aber es kam ein Interessent und wollte den Wagen kaufen. Erst dann bin ich für ein paar Tage in Vorleistung gegangen, habe den Wagen bei der Bank abgelöst und an den Käufer weiterveräußert. Hat wunderbar geklappt und war hinterher die wirtschaftlichste Option. Vielleicht mal so vorgehen 😉
Du kannst ihn auch mal bei WirKaufenDeinAuto bewerten und schauen, was da in etwas rauskommt.
Meine Erfahrung sagt, dass die Preise dort öfter über dem EK der Händler liegen.
Wenn er wie neu da steht gibt es auch keine Gründe für Abzüge.