Leasing bald zu Ende, wie gehts weiter???

Opel Corsa D

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein Kilometerleasing abgeschlossen und dieser Vertrag läuft noch 10 Monate. Ich habe jetzt 39000 km runter und einen Vertrag über 45000 km abgeschlossen +- 2500 km. Ich werde bis zur Abgabe ca. 52000km auf der Uhr haben, ist ja auch nicht weiter schlimm, da man die km die drüber sind ja bezahlen kann.

Die eigentliche Frage ist aber die:

Der Corsa wurde im Vertrag mit einem Wert von ca. 15000€ angegeben. Die Leasingsonderzahlung war 400€. Die monatliche Leasingrate beträgt 181€, der Vertrag läuft 36 Monate und 45000km.

Jetzt habe ich gestern gesehen, dass mein Corsa bei Autoscout so zwischen 8000 und 10000€ verkauft wird. Wenn ich jetzt alle meine Zahlungen zusammen zähle und den Leasingzins mal außen vor lasse, habe ich am Ende der Laufzeit gerade mal 6900€ bezahlt. Was dann einem Restwert von 8100€ entpricht.

Das paßt ja dann hinten und vorne nicht, da der Restwert ja mit 45000km kalkuliert wurde und ich 52000 km gefahren bin. Selbst wenn ich noch 500€ für km oben drauf legen muss ist der Wagen nicht so viel Wert.

Was erwartet mich also bei der Rückgabe, trägt der Leasinggeber die Differenz, oder muss ich die zahlen?

Beste Antwort im Thema

Den 1´er kaufen?
Für das, was er reell bietet, wäre er mir viel zu teuer.
Hast du ihn mal gefahren bzw. dich hineingesetzt?
Der ist furchtbar eng, man steigt schlecht ein, die Federung ist hart und gerne melden sich schnell recht laute Abrollgeräusche. Er ist zwar dynamisch, was aber durch die bockige Federung hart erkauft wird. Und die Kunststoffe im Innenraum sehe bescheiden aus.
Für das Geld, würde ich eher einen Jungwagen Insignia nehmen, schaut schick aus und spielt für ähnliches Geld in einer ganz anderen Liga. Da hast du einen bequemen und ruhigen Wagen, den man für alles nutzen kann. Eine ganz andere Klasse eben.
Oder auch der neue Astra ist nicht schlecht.
Oder auch der noch aktuelle Astra Caravan ist top ausgereift und günstig zu bekommen.
Ich will dir nicht einseitig zu einem Opel raten, aber für das Geld, was ein 1´er kostet, bekommt man woanders richtig vollwertige Autos.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also ich war gerade beim BMW Händler und habe den 1er mal angesehen. Das ist ein Wahnsinnsauto. Mit dem Corsa überhaupt nicht zu vergleichen, da liegen Welten zwischen. Werde, wenn das Wetter besser ist, eine ausgiebige Probefahrt machen.

Also ich muss sagen, ich bin schwer angetan von dem Auto, wirkt alles sehr edel.

@basti19801
fahr noch 9 monate und kauf dir einen einser!
kannst den wagen nach zahlung derletzten rate ja schon abgeben (meisst 1. oder 15. des monats bei gmac-bank)
was ich mich frage: warum löcherst du denn hier alle wenn deine entscheidung eh feststeht?
sieh nur zu, das du den wagen in 1a zstand beim opelhändler ende des jahres abgibst, damit es nicht zum streit kommt.
allerdings wirst auch du sehen die bei bmw kochen nur mit wasser und teilweise mit sehr lauwarmen.😉
den leasingvertrag übernimmt vorab kein bmw händler und auch eine ablöse vorab ist wirtschaftlicher schwachsinn.
die ablösesumme bei der gmac-bank übersteigt mit sicherheit bei weitem den tatsächlichen wert des corsa.
somit legst du selbst wenn der wagen an den bmw händler rübergereicht wird fett dazu.
soll heißen es wird eine diff. auf deinen neuen wagen umgelegt.
finger weg von sowas!!!
damit wär dein traum vom billigen einser wohl vorerst gestorben!😁

Der 1´er kein Vergleich zum Corsa........................................
Super Aussage, der ist ein Kleinwagen, den es ab rund 11000 Euro zu kaufen gibt.
Ist doch klar, dass dann ein 1´er, der das 2,5 fache kostet auch etwas edler aussieht. Wäre schlimm wenn nicht, oder???
Schaumal was du bei Opel für das Geld von einem 1´er bekommst, dagegen sieht der 1´er dann ziemlich billig aus.
Wenn dir der 1´er gefällt, klar, nimm ihn, aber schau auch mal, was andere Hersteller für das Geld bieten.
Und der Aufpreis wird sowieso heftig, da dir der geleaste Corsa ja nicht gehört, dass heisst, du musst den kompletten 1´er Betrag barzahlen.
Fahr ihn mal und schreib mal deine Erfahrung, würde mich interessieren.
Aber, vergleich ihn nicht mit einem 3 Jahre alten Kleinwagen, sondern eher mit einem neuen Astra (der für das Geld top ausgestattet ist) oder einem Vorführwagen Opel Insignia. Da wäre ich wirklich gespannt, wie da der 1´er real abschneidet.

Also mein Corsa hat so ziehmlich viel an Extras und auch nen Neuwagenpreis von ca. 17000€ gehabt, soweit ich mich erinnern kann.

Also der Astra mit ähnlicher Ausstattung kostet 24300€, der BMW ist ca. 2200€ teurer. Leider kann man die Autos nicht zu 100% vergleichen. Die monatlichen Gesamtkosten sind in etwa gleich (leider war nur ein 120i aufzufinden).

Werde nächste Woche den 1er mal einen ganzen Tag lang testen und berichten.