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Kleiner flitzer für Auszubildende, was ist alles zu beachten? Kauf, Finanzierung oder Leasing?

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:17

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor einem riesen Problem. Und zwar möchte ich noch vorm Wintereinbruch meinen ersten Flitzer besitzen. Primär weil ich im Schichtdienst arbeite und morgens eine so schlechte Verbindung zur Arbeit habe, die mit dem ÖPNV gut und gerne mal 1,5 Stunden braucht und das bei Arbeitsbeginn um 6:30h nicht allzu spaßig ist. Mit dem Auto ist die Strecke im besten Fall mit 20min zu schaffen (durfte Muttis Auto mal ausleihen, allerdings keine Daueroption, da ich 800km entfernt wohne.) Nunja genug gejammert, weiter zu den Fakten.

Ich liebäugel seit längerer Zeit mit dem Corsa mit 65PS, der auch in mein Budget bis 3.500€ recht gut reinpasst, oder?

Leider hab ich so gar keine Vorstellung davon, was mich ein Auto in der Klasse pro Monat kostet...naja mich überfordert ehrlich gesagt alles und ich hab hier auch niemanden, der mir bei sowas mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ist ein Autokauf von Privat zu empfehlen? Hab da schon mehrere "Lieblinge" gefunden, die preislich in mein Budget passen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../516563554-216-877

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../516019926-216-10482

Das wären so Angebote an denen ich mich orientieren würde.

Kann ich bei einem Kauf von Privat auch in die nächstgelegene Werkstatt fahren und fürn Trinkgeld einen Fachmann raufschauen lassen? Oder wie macht mans am besten?

Meine größte Angst ist es einen überteuerten Schrotthaufen zu kaufen und in einem halben Jahr entweder extrem Pleite zu sein oder auch ohne Auto dazustehen. Und je mehr ich im Internet darüber lese, desto leerer wird mein Kopf und umso mehr Fragezeichen sind in meinen Augen.

Beste Grüße,

die Kati

P.S bin am überlegen ob eine Finanzierung oder Leasing in Frage kommt, aber ich will mich ungern 3 Jahre oder mehr vertraglich binden...

Beste Antwort im Thema

Und auch doppelt so teuer.

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Themenstarteram 5. September 2016 um 19:21

Achso und meine Ansprüche wären, dass er mich sicher ungefähr 60km am Tag von A nach B bringt, ich brauche nicht zwingend eine Klimaanlage...und er sollte günstig im Unterhalt sein :)

Finger weg von dem Motor, der ist problematisch, außerdem überfordert und dementsprechend relativ durstig.

Was hältst du davon, sparsam und du brauchst dir keinen Kopf wegen Problemen zu machen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und auch doppelt so teuer.

Aber dafür aller Wahrscheinlichkeit nach finanziell kalkulierbarer.

am 5. September 2016 um 19:47

Der C1 hat ja nichtmal Klima, damit fährt doch im Jahre 2016 keiner mehr rum...

Den 1.0er im Corsa würde ich auch nicht empfehlen. Nicht, weil er besonders unzuverlässig ist, sondern weil er echt lahm ist. Schau mal nach 1.2er oder 1.4er Motoren. Die sind zuverlässig und haben etwas Kraft.

Tipp: im Preisbereich bis ca. 4000€ würde ich Angebote von Privatanbietern bevorzugen - man sieht, wer das Auto vorher gefahren und (nicht) gepflegt hat.

Ansonsten: Leasing kann durchaus eine Option sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Den aktuellen Corsa gibt es als Neuwagen mit Klima und Radio ab 111€ monatl. Rate ohne Sonderzahlung. Das ist schon recht günstig

http://www.opel.de/microapps/corsa-angebot/?m=o

Problem der meisten günstigen Leasingangebote :

- Sie sind auf 10000km ausgelegt und das wird Dir nicht reichen. (wenn ich 230 Tage x 60km rechne, kommen ja schon 13.800km zusammen)

- Du musst das Auto Vollkasko versichern und wenn dies Dein erstes Auto ist, ist das ein teurer Posten

- manche verlangen als Voraussetzung ein paar Jahre ohne Unfall

Also immer die Vertragsbedingungen genau lesen. Restwertleasing ist riskanter als Kilometerleasing.

Hier zwei Leasingabgebote, die für Dich sehr passend wären:

Peugeot 208, 17500km pro jahr, 1 jahr Laufzeit, Versicherung inklusive

http://deinauto-direkt.de/.../...ive-12-l-puretech-82-60-kw-82-ps.html

Für 10 Euro mehr der 2008, das ist das attraktivere Angebot (sehr guter Motor und Ausstattung)

http://deinauto-direkt.de/.../...tech-130-stop-start-96-kw-130-ps.html

Vorteil wäre, Du brauchst Dir um zusätzliche Kosten (Verschleissteile, Reifen, Kosten für Inspektionen, Reparaturen, Wertverlust, Kosten für TÜV etc.) keine Sorgen machen - Ausnahme siind Unfälle, da greift die Selbstbeteiligung von 750 Euro.

Und nach einem jahr kannst Du Dich in Ruhe nach einem passenden Auto umsehen.

Einen neuen C1 fährst Du evtl. noch günstiger, aber ohne Klimaanlage eben auch wenig komfortabel.

am 5. September 2016 um 20:27

Die Peugeot Angebote sind auch gut, wenngleich mal doppelt so teuer wie der Opel (dafür mehr KM).

 

Bei Opel kannst du auch die Opel-Flat (Service incl.) abschließen, fragt mich aber bitte nicht nach dem Preis. Waren glaube ich so 20€ pro Monat.

 

Sind die Peugeot Angebote eigentlich Kilometer- oder Restwertleasing?

Dieser Fiat Grande Punto macht auf mich einen guten Eindruck.

Würde aber trotzdem TÜV oder Dekra drüber gucken lassen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa 1.2

Steht nichts von unfallfrei und Scheckheft gepflegt bei. Also nachfragen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Noch ein Grande Punto

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe nur Private rausgesucht, weil man in der Regel bei denen mehr Auto fürs Geld bekommt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 21:06

Also 219€ als Leasingrate finde ich schon heftig, da bin ich mit Benzin bei mindestens 300€ im Monat.

Und beim Leasen muss man ja auch Scheckheftpflege machen und halbjährlich in die Werkstatt (?), eine Freundin meinte, dass wenn sie nur rübergeschaut haben und nix gemacht werden musste, war sie schon 350€ los....

am 6. September 2016 um 5:06

Die Wartungsintervalle bei Peugeot und Opel betragen 1Jahr/30.000km zur Inspektion. Wenn du die Opel Flat nimmst, sind die Inspektionen inklusive.

 

Ansonsten: eine kleine Inspektion, die beim Corsa aller 1,3,5 usw Jahre fällig wird kostet ca 180€, eine große Inspektion (aller 2,4,6 usw Jahre) ca. 320€

am 6. September 2016 um 6:13

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 5. September 2016 um 22:27:10 Uhr:

Die Peugeot Angebote sind auch gut, wenngleich mal doppelt so teuer wie der Opel (dafür mehr KM).

Bei Opel kannst du auch die Opel-Flat (Service incl.) abschließen, fragt mich aber bitte nicht nach dem Preis. Waren glaube ich so 20€ pro Monat.

Sind die Peugeot Angebote eigentlich Kilometer- oder Restwertleasing?

Mehr Kilometer, was ja auch benötigt wird, aber vor allem die Vollkasko, welche bei Fahranfängern auch bei einem 208 locker 100 Euro im Monat sind. Das Peugeotangebot ist echt gut, viel billiger kann man nicht (zuverlässig) Auto fahren. 300 Euro klingt zwar viel mit Benzin, aber bei einem Gebrauchtwagen hast du über die Zeit mit Wertverlust, Benzin, Vollkasko, Steuer, Reperaturen (!) mindestens genauso viel würde ich sagen.

Gruß

Leasing inklusive Versicherung wirst Du unter 200 Euro (bei mindestens 15000 km jährlich) wohl nicht bekommen.

Wenn Dir das zu teuer ist, kann ich das verstehen. Immerhin kommen da die Spritkosten noch dazu.

Billiger wird ein Gebrauchter aber nur, wenn man die Vollkaskoversicherung weglässt und eben ein wenig Glück hast und das Auto wenig Wartung und Reparaturen benötigt. Und man sollte natürlich keine eigenverschuldete Unfälle bauen.

Der hier wäre von privat - mit frischem Zahnriemen, neuem TÜV und neuen Reifen. Und er ist in der Haftpflichtversicherung sehr günstig eingestuft:

http://ww3.autoscout24.de/classified/294871295?asrc=st|as

Klingt auch vernünftig, der Motor ist der selbe wie im Citroen C1, Toyota Aygo, Yaris etc.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289552212?asrc=st|as

Der hier vom Händler klingt auch gut - neuer TÜV, 8 fach bereift - neuer - der Motor reicht fürs Flachland

http://ww3.autoscout24.de/classified/293037577?asrc=st|as

Mit neuem TÜV aus erster Hand, klima, und noch recht jung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/295192598?asrc=st|as

Die Finanzierung eines neuwagens kann man dann auch weglassen, weil man dann eben wieder das Auto mit Vollkaskoschutz versichern muss.

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