ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing - Beginn immer zum 01?!

Leasing - Beginn immer zum 01?!

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:55

Hallo,

ich habe am 10.03. einen Leasingvertrag abgeschlossen und auch am 10.03. das FZG übernommen.

Vor einigen Tagen kam Post der Leasing AG mit der Zahlungsaufstellung usw., nun ist dort als Laufzeitbeginn der 01.03. datiert. Auch wurde so abgerechnet und mir der ganze Monat abgebucht.

Auf nachfragen (Telefonisch) wurde mir mitgeteilt das dies so bei Privatleasingverträgen üblich sei..

Ist das korrekt? Laut Vertrag ist Laufzeitbeginn der Tag der Besitzüberlassung (= 10.03.), oder irre ich mich da? Wenn die Aussage der Leasing AG so korrekt wäre, müsste dies doch im Vertrag bezeichnet worden sein?

Habe ich hier notfalls Recht auf Sonderkündigung?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ok - die AGB sind doch eindeutig.

Wenn Übernahme vor dem 15. dann Ratenzahlung am 01. des Monats. Der Termin der Zahlung hat aber nichts mit der Nutzungszeit zu tun.

Sprich Laufzeit ist vom 10. - 09. des Folgemonats, die Ratenfälligkeit ist aber der 01. des Monats.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Welche Leasing macht so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Welche Leasing macht so etwas?

Bei Audi ist es so, dass wenn du am 10.03.2012 das Auto übernehmen würdest, der erste Monat also sprich März komplett abgerechnet wird. Jedoch dann der letzte Monat Beitragsfrei ist.

Konkret bei mir:

Habe mein Auto am 28.03.2009 übernommen. Haben dann am 01.04.2012 2 Raten abgebucht. Der März 2012 war dann jedoch beitragsfrei.

Themenstarteram 20. März 2012 um 13:33

Trotzdem sollte dies doch im Vertrag stehen?!

Ich bin sehr verwundert darüber, denke schon darüber nach den Vertrag zu kündigen/widerrufen weil die Dreistigkeit am Telefon schon sehr kundenunfreundlich war... allerdings ist das KFZ schon zugelassen, wird den Händler wohl nicht freuen, nunja..

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Welche Leasing macht so etwas?

Bei Audi ist es so, dass wenn du am 10.03.2012 das Auto übernehmen würdest, der erste Monat also sprich März komplett abgerechnet wird. Jedoch dann der letzte Monat Beitragsfrei ist.

Konkret bei mir:

Habe mein Auto am 28.03.2009 übernommen. Haben dann am 01.04.2012 2 Raten abgebucht. Der März 2012 war dann jedoch beitragsfrei.

...du zahlst jedoch auch nur für die Nutzungszeit (Tag genau 36 Monate), der TE zahlt ja wohl die 10 Tage "on Top" ohne sie zu nutzen oder habe ich dies falsch verstanden :confused:

schon seltsam wenn es so ist. Mein Vertrag läuft taggenau, die Leasingrate wird jeweils am Kalendertag der Fahrzeugübernahme eingezogen.

Zitat:

Original geschrieben von kingmyst

Auf nachfragen (Telefonisch) wurde mir mitgeteilt das dies so bei Privatleasingverträgen üblich sei..

Welche Bank?

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

schon seltsam wenn es so ist. Mein Vertrag läuft taggenau, die Leasingrate wird jeweils am Kalendertag der Fahrzeugübernahme eingezogen.

Ruf doch einfach noch mal dort an, vielleicht gabs nur Verständigungsprobleme.

Kann mir nicht vorstellen das die 36 Monate + 10 Tage abrechnen.

am 20. März 2012 um 16:29

Klingt seltsam, frag doch bei anderen Leasinganbietern nach, ob das üblich ist.

Themenstarteram 20. März 2012 um 17:51

Also, schoneinmal gut zu wissen das die Aussage der Mitarbeiter am Telefon falsch ist, dass es beim Privatleasing generell IMMER so ist das so abgerechnet wird.. kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn ich mir ein Fahrzeug am 14. zulasse, ich dann 13 Tage zusätzlich für nichts zahle...

LG ist übrigens die VR-Leasing AG.

So nochmal konkret zum Zeitraum der "Abgerechnet" wird:

Von: 01.03.2012

Bis: 29.02.2016

Macht 1461 Tage (man möge mich korrigieren), demnach 207,71 Wochen oder 47,12 Monate (bei 31 Tagen = Monat (wird doch beim Leasing so gerechnet?!))...

Wieso hier nicht von z.B. Montag -> Montag gerechnet wird ist auch fraglich..

am 20. März 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von kingmyst

LG ist übrigens die VR-Leasing AG.

Eigentlich arbeiten die Volksbanken seriös. Ich würde da nochmal anrufen und versuchen zu erfahren, warum du 10 Tage zahlen sollst, für die keine Leistung erbracht wurden.

Wenn die wieder mit "ist halt so" kommen, schriftlich 1/3 zurückfordern mit Fristsetzung und Hinweis, dass in den ersten 10 Tagen keine Leistung erbracht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von kingmyst

Also, schoneinmal gut zu wissen das die Aussage der Mitarbeiter am Telefon falsch ist, dass es beim Privatleasing generell IMMER so ist das so abgerechnet wird.. kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn ich mir ein Fahrzeug am 14. zulasse, ich dann 13 Tage zusätzlich für nichts zahle...

LG ist übrigens die VR-Leasing AG.

So nochmal konkret zum Zeitraum der "Abgerechnet" wird:

Von: 01.03.2012

Bis: 29.02.2016

Macht 1461 Tage (man möge mich korrigieren), demnach 207,71 Wochen oder 47,12 Monate (bei 31 Tagen = Monat (wird doch beim Leasing so gerechnet?!))...

Wieso hier nicht von z.B. Montag -> Montag gerechnet wird ist auch fraglich..

Sorry, aber womit bist du denn heute Nacht gepudert worden?

Seit wann werden beim leasing die Monate mit 31 Tagen gerechnet? Monat ist auch beim Leasing der Kalendermonat, egal ob er jetzt 28,29,30 oder 31 Tage hat.

Themenstarteram 20. März 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von kingmyst

Also, schoneinmal gut zu wissen das die Aussage der Mitarbeiter am Telefon falsch ist, dass es beim Privatleasing generell IMMER so ist das so abgerechnet wird.. kann ich mir auch schwer vorstellen, wenn ich mir ein Fahrzeug am 14. zulasse, ich dann 13 Tage zusätzlich für nichts zahle...

LG ist übrigens die VR-Leasing AG.

So nochmal konkret zum Zeitraum der "Abgerechnet" wird:

Von: 01.03.2012

Bis: 29.02.2016

Macht 1461 Tage (man möge mich korrigieren), demnach 207,71 Wochen oder 47,12 Monate (bei 31 Tagen = Monat (wird doch beim Leasing so gerechnet?!))...

Wieso hier nicht von z.B. Montag -> Montag gerechnet wird ist auch fraglich..

Sorry, aber womit bist du denn heute Nacht gepudert worden?

Seit wann werden beim leasing die Monate mit 31 Tagen gerechnet? Monat ist auch beim Leasing der Kalendermonat, egal ob er jetzt 28,29,30 oder 31 Tage hat.

Was wäre Deiner Meinung dann korrekt?

10.03.2012 -> 10.03.2016?

Es könnte aber auch sein, dass zwar vom 01.03.12 bis zum 29.02.16 abgerechnet wird, ihm aber das Fahrzeug vom 10.03.12 bis zum 09.03.16 zur Verfügung steht.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Es könnte aber auch sein, dass zwar vom 01.03.12 bis zum 29.02.16 abgerechnet wird, ihm aber das Fahrzeug vom 10.03.12 bis zum 09.03.16 zur Verfügung steht.

Gruß Christof

Denke ich auch, denn: Abrechnungszeitpunkt != Leasingbeginn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing - Beginn immer zum 01?!