1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing möglichst Kostenneutral loswerden

Leasing möglichst Kostenneutral loswerden

Hallo liebes Schwarmwissen,

vielleicht habt ihr ja einen guten Tip, oder Erfahrung wie man sowas möglichst Clever gestaltet.
Wir haben für meine Bessere Hälfte letztes Jahr ein leasingvertrag abgeschlossen da ihr altes Auto auseinanderfiel und wir eine gute Inzahlungnahme für den Haufen Schrott bekommen haben.

Eckdaten:
Ford Fiesta Cool & Connect
20.000km p.a.
Mtl. Rate 209€
EZ 11/2020 (damals neu)
BLP 20.300€
Kreditbetrag 16.300€
48 Monate Laufzeit

So nun sind wir 3 Monate nach Übernahme des Fahrzeuges schwanger geworden (Hurra! 🙂 ). Dies hat allerdings zur Folge meine Holde nicht mehr arbeitet, die Fahrzleistung reduziert sich auf <10.000km p.A. für mindestens 2-3 jahre. Prinzipiell wäre es finanziell zwar kein Problem, aber man muss ja kein Geld verschwenden wenn man das Auto kaum noch braucht.

Wir waren schon mit der Leasingbank in kontakt ob die Fahrleistung anpassbar ist - "Kein Problem", es kam dein Angebot über eine neue Rate i.h.V. 195€ mtl. - Lächerlich 😁

Die Gebrauchtwagenpreise sind ja aktuell ziemlich hoch und Sofort verfügbare Fahrzeuge Rar, wir würden den Fiesta daher gerne in irgend einer Form auf den Markt werfen und versuchen möglichst Kostenneutral aus dem Vertrag zu kommen. Dazu könnten wir jetzt das Fahrzeug von der Oma geschenkt bekommen (Gibt Führerschein altersbedingt ab).

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. wie sollte man dies Clevererweise anstellen? Leasingübernahme? Fragen ob das Autohaus das Fahrzeug zurückkaufen möchte?

Auf Mobile sind vergleichbare Fahrzeuge für 16.500 bis 17.300 zu haben
Danke für jeden Tipp 🙂

LG
Kristian

31 Antworten

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. Januar 2022 um 08:16:51 Uhr:

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 18. Januar 2022 um 20:24:29 Uhr:

Habe gerade mal zum ersten Beitrag zurück gescrollt. Da stand was von Schwangerschaft und Verzicht auf ein Auto. Jetzt gibt es ne B-Klasse gratis und die Anschaffung des nächsten Fahrzeugs ist in Planung. Hoffentlich nicht wieder Leasing, wenn die Gefahr besteht, dass das Auto auf einmal nicht familientauglich ist…

Er schreibt doch Kombi, also familientauglich. Und Leasing geht meist 36 Monate. Falls in der Zeit wirklich noch Zwillinge kommen, so dass dieser zu klein ist, gibt er ihn einfach zurück. Er weiß ja jetzt, was auf ihn zukommt.

Außerdem wird das Auto jetzt m.M. nach nicht aus Geldmangel zurückgegeben, sondern um nicht unnötig Geld zu verbrennen.

Habs verstanden. Der TE scheint die einzige Person in meinem „Bekanntenkreis“ zu sein, die rational nicht über Geld nachdenken muss und aus dieser Situation heraus bei Motortalk um Hilfe anfragt, wie man aus einem rechtmäßig geschlossenen Vertrag kommt, um Geld zu sparen, um es an anderer Stelle zu reinvestieren 🙂

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 19. Januar 2022 um 09:50:49 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 19. Januar 2022 um 08:16:51 Uhr:

Er schreibt doch Kombi, also familientauglich. Und Leasing geht meist 36 Monate. Falls in der Zeit wirklich noch Zwillinge kommen, so dass dieser zu klein ist, gibt er ihn einfach zurück. Er weiß ja jetzt, was auf ihn zukommt.

Außerdem wird das Auto jetzt m.M. nach nicht aus Geldmangel zurückgegeben, sondern um nicht unnötig Geld zu verbrennen.

Habs verstanden. Der TE scheint die einzige Person in meinem „Bekanntenkreis“ zu sein, die rational nicht über Geld nachdenken muss und aus dieser Situation heraus bei Motortalk um Hilfe anfragt, wie man aus einem rechtmäßig geschlossenen Vertrag kommt, um Geld zu sparen, um es an anderer Stelle zu reinvestieren 🙂

Nein hast du nicht.

Nochmal: Es geht um das Fahrzeug meiner Freundin, welches für die nächsten Jahre überflüssig geworden ist. Es ging auch nie um die mangelnde Familientauglichkeit, dies ist deiner Phantasie entsprungen. Nur weil ich Geld sparen möchte, heißt es nicht gleich das es bei uns im Geldbeutel zwickt. Ich habe eingangs geschrieben, dass wir das Fahrzeug auch einfach behalten könnten - rein finanziell. Wer den Groschen nicht Ehrt ist den Taler nicht wert 😉

Mit was ich mein Fahrzeug in 1,5 Jahren ersetze ist in dieser Hinsicht mein Ding, denn unsere Finanzen sind sowieso getrennt.

Typisch MT... Nicht richtig gelesen, Aufgabe nicht verstanden, Quatsch dazuerfunden - Aber immerhin erfolgreich zynische Kommentare hinterlassen - Tiptop 😉

Deine Antwort