ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing läuft aus - Wunschfahrzeug nicht in Sicht

Leasing läuft aus - Wunschfahrzeug nicht in Sicht

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:33

Hallo zusammen,

das Leasing von meinem Golf 8 GTI läuft Ende Januar aus. Der Nachfolger steht eigentlich auch schon fest - es soll ein Megane 4 RS Trophy als Handschalter mit Recaro's und maximal 50-60 TKM werden. Preislimit 30 T€.

Problem: in dem Preisbereich und mit der Ausstattung kommt nicht gerade häufig ein interessantes Fahrzeug rein und langsam wird die Zeit knapp. Aktiv schauen tue ich seit September/Oktober. Die Inserate stehen teils ewig mit aus meiner Sicht überzogenen Preisen drin.

Zwei Fahrzeuge hatte ich schon an der Angel:

1. ein 2019er Modell mit 45 TKM, Handschalter, Recaro, sonst kaum Sonderausstattung für 28 T€ - Verkäufer hat sich nach einer Woche überlegt, dass er ihn doch behalten will

2. ein 2020er Facelift Modell, 49 TKM mit gewünschter Ausstattung und Rückfahrkamera etc (Serienausstattung beim Facelift), ebenfalls 28 T€. Der wäre perfekt gewesen, aber 400 KM weg - vor zwei Wochen wollte ich ihn mir ansehen, da konnte der Verkäufer nicht. Dieses Wochenende ging es wegen Wetter (nur Sommerreifen) und Corona beim Verkäufer nicht. Er wollte ihn mir reservieren, Ende vom Lied: Verkäufer rührt sich seit dem Wochenende nicht mehr und Inserat ist deaktiviert, also vermutlich auch weg

Wie würdet ihn nun vorgehen bzw. die Zeit überbrücken?

1. weiter suchen und "hoffen", dass in den nächsten Wochen noch was reinkommt. Bei der Situation der letzten Monate aus meiner Sicht keine Option - ich brauche unbedingt ein Auto und sehe die Chance als gering an, in einem Monat was zu finden.

2. gebrauchtes Übergangsauto suchen - Problem: ich habe nicht wirklich die Kenne um Schrott von "okay" zu unterscheiden. D.h. bei irgendeinem Auto für 2-3 T€ könnte ich auch totalen Mist kaufen, sonst wäre das für mich eine gute Option. Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen? Modell etc. wäre dann egal - hauptsache wieder gut verkäuflich.

3. Auto-Abo: sehr bequem aber halt auch teuer. Selbst ein Kleinwagen liegt dann bei 400€ im Monat. Das Geld könnte ich dann auch gleich in den Neuen "mehr" investieren (will aber nicht über die 30 T€ hinausgehen).

4. ???

Tja, wie würdet ihr vorgehen? Ich denke mit etwas Zeit finde ich den passenden Wagen, aber ist halt kein GTI den man zu Hunderten/Tausenden findet.

VG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Luftfilter läuft oft unter Zusatzarbeiten. Genauso wie viele andere Sachen auch.

Im Internet finde ich aber sofort lieferbare OEM Luftfilter für das Fahrzeug. Aber auch Zubehör darf denke ich auch verbaut werden. Es ist nicht vorgeschrieben Original Teile zu verwenden.

Servus,

 

Ich fahre einen Trophy Handschalter und mein Leasing läuft im August 2023 aus.

Hatte ihn dann vier Jahre und werde ihn geschätzt mit 32.000 Km auf der Uhr abgeben.

Also in meinem Serviceplan ist der Wechsel der Filter mit angegeben.

Wenns bei Renault Zusatzarbeiten sind,ist der Wechsel nicht vorgeschrieben?

Dass es bei Renault so ist, habe ich nicht behauptet. Ich meinte oft im allgemeinen. Und gerade von VW kenne ich das so.

Wartungsplan und Zusatzarbeiten haben separate Listen und werden separat abgerechnet. Wird der Service ohne Zusatzarbeiten ausgeführt, wird er selbstverständlich im Serviceheft eingetragen. Dann wird der Luftfilter beim ausfüllen einfach nicht angekreuzt und fertig.

Img-20230119
Img-20230119
Img-20230119

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 18. Januar 2023 um 19:01:40 Uhr:

Heißt für mich - wenn es hart auf hart kommt könnte Renault sich auf das überzogene Wechselintervall beziehen und evtl. Garantieleistungen am Motor verweigern, richtig?

Ja. Wenn der verplichtend zu wechseln war und nicht gemacht wurde, hat man gegen Garantiebestimmungen verstoßen. Renault könnte sich anstellen - zumindest wenn der Schaden dadurch denkbar wäre.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit innerhalb der Restgarantie da Probleme zu bekommen ist gering. Da muss dir schon der Motor platzen. Halte ich in anbetracht der geringen Restdauer für unwahrscheinlich.

Und auch hier: Es ist dein Wunschauto. Ein Haar in der Suppe findest du überall...

Zitat:

Was meint ihr - wenn der Verkäufer explizit die eingehaltenen Serviceintervalle und gültige Garantie bestätigt, wäre er dann im Zweifel haftbar dafür zu machen?

Vielleicht. Aber bei einem Privatverkäufer wäre ich vorsichtig, da der die Garantie nur nach bestem Gewissen bestätigt. Bei einem Renaulthändler wäre das was anderes.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 20:50

Da ist das Ding!

Wetter passt zwar noch nicht, macht aber jetzt schon richtig Laune.

Img20230121154657

Richtiges Wetter, falscher Antrieb. :p

Herzlichen Glückwunsch

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:50:08 Uhr:

Da ist das Ding!

Wetter passt zwar noch nicht, macht aber jetzt schon richtig Laune.

Sieht richtig toll aus. Gerade in weiß im Schnee.

Mit den Autec Wizards hast du ja auch schöne und leuchte Winterfelgen. Top.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:11

Danke - ja das Perlmutt Weiß hatte ich schon beim M3RS. So lange sauber, eine traumhafte Farbe :D

Winterfelgen sind schon ganz schick, die Motec Ultralight für den Sommer warten aber schon auf den Einsatz in ca. 2 Monaten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leasing läuft aus - Wunschfahrzeug nicht in Sicht