ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing bei schlechter Bonität, jedoch sehr hoher Anzahlung möglich?

Leasing bei schlechter Bonität, jedoch sehr hoher Anzahlung möglich?

Themenstarteram 20. August 2018 um 23:42

Hallo zusammen,

Ich frage hier im Auftrag eines Kollegen und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Es geht um folgendes:

Der Kollege will sich ein Auto (24/10/0) Privat-leasen.

Die monatliche Leasingrate beträgt ca. 450€.

Da er einen bereits laufenden Kredit (1xxx€ monatliche Tilgung) hat, wurde die Leasinganfrage abgelehnt.

Er hat einiges an erspartes da und wollte dann eine hohe Sonderzahlung leisten.

Der Gesamtbetrag wäre 24x450€ = 10.800€.

Er wollte am Ende dann ca. 10.776€ (Abzg Zinsen) Sonderzahlung leisten, so, dass er dann die Leasingrate auf einen Euro drücken kann.

... aber selbst das wurde abgelehnt. Auch der Verkäufer war wohl sehr erstaunt.

Ist das normal? Ist es tatsächlich nicht möglich mit knapp 100% Vorauszahlung das Fahrzeug zu leasen?

PS: Das bestehende Kredit kann/will nicht getilgt werden und die Schufa ist komplett sauber.

Habt ihr sonst noch Tipps, wie er an das Fahrzeug -ausschliesslich mit Leasing- rankommen kann?

Beste Antwort im Thema

Der Leasingnehmer haftet nicht nur für die Raten, sondern auch für eventuelle Nachzahlungen wg. Mehrkilometer und vor allem für das ganze Fahrzeug.

Es gibt Fälle, wo die Vollkaskoversicherung nicht zahlt, und dann sieht es finster aus.

Wahrscheinlich passt das Auto nicht zum Einkommen, aber das müsste der Verkäufer auch wissen.

Oder die Bonität ist wirklich ganz schlecht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Entweder Schufa passt nicht, oder der Bank ist trotzallem das Ausfallrisiko zu hoch!

 

Wenn Bank nein sagt, wird es in der Regel schwierig. Vielleicht anderes Auto mit niedrigerer Rate.

Der Leasingnehmer haftet nicht nur für die Raten, sondern auch für eventuelle Nachzahlungen wg. Mehrkilometer und vor allem für das ganze Fahrzeug.

Es gibt Fälle, wo die Vollkaskoversicherung nicht zahlt, und dann sieht es finster aus.

Wahrscheinlich passt das Auto nicht zum Einkommen, aber das müsste der Verkäufer auch wissen.

Oder die Bonität ist wirklich ganz schlecht.

...und wenn hier der Kollege schon einen Bekannten vorschickt....

Mit 100%er Sonderzahlung verdient die Bank wohl gar nichts daran. Warum soll sie da mitmachen?

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Bank dann nichts verdient, aber das Risiko der Verschlechterung und eines möglicherweise geringen Restwertes trüge?

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:21

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. August 2018 um 08:37:38 Uhr:

Der Leasingnehmer haftet nicht nur für die Raten, sondern auch für eventuelle Nachzahlungen wg. Mehrkilometer und vor allem für das ganze Fahrzeug.

Es gibt Fälle, wo die Vollkaskoversicherung nicht zahlt, und dann sieht es finster aus.

Wahrscheinlich passt das Auto nicht zum Einkommen, aber das müsste der Verkäufer auch wissen.

Oder die Bonität ist wirklich ganz schlecht.

Danke für dein und allen anderen hilfreichen Beiträge.

Das leuchtet ein, ja, kann durchaus damit zusammenhängen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 21. August 2018 um 09:57:02 Uhr:

...und wenn hier der Kollege schon einen Bekannten vorschickt....

Mich hat hier keiner vorgeschickt.

Er hat mich gefragt und da ich es selber auch nicht sicher antworten konnte, wollte ich mich hier erkundigen. Dafür ist der Forum doch da. Verstehe den Sinn deines Beitrages nicht. Was erhoffst du dir damit? Warum müllst du ein Thema zu, wo du offensichtlich nichts zum Thema zu sagen hast?

Zitat:

@rebdep04 schrieb am 21. August 2018 um 08:00:17 Uhr:

Entweder Schufa passt nicht, oder der Bank ist trotzallem das Ausfallrisiko zu hoch!

Wenn Bank nein sagt, wird es in der Regel schwierig. Vielleicht anderes Auto mit niedrigerer Rate.

Ich würde mal mit der Bank sprechen, warum dies so ist. Eventuell falscher Schufa Eintrag. Hatte ich auch mal, weil ich mit einer Person gleichen Namens verwechselt wurde.

Ansonsten welche Bank ist es. Die Herstellerbanken sind da oft ein wenig kulanter, wenn es nicht gerade Santander ist, mit denen einige zusammenarbeiten. BMW ist das sehr offen und für EUR 450 pro Monat bekommt da da auch etwas.

Zitat:

@rebdep04 schrieb am 21. August 2018 um 08:00:17 Uhr:

Vielleicht anderes Auto mit niedrigerer Rate.

Oder einen Gebrauchtwagen, der bar bezahlt werden kann.

Nun warum kauft er nicht einfach einen Wagen? Wo wäre der Vorteil bei niedriger Rate? Ist er selbstständig? Schon bei anderen Leasinggeschäften versucht? Hat er einen aktuellen Schufa Auszug?

Wir haben halt die Vertragsautonomie die jedermann erlaubt Verträge abzuschließen oder wie hier auch nicht.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 22. Aug. 2018 um 10:24:37 Uhr:

Nun warum kauft er nicht einfach einen Wagen?

Wo wäre der Vorteil bei niedriger Rate?

Na hier kennt ja nich niemand das Objekt der Begierde. Es könnte sich ja um ein super gutes Leasingangebot eines BLP 100k€ Autos handeln. Das kann man dann auch nicht "einfach so" kaufen.

Vorhandener Kredit mit 1xxx€ Rate finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Soll ja noch Leute geben, die Wohneigentum kaufen.

Zitat:

@ru86 schrieb am 21. August 2018 um 11:05:36 Uhr:

Mit 100%er Sonderzahlung verdient die Bank wohl gar nichts daran. Warum soll sie da mitmachen?

Wenn er die Raten unabgezinst zahlt verdient die Bank genauso viel daran wie wenn er jeden Monat zahlt.

Könnte allerdings nicht zu den Prozessen der Bank passen und Mehrkosten generieren bzw. man weicht generell nicht vom Standard ab solche Ausnahmen sind immer extrem Aufwändig in der Handhabung.

Zitat:

@guruhu schrieb am 23. August 2018 um 07:37:23 Uhr:

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 22. Aug. 2018 um 10:24:37 Uhr:

Nun warum kauft er nicht einfach einen Wagen?

Wo wäre der Vorteil bei niedriger Rate?

Na hier kennt ja nich niemand das Objekt der Begierde. Es könnte sich ja um ein super gutes Leasingangebot eines BLP 100k€ Autos handeln. Das kann man dann auch nicht "einfach so" kaufen.

Vorhandener Kredit mit 1xxx€ Rate finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Soll ja noch Leute geben, die Wohneigentum kaufen.

Nun die Wahrheit kann nur der TE geben. Wenn ich es richtig verstehe will er am Ende die Sonderzahlungen leisten. Wäre dann wohl eher eine Ballon Finanzierung, wusste gar nicht das es das gibt beim Leasing. 1xxxx - dazwischen können 999€ liegen und ja bei einer Hausfinazierung kann es sein. Schreibt er aber nicht, auch nicht was sein Einkommen ist. Bei 2xxxx kann es schon mal eng werden.

 

Mich würde echt interessieren warum das Leasing so wichtig ist.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 23. Aug. 2018 um 19:14:04 Uhr:

richtig verstehe will er am Ende die Sonderzahlungen leisten.

Wohl eher am Anfang.

 

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 23. Aug. 2018 um 19:14:04 Uhr:

Mich würde echt interessieren warum das Leasing so wichtig ist.

Vermutlich aus den allseits bekannten Vorteilen.

Oder weil er vielleicht gerade keine 45k€ Cash (mal grob überschlagen anhand eines gängigen LF von 1%) rumliegen hat. Vielleicht aufgrund des Hauses?

gewerbe anmelden und neuen antrag stellen. unter umstaenden sechs monate das gewerbe bestehen lassen.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing bei schlechter Bonität, jedoch sehr hoher Anzahlung möglich?