1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing möglichst Kostenneutral loswerden

Leasing möglichst Kostenneutral loswerden

Hallo liebes Schwarmwissen,

vielleicht habt ihr ja einen guten Tip, oder Erfahrung wie man sowas möglichst Clever gestaltet.
Wir haben für meine Bessere Hälfte letztes Jahr ein leasingvertrag abgeschlossen da ihr altes Auto auseinanderfiel und wir eine gute Inzahlungnahme für den Haufen Schrott bekommen haben.

Eckdaten:
Ford Fiesta Cool & Connect
20.000km p.a.
Mtl. Rate 209€
EZ 11/2020 (damals neu)
BLP 20.300€
Kreditbetrag 16.300€
48 Monate Laufzeit

So nun sind wir 3 Monate nach Übernahme des Fahrzeuges schwanger geworden (Hurra! 🙂 ). Dies hat allerdings zur Folge meine Holde nicht mehr arbeitet, die Fahrzleistung reduziert sich auf <10.000km p.A. für mindestens 2-3 jahre. Prinzipiell wäre es finanziell zwar kein Problem, aber man muss ja kein Geld verschwenden wenn man das Auto kaum noch braucht.

Wir waren schon mit der Leasingbank in kontakt ob die Fahrleistung anpassbar ist - "Kein Problem", es kam dein Angebot über eine neue Rate i.h.V. 195€ mtl. - Lächerlich 😁

Die Gebrauchtwagenpreise sind ja aktuell ziemlich hoch und Sofort verfügbare Fahrzeuge Rar, wir würden den Fiesta daher gerne in irgend einer Form auf den Markt werfen und versuchen möglichst Kostenneutral aus dem Vertrag zu kommen. Dazu könnten wir jetzt das Fahrzeug von der Oma geschenkt bekommen (Gibt Führerschein altersbedingt ab).

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. wie sollte man dies Clevererweise anstellen? Leasingübernahme? Fragen ob das Autohaus das Fahrzeug zurückkaufen möchte?

Auf Mobile sind vergleichbare Fahrzeuge für 16.500 bis 17.300 zu haben
Danke für jeden Tipp 🙂

LG
Kristian

31 Antworten

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:30:18 Uhr:

Ich hatte fast ein identisches Thema mal mit einem B-Max. Finanzierungsinstitut war die Ford-Bank. Habe mir den Ablösewert von der Bank geben lassen und das Fahrzeug dann zzgl. einer kleinen Pauschale bei Mobile eingestellt.

Der Unterschied ist das deiner wohl finanziert war,er aber ein Leasing hat
Das kann nicht identisch sein...
Es gibt auch keinen Ablösewert

Ich würde erstmal klären wie der Leasinggeber dazu steht
Der Leasinggeber möchte verdienen, und hat kein Interesse dem Leasingnehmer finanziell entgegenzukommen.

Stimmt, es hat sich um eine Ballonfinanzierung gehandelt. Sorry 😉

LG ist mit den angesprochenen Vorschlägen kontaktiert.

Ich würde auch tippen, rauskaufen und weiterverkaufen oder Leasingübernahme sind die beiden sinnvollen Optionen. Zumindest wenn der Leasinggeber mitspielt. In beiden Fällen wirst Du höchstwahrscheinlich auch etwas Geld drauflegen müssen, aber sicherlich keine 7k€ (35 Monatsraten), vieleicht 2-3k€.

LG

-Mousi

Ähnliche Themen

So wir haben nun die Antwort vom AH bekommen:

Derzeit sind 14 Raten bezahlt (209*14= 2.924€)
Es sind 34 raten offen (209*34 = 7.106€)

Ich muss den BLP korrigieren, den hatte ich falsch angegeben, dieser lag bei 23.548€, 20.300€ war Netto.

1. Wir können das Fahrzeug für 19.135€ rauskaufen. Und dann selbst Weiterverkaufen.
2. Wir können das Fahrzeug für 3.706€ sofort zurückgeben.
3. Leasingübernahme bietet der LG nicht an.

Ich habe mich gerade nochmal bei Mobile.de umgeschaut, es gibt in der exakten Konfiguration 66 Fahrzeuge. Der Günstigste bei 16.340€, der Teuerste bei 19.980€.

So gesehen scheint Option 1 die günstigste zu sein, wenn wir für Ihren Fiesta den niedrigsten Preis bekommen, also 16.000€ würde uns die Chose 3.135€ kosten, und 7.106€ sparen. Macht eine Ersparnis von ca. 4.000€.

Habe ich etwas übersehen oder mich verrechnet?
Werde mir jetzt evtl. nochmal ein Angebot von Ankaufportalen einholen. Denke da wird es aber nicht besser.

Das Ersatzfahrzeug von Oma wäre übrigens eine Mercedes B-Klasse von ca. 2010.

Tu Dir den Aufwand nicht an und gib dem Wagen für die 3.706 Euro zurück.

Die Preise bei Mobile sind Wunschpreise der Verkäufer. Ob diese erzielt werden ist alles andere als klar. Zudem werden viele Käufer ein junges Auto lieber beim Händler kaufen und er kann entsprechend mehr verlangen.

Ich persönlich würde Option 2 nehmen. Beim Händler abstellen, bezahlen und um nichts mehr kümmern müssen.

Bei Option 1 muss man sich um alles kümmern und das Risiko besteht, dass man weniger bekommt als erwartet.

Ergänzend zu den beiden gegebenen Empfehlungen muss berücksichtigt werden, ob der Fahreugkauf aus Bordmitteln erfolgen kann oder gg. nochmals einer Zwischenfinanzierung nebst Zinsen bedarf. Ganz klar, die Empfehlungen hier im Forum werden alle zur Variante 2 gehen. Man kann ja schon fast froh sein, dass euch der Händler diese Brücke baut euch aus dem Vertrag zu lassen.
Was ihr letztlich machen wollt, könnt aber nur Ihr entscheiden.
Als Alternative ein 12 Jahre altes Auto heranzuziehen mit den entsprechenden Wehwehchen ist aber vielleicht auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Danke für Eure Empfehlungen, habe auf Mobile.de auch noch nie den Preis bekommen den ich wollte... naja. Gut dann halt so. Beide Varianten hätten aus Bordmitteln erfolgen können, ist also egal.

Die Bedenken mit dem 12 Jahre alten Auto als Alternative habe ich auch an meine bessere Hälfte übermittelt. Antwort: "Oma lässt das Auto von der Werkstatt auf Ihre Kosten frisch machen, bevor ich es kriege. (Fürs Enkelchen nur das beste 😁)

Zudem kann man den Verwendungszweck vom Fahrzeug als "Brötchenholer" oder "Einkaufswagen" bezeichnen. Also nichts was man nicht auch verschieben kann, oder teilweise sogar zu fuß erledigen könnte. Aktuell 80.000km gelaufen und ja, tatsächlich von einer Oma 😉

Mal ein komplett anderer Vorschlag: Dein Polo ist doch auch geleast und wenn ich mich richtig erinnere, hast du ihn auch eher mit kurzer Dauer geleast? Den kannst du doch regulär zurückgeben und dann den Fiesta deiner Frau fahren. Wenn ich falsch liege, einfach ignorieren.
Ich gebe meinen Polo im Juli dieses Jahr wieder zurück, waren dann schnelle und billige 24 Monate.

Alternative: Da der Polo so extrem günstig beim Leasing ist, sind die noch offenen Raten leicht bezahlt und du steigst sofort auf den Fiesta um und gibst den Polo zurück.

Zitat:

@Goify schrieb am 18. Januar 2022 um 13:53:56 Uhr:

Mal ein komplett anderer Vorschlag: Dein Polo ist doch auch geleast und wenn ich mich richtig erinnere, hast du ihn auch eher mit kurzer Dauer geleast? Den kannst du doch regulär zurückgeben und dann den Fiesta deiner Frau fahren. Wenn ich falsch liege, einfach ignorieren.
Ich gebe meinen Polo im Juli dieses Jahr wieder zurück, waren dann schnelle und billige 24 Monate.

Alternative: Da der Polo so extrem günstig beim Leasing ist, sind die noch offenen Raten leicht bezahlt und du steigst sofort auf den Fiesta um und gibst den Polo zurück.

Respekt an dein Gedächtnis, dass du das noch alles weißt 😁

Ist alles richtig was du gesagt hast. Meiner ist Vario-Finanziert über 36 Monate bis 06/2023. ist also noch ein Stück hin. Dagegen steht aber die mangelnde Motorleistung des Fiesta, ist für mich kein gleichwertiger Ersatz.

Meiner wird dann, wenn es passende Angebote gibt eher von einem Kombi mit dem Zusatz vRS, Cupra oder R ersetzt 😁.

Meine Freundin verdreht zwar die Augen aber ich lege wert darauf 🙂

Habe gerade mal zum ersten Beitrag zurück gescrollt. Da stand was von Schwangerschaft und Verzicht auf ein Auto. Jetzt gibt es ne B-Klasse gratis und die Anschaffung des nächsten Fahrzeugs ist in Planung. Hoffentlich nicht wieder Leasing, wenn die Gefahr besteht, dass das Auto auf einmal nicht familientauglich ist…

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 18. Januar 2022 um 20:24:29 Uhr:

Habe gerade mal zum ersten Beitrag zurück gescrollt. Da stand was von Schwangerschaft und Verzicht auf ein Auto. Jetzt gibt es ne B-Klasse gratis und die Anschaffung des nächsten Fahrzeugs ist in Planung. Hoffentlich nicht wieder Leasing, wenn die Gefahr besteht, dass das Auto auf einmal nicht familientauglich ist…

Und dein Beitrag zum Thema war jetzt genau was? Genau, nichts! 🙄

Wenn du das Thema aufmerksam verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen das es um das Fahrzeug meiner Freundin geht. Die Neuanschaffung betrifft mein Fahrzeug und ist hiervon vollkommen losgelöst.

... aber granteln is schee und man pickt sich halt das raus was Angrifssfläche bieten könnte... (warum auch immer 😮)

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 18. Januar 2022 um 20:24:29 Uhr:

Er schreibt doch Kombi, also familientauglich. Und Leasing geht meist 36 Monate. Falls in der Zeit wirklich noch Zwillinge kommen, so dass dieser zu klein ist, gibt er ihn einfach zurück. Er weiß ja jetzt, was auf ihn zukommt.

Außerdem wird das Auto jetzt m.M. nach nicht aus Geldmangel zurückgegeben, sondern um nicht unnötig Geld zu verbrennen.

Rational kommt nur Option 2 in Frage, alles andere ist mit Aufwand und Lebenszeit verbunden. Die Nerven würde ich sparen und die Kiste beim Händler auf den Hof stellen. Günstiger wirst du ihn nicht los.

Deine Antwort