ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?

Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:10

Ich habe einen DS7 Crossback 2019 geleast für 48 Monate.

Mitte 2020 bin ich aus Privaten Gründen umgezogen. Heute wollte ich, weil ich in der Nähe war, in einer Citroën Werkstatt mal vorstellig werden (30km von meinem neuen Wohnort) bezüglich eines lauten Lüftergeräusches. Dabei kam heraus das dieser Citroën Händler kein DS Händler ist und somit auch keine DS Vertragswerkstatt hat und somit keine Durchsichten Reparaturen usw. die von der Garantie erfasst sind (4 Jahre Neuwagen Garantie + Service Garantie und Verschleißteile Garantie ) durchführen darf ( leasing =Vertragswerkstatt. Und ich müsste bei ihm selbst wenn er was machen würde alles selber zahlen trotz Garantien)

Naja doof gelaufen, ich also Handy gezückt und mal auf der Ds Seite geschaut wo denn dann die nächste Vertragswerkstatt ist.

Ergebnisse... 153km von meinem Wohnort entfernt.. heist im Klartext pro Werkstatt besuch 300km fahren 5h unterwegs (ohne Arbeistzeit) und sollte etwas nicht an einem Tag erledigt werden können... Leihwagen kosten Sprit und 600km unterwegs... oder hotel etc...

Wildunfall, kaputte Glühbirne andere elektrik Probleme u.s.w. Ich müßte für jeden schei.. min 1 tag und 300 km einplanen...

Kann das sein?? Ja scheint so....

Aber darf das sein? Ich würde es ja als unzumutbar einsortiert..

Hat da wer Erfahrung? Gibt es Lösungen für dieses ... Desaster?

Lg. Der Felix

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:58

Vorher informieren... und warum DS genommen wenn doch soweit weg...

Das Problem kam ja erst auf aus ich vor 6 Monaten umgezogen bin. Vorher brauchte ich 10min zur Werkstatt. Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen das DS weiterhin bei Citroën gewartet werden kann, was laut dem Händler hier vor Ort ja auch bis vor kurzem der Fall war. Nur haben die das abgegeben weil es sich für die nicht lohnt...

Würde/Hätte aber ja an dem Umzug meinerseits nichts geändert...

Und ja das Angebot war für mich gut.

DS 7 Crossback 225 Opera Vollausgestattet

0%leasing

300€ p.m.

10000€ angezahlt.

Servic allincl.

Verschleißteile allincl. (nur Reifen muss ich selber zahlen)

und 15000km p.j.

Wäre ja auch weiterhin zufrieden.. aber nu ist es halt kompliziert geworden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben Wartungsarbeiten bei einer Fremdwerkstatt keinen Einfluß auf Garantieansprüche, sofern sichergestellt ist, dass diese nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden. Kann aber bei Leasing auch anders geregelt sein. Wenn im Leasingvertrag steht nur Vertragswerkstätten, dann ist das so.

Sollte es möglich sein, lieg das Problem beim TE liegt wohl eher darin, dass der die Servicekosten ja schon mit seiner Leasingrate bezahlt und dies eben nur bei der Vertragswerkstatt so gehandhabt wird. Geht er in eine andere Werkstatt, müßte er die Kosten nochmal zahlen.

Bliebe die Frage, was günstiger für den TE ist. Für die Wartungsarbeiten 300 km zu fahren und einen Tag Urlaub zu "opfern" oder diese in einer anderen Werkstatt nochmals zu bezahlen. Den Leasinggeber dürfte es freuen, wenn er sich diese Kosten spart. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Kosten einer Fremdwerkstatt übernimmt, tendiert gegen 0.

XF-Coupe

Für die Garantieansprüche mag das evtl. egal sein, für den Restwert beim Leasing hingegen entscheidend. Da geht es um scheckheftgepflegt, was sicherlich entsprechend im LV geregelt sein dürfte, wie und wo die Inspektion zu erfolgen hat.

Zitat:

@fel-sch schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:58:48 Uhr:

Vorher informieren... und warum DS genommen wenn doch soweit weg...

Das Problem kam ja erst auf aus ich vor 6 Monaten umgezogen bin. Vorher brauchte ich 10min zur Werkstatt. Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen das DS weiterhin bei Citroën gewartet werden kann, was laut dem Händler hier vor Ort ja auch bis vor kurzem der Fall war. Nur haben die das abgegeben weil es sich für die nicht lohnt...

Würde/Hätte aber ja an dem Umzug meinerseits nichts geändert...

Und ja das Angebot war für mich gut.

DS 7 Crossback 225 Opera Vollausgestattet

0%leasing

300€ p.m.

10000€ angezahlt.

Servic allincl.

Verschleißteile allincl. (nur Reifen muss ich selber zahlen)

und 15000km p.j.

Wäre ja auch weiterhin zufrieden.. aber nu ist es halt kompliziert geworden.

Nur mal aus Interesse. Du zahlst 300€ pro Monat und hast 10.000€ angezahlt (entspricht in Summe einer monatlichen Belastung von ca. 580€). Was hat der Wagen denn für einen Listenpreis?

Vermutlich >50 t Euro, dazu noch die Wartungs- und Reparaturflatrate mit mindestens Euro pro Monat.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:47:00 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:23:53 Uhr:

Unser RR Evoque bekommt sein Öl vom freien Schrauber.....auch geleast....

Wobei wir uns vorher informieren......

Und RR erlaubt das?

Ich würde den Evoque zB nicht kaufen.

Dann kann's dir ja egal sein..... übrigens bei Audi habe ich es auch ab und an so getätigt.....die teuren Ölwechsel gehen mir gegen den.......

 

Obs irgendjemand erlaubt?

 

In den Vertragsunterlagen steht kein Verbot drin!

 

Somit darf das jeder für sich entscheiden......ich rate nicht dazu, mache aber nicht jede Abzocke mit.

Zitat:

@Hernefan schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:16:44 Uhr:

Nur mal aus Interesse. Du zahlst 300€ pro Monat und hast 10.000€ angezahlt (entspricht in Summe einer monatlichen Belastung von ca. 580€).

Eher 508 €, er hat ja auf 48 Monate geleast. Aber darum geht es ja hier auch nicht.

XF-Coupe

Sorry, habe auf 36 Monate gerechnet. Bei 4 Jahren inklusive Full-Service ist der Kurs günstig.

Mich hat das Thema auch interessiert, da ich vielleicht im nächsten Jahr einen DS fahren möchte. In meinem Ort gibt es eine Citroen-Werkstatt, aber die nächste DS-Werkstatt ist ca. 60 km einfache Strecke entfernt. Also habe ich DS angeschrieben und folgende, vielleicht für einige hier Mitlesende interessante Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserer DS Automobiles Kundenbetreuung. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.

CITROËN Händler können Sie als Kunden schon annehmen um Wartungen durchzuführen. Es besteht da aber keine Pflicht. Anders sieht es bei Garantiefällen und Reparaturen aus. Garantiearbeiten darf ausschließlich Ihr DS Händler durchführen.

Sie können sich im Vorfeld informieren, ob Ihr örtlicher CITROËN Händler Ihre Wartungen durchführen würde. Sollte eine Reparatur im Rahmen der Garantie nötig sein. dann müssten Se sich bei einem unserer DS Händler vorstellen.

Freundliche Grüße

Jeff Harris

Ihre DS Automobiles Kundenbetreuung

DS Automobiles Deutschland Kundenbetreuung

Telefon 0800-190-1955

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 11:33

@Hernefan

Listenpreis lag bei 56000. Ich wollte eigentlich auch nie leasen, aber das Angebot mit Wartung/Servic/Verschleißteile und 0% war halt unschlagbar. Auch das Wartungs Paket und das Verschleißteile Paket kam mit für 0€! Dazu 0% Leasing und 2+2 Jahre Garantie 0€.. daher hatte ich mich ja auch dafür entschieden... nur jetzt ist es halt doof.. wenn ich zur Vertragswerkstatt muss. Eine Tour min 186 Km (dachte eestbes wären weniger) also pro Werkstattbesuch (min.!!!) 372 km unterwegs...

Und was die freien Werkstätten angeht, so darf man selbst laut ADAC Rechtsberatung keine Durchsichten in der freien machen, außer der Leasing geber erlaubt dies ausdrücklich, was wohl nie der Fall ist. Da der leasinggeber der Besitzer des Fahrzeuges ist entscheidet auch er über die Werkstatt....

Mal abwarten was sich die Woche noch ergibt. DS Kundenservice und der Verkäufer wollten sich noch mal bei mir melden...

@fel-sch

Hast du meinen Beitrag direkt über deinem letzten nicht gelesen? Da steht doch alles, was du wissen möchtest.

Jetzt weißt Du, warum das Leasingangebot so günstig war.

Bei Lexus ist es dasselbe Problem. Dünnes Netz und im Leasingvertrag schrieb mir die Eigentümerin (die Leasing Bank) vor, dass zur Wartung ein "vom Hersteller anerkannter Betrieb" zu beauftragen sei. Toyota hat es tatsächlich so geregelt, dass ein gewöhnlicher Toyota-Händler ohne Lexus-Forum keinen Zugang zu Lexus-spezifischen Teilen hat und somit auch, wenn ich das will, nicht die Wartung machen kann. Wegen einiger Gleichteile konnte ich aber zumindext den kleinen Zwischenservice beim Toyota-Händler um die Ecke machen lassen.

Da Lexus kein eigenständiges Unternehmen ist, sondern eine reine Verkaufsbezeichnung ist und da ferner Toyota / HSN 5013 in den Papieren als Hersteller stand, hab ich es auf eine eventuelle Diskussion bei der Rückgabe des Fahrzeugs bezüglich "vom Hersteller anerkannt" ankommen lassen. Vergebens. Es ist nicht kommentiert worden.

Ist DS nicht auch nur eine reine Verkaufsbezeichnung statt ein eigenständiges Unternehmen?

Könnte nicht also ein Citroen-Händler mit etwas Chuzpe zumindest die kleinen Inspektionen machen? Ölfilter und soleh Sachen sind doch bestimmt Gleichteile. Wenn es der eine nicht will, dann vielleicht der nächste?

Viel Erfolg!

DS ist seit 2015 eine eigenständige Marke und nicht nur eine Verkaufsbezeichnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Fahrzeug, nächste Vertragswerkstatt weit weg, was nun?