1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing (knapp) ein Jahr vor Abnahme bestellen

Leasing (knapp) ein Jahr vor Abnahme bestellen

Guten Morgen Zusammen,

mein aktuelles Fahrzeug läuft noch bis Anfang März 26, jedoch habe ich ein (für mich) sehr gutes Leasingangebot bekommen und ich überlege dieses Angebot jetzt schon anzunehmen. Natürlich kann niemand in eine Glaskugel schauen, jedoch schwingt bei mir das typisch "warte doch noch lieber, vielleicht wird es noch günstiger" oder "da kommt bestimmt noch ein besseres Angebot" mit.

10 Monate vorher bestellen fühlt sich komisch an, wenn ich jedoch an die Corona-Zeiten zurück denke, waren 10 Monate fast schon üblich. Zumal aus den 10 Monaten eher 7 werden, weil ich für März 26 vermutlich im November oder Dezember 25 bestellen müsste.

Wie haltet ihr das bei euren Fahrzeugen?

Es handelt sich übrigens um einen BMW i5 Touring mit fast 33% Rabatt und ich wechsel die Marke.

Danke euch!

7 Antworten

Wann musst Du denn den BMW spätestens übernehmen?
Und wie sind Deine Leasingkonditionen genau? Der Leasingfaktor und die anderen Kriterien wären schon interessant.

Ich selber bestelle immer rechtzeitig. Kann die neuen aber auf dem Hof des Händlers stehen lassen, bis der alte ausläuft.

Zitat:

@frueh_uebt_sich schrieb am 29. April 2025 um 08:55:35 Uhr:

Guten Morgen Zusammen,

mein aktuelles Fahrzeug läuft noch bis Anfang März 26, jedoch habe ich ein (für mich) sehr gutes Leasingangebot bekommen und ich überlege dieses Angebot jetzt schon anzunehmen. Natürlich kann niemand in eine Glaskugel schauen, jedoch schwingt bei mir das typisch "warte doch noch lieber, vielleicht wird es noch günstiger" oder "da kommt bestimmt noch ein besseres Angebot" mit.

10 Monate vorher bestellen fühlt sich komisch an, wenn ich jedoch an die Corona-Zeiten zurück denke, waren 10 Monate fast schon üblich. Zumal aus den 10 Monaten eher 7 werden, weil ich für März 26 vermutlich im November oder Dezember 25 bestellen müsste.

Wie haltet ihr das bei euren Fahrzeugen?

Es handelt sich übrigens um einen BMW i5 Touring mit fast 33% Rabatt und ich wechsel die Marke.

Danke euch!

Geht mir ganz genauso. Mein Leasing läuft Ende Februar 2026 aus. Auch bei mir wird es wohl ein i5 Touring, LF 0,86, Rabatt 26%. Die 33% Rabatt sind natürlich super. Ich habe bisher bei 5 Händlern Angebote eingeholt und das war mit Abstand das Beste. Gewerblich, kein Fuhrpark, 36/20000.

Ich werde wohl auch jetzt schon zuschlagen.

Die 33% Rabatt schiebe ich jetzt einfach mal auf den Schwerbehinderten-Rabatt, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Zudem werde ich wenn nur die Standard-Version des i5 in Betracht ziehen, soweit ich verstanden habe, ist dies auch dem hohen Rabatt geschuldet. Sobald ich z.B. das M-Paket dazu nehme, geht der Leasingfaktor direkt in die Knie. Das was der i5 im Standard hat, reicht mir jedoch. Nur das Soundsystem habe ich noch dazu genommen.

Damit Konditionen wie folgt:

BMW i5 eDrive40 Touring
72.950€ LP
0€ Anzahlung
24 Monate
15.000km
488€/Monat und damit ein Leasingfaktor von 0.67

Finde ich fair, was jedoch gar nicht fair ist, ist die Versicherungseinstufung des i5. Einfach nur furchtbar.

Musst halt checken ob es möglich ist. Oft sind die guten Leasingangebote an eine Zulassung zum Tag x gebunden. Oder Du musst das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Datum im Werk abholen, danach muss ihn der Händler sich auf den Hof stellen und er versucht Dir zusätzliche Kosten für Transport und Lagerung aufs Auge zu drücken. Auch gibt es Wartungsintervalle die mit dem Produktionsdatum loslaufen, z.B. Bremsflüssigkeit. Da kann es schon mal passieren dass Du etwas zusätzlich bezahlen musst weil es dadurch in die Leasingzeit fällt.

Wenn Dir ein Angebot zusagt einfach mit dem Händler Deinen Zieltermin diskutieren und schauen ob es machbar ist.