ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Auto zurück geben und gebrauchten dafür finanzieren

Leasing Auto zurück geben und gebrauchten dafür finanzieren

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:55

Hallo liebe Leute habe mal eine Frage an die Experten, da ich selber keiner bin.

Habe meinen Opel Adam seit ca. einem Jahr geleast ohne Anzahlung. Der Vertrag läuft 36 Monate. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, habe aber seit einiger Zeit verstärkt Probleme mit dem Rücken. Beim MRT kam raus, es ist ein dreifacher Bandscheibenvorfall. Der Adam hat das Sportfahrwerk drinn und ich beginne zu glauben, daß der Adam mit seiner Sitzposition und dem harten Fahrwerk nicht das beste ist für meinen Rücken.

Jetzt steht bei dem Opel Händler, bei dem ich den Adam geleast habe ein gebrauchter Opel Astra J 1.4 Turbo für ca. 12000 Euro. Jetzt meine Frage, kann ich die Wägen einfach so umtauschen oder entstehen, da noch zusätzliche Kosten für mich. Kenne mich überhaupt nicht aus und wollte erst mal hier nachfragen bevor ich zum Händler fahre und mich blamiere. Der Opel Adam ist EZ; 02/2014, 1.4 87 PS Jam. Listenpreis neu mit der Ausstattung ca. 17400 Euro.

Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten im Voraus! Lg Peter!

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe für dich, dass der Astra doch deutlich besser für den Rücken sein wird auf längere Sicht.

Ich frage mich ohnedies immer, warum so viele immer ein Sportfahrwerk usw. auswählen. Auf Dauer kann so etwas einfach auch ohne Bandscheibenprobleme nur anstrengend sein. Ja, ein reiner Zweitwagen für das Wochenende kann (wenn man das will) sportlich sein, aber der tägliche Weg zur Arbeit hat normal mit sportlichem Fahren nichts zu tun. Zumindest ich bin da froh, wenn ich so manches Schlagloch nicht so extrem spüre. Und auch eine möglicherweise etwas höhere Seitenneigung in Kurven nehme ich da gerne in Kauf, Kurvenräubern im Berufsverkehr passt irgendwie auch nicht zusammen. Und wenn ich im Auto sitze, habe ich von der Optik der extra breiten Reifen/Felgen auch eher wenig.

Aber wahrscheinlich werde ich einfach schon alt - darum diese pragmatische Sichtweise.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 17. August 2015 um 08:11:12 Uhr:

Aber ein Astra ist da nicht der extreme Unterschied und bei dem sitzt du dann auch wieder viel tiefer im Auto, was möglicherweise auch wieder Probleme macht.

Wieso sitzt man in einem Astra viel tiefer als im Adam? :confused:

am 19. August 2015 um 17:35

Der Beitrag mag etwas unpräzise gewesen sein. Ersetze "viel tiefer" gegen "tief" und dann passt es.

Ich denke er wollte nicht mehr sagen, als dass der Astra am Ende auch nicht besser ist (bzgl. der Sitzposition).

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:12

Also ich bin dann gestern nach den Modalitäten den Astra nochmal Probe gefahren und ich finde es ist ein immenser Unterschied zwischen dem Astra und dem Adam was den Fahrkomfort angeht. Das soll nicht heißen, daß der im Adam schlecht ist, man merkt aber schon daß zwischen den beiden Autos eine Fahrzeugklasse liegt. Der Opel Adam war ein Vorführwagen und ich hab ihn damals so genommen wie er da stand.

Damals wusste ich noch nicht, daß ich solche Probleme mit dem Rücken bekomme. Ich trug sehr viel Wehmut in mir wegen dem Adam, aber nach dem ich den Astra Probe gefahren bin, ist ein großer Teil davon verflogen. Der Astra fährt sich wirklich sehr gut und ich kenne mich mit Autos und den verschiedenen Modellen wirklich aus. Nichts desto Trotz halte ich den Adam für einen der Besten Kleinwagen überhaupt. Mein Rücken hat mir eben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Na gut, dann fahre ich in Zukunft einen weißen Opel Astra J 1.4 Turbo. Auch kein schlechtes Auto wie ich finde.

am 20. August 2015 um 6:57

Der Opel Händler hat sich darauf eingelassen? Wie sind denn dann so die Konditionen?

am 20. August 2015 um 9:56

Grösserer radstand, komfortablere Federung und evtl keine Niederquerschnitsreifen am Astra sowie ne Fahrzeugklasse (bzw 2 höher) macht schon sehr viel aus das stimmt.

Zählt der Adam eigentlcih zu Kleinstwagen wie der Ka oder zu Kleinwagen wie Fiesta, Polo und Corsa ?

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:06

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 20. August 2015 um 11:56:22 Uhr:

Grösserer radstand, komfortablere Federung und evtl keine Niederquerschnitsreifen am Astra sowie ne Fahrzeugklasse (bzw 2 höher) macht schon sehr viel aus das stimmt.

Zählt der Adam eigentlcih zu Kleinstwagen wie der Ka oder zu Kleinwagen wie Fiesta, Polo und Corsa ?

Der Adam zählt offiziell zu den Kleinstwagen, aber er fährt nicht so. Wenn ich nicht diese Probleme mit dem Rücken hätte, würde ich ihn auch weiter fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren. Ich werde ihn vermissen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:10

Die Konditionen haben sich eigentlich kaum verändert mit dem Unterschied, daß es jetzt eine Finanzierung ist. Keine Anzahlung, die monatl. Rate bleibt fast gleich. 3,99 Effekt. Jahreszinns.

am 20. August 2015 um 16:29

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 20. August 2015 um 18:06:10 Uhr:

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 20. August 2015 um 11:56:22 Uhr:

Grösserer radstand, komfortablere Federung und evtl keine Niederquerschnitsreifen am Astra sowie ne Fahrzeugklasse (bzw 2 höher) macht schon sehr viel aus das stimmt.

Zählt der Adam eigentlcih zu Kleinstwagen wie der Ka oder zu Kleinwagen wie Fiesta, Polo und Corsa ?

Der Adam zählt offiziell zu den Kleinstwagen, aber er fährt nicht so. Wenn ich nicht diese Probleme mit dem Rücken hätte, würde ich ihn auch weiter fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren. Ich werde ihn vermissen.

Es gibt am Ende eigentlich keinen Grund den Adam zu den Kleinstwagen zu zählen.

Er steht auf der Corsa-Platform des Vorgänger-Corsas und er kostet so viel wie ein Corsa.

Unterm Strich ist der Adam dem Corsa eigentlich in jeder Beziehung unterlegen, weshalb der objektiv gesehen sicher nicht einer der besten Kleinwagen ist, sondern eher einer der schlechtesten am Markt. Subjektiv kann einem das Design so gut gefallen, dass man diesen trotzdem nimmt, objektiv aber spricht eigentlich nichts für diesen.

Zu den Konditionen: Schreib doch nochmal dazu, wie alt der Astra ist bzw. der Adam war bei Leasing- bzw. Kaufdatum.

am 20. August 2015 um 17:36

Ja ich finde das recht interessant, da ja beim Leasing der Wertverlust über die gesamte Laufzeit berechnet werden. Real ist der WV aber in den ersten Monaten viel höher als du mit deiner Leasingrate begleichst. Sprich du hast wahrscheinlich weniger an Leasingraten gezahlt, als der Wagen an Wert verloren hat. Das muss der Händler ja irgendwie gegenrechnen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:17

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. August 2015 um 18:29:14 Uhr:

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 20. August 2015 um 18:06:10 Uhr:

 

Der Adam zählt offiziell zu den Kleinstwagen, aber er fährt nicht so. Wenn ich nicht diese Probleme mit dem Rücken hätte, würde ich ihn auch weiter fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren. Ich werde ihn vermissen.

Es gibt am Ende eigentlich keinen Grund den Adam zu den Kleinstwagen zu zählen.

Er steht auf der Corsa-Platform des Vorgänger-Corsas und er kostet so viel wie ein Corsa.

Unterm Strich ist der Adam dem Corsa eigentlich in jeder Beziehung unterlegen, weshalb der objektiv gesehen sicher nicht einer der besten Kleinwagen ist, sondern eher einer der schlechtesten am Markt. Subjektiv kann einem das Design so gut gefallen, dass man diesen trotzdem nimmt, objektiv aber spricht eigentlich nichts für diesen.

Zu den Konditionen: Schreib doch nochmal dazu, wie alt der Astra ist bzw. der Adam war bei Leasing- bzw. Kaufdatum.

Bist du ihn schon mal gefahren und zwar länger als 20 Minuten? Ich hatte ihn jetzt fast ein Jahr und ich war begeistert und ich hatte schon viele und bin schon sehr viele Autos gefahren, glaub mir!

 

am 21. August 2015 um 18:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. August 2015 um 18:29:14 Uhr:

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 20. August 2015 um 18:06:10 Uhr:

 

Der Adam zählt offiziell zu den Kleinstwagen, aber er fährt nicht so. Wenn ich nicht diese Probleme mit dem Rücken hätte, würde ich ihn auch weiter fahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren. Ich werde ihn vermissen.

Es gibt am Ende eigentlich keinen Grund den Adam zu den Kleinstwagen zu zählen.

Er steht auf der Corsa-Platform des Vorgänger-Corsas und er kostet so viel wie ein Corsa.

Unterm Strich ist der Adam dem Corsa eigentlich in jeder Beziehung unterlegen, weshalb der objektiv gesehen sicher nicht einer der besten Kleinwagen ist, sondern eher einer der schlechtesten am Markt. Subjektiv kann einem das Design so gut gefallen, dass man diesen trotzdem nimmt, objektiv aber spricht eigentlich nichts für diesen.

Zu den Konditionen: Schreib doch nochmal dazu, wie alt der Astra ist bzw. der Adam war bei Leasing- bzw. Kaufdatum.

Die Platform wird aber unwichtig wenn du im Adam eben nur den Platz einen Kleinstwagens hast (ich hab dringesessen)

Meine Beobachtungen zeigen, die Weiber bei denen das Geld net für Mini recihte fahrn Adam, naja..

Bisserl die Papis Liebling Prinzessinnentruppe..

am 21. August 2015 um 21:51

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 21. August 2015 um 18:17:53 Uhr:

 

Bist du ihn schon mal gefahren und zwar länger als 20 Minuten? Ich hatte ihn jetzt fast ein Jahr und ich war begeistert und ich hatte schon viele und bin schon sehr viele Autos gefahren, glaub mir!

Ja und der aktuelle Corsa kann eigentlich alles besser, u.a. auch das fahren.

Der Adam hat diesbezüglich das Niveau des alten Corsas.

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:35

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. August 2015 um 23:51:07 Uhr:

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 21. August 2015 um 18:17:53 Uhr:

 

Bist du ihn schon mal gefahren und zwar länger als 20 Minuten? Ich hatte ihn jetzt fast ein Jahr und ich war begeistert und ich hatte schon viele und bin schon sehr viele Autos gefahren, glaub mir!

Ja und der aktuelle Corsa kann eigentlich alles besser, u.a. auch das fahren.

Der Adam hat diesbezüglich das Niveau des alten Corsas.

Wenn du das wirklich glaubst, dann glaub es eben. Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Adam sehr zufrieden war und daß er mir 100 mal lieber ist, als irgend ein pseudo Mini, der auch noch überteuert ist, oder ein Plastik Smart, den die Leute auch nur fahren, weil sie denken daß da ja irgendwie Mercedes mit die Finger im Spiel hat. Wie dem auch sei, das Jahr mit dem Adam war ein sehr angenehmes Jahr, abgesehen von meinem Bandscheibenvorfall und nächste Woche habe ich eben einen Astra J, der mir bei der Probefahrt auch sehr gut gefallen hat und der Fahrersitzt hatte eine sehr gute Lendenwirbelstütze!

am 22. August 2015 um 21:53

Zitat:

@Doetzchen schrieb am 22. August 2015 um 20:35:04 Uhr:

 

Wenn du das wirklich glaubst, dann glaub es eben. Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Adam sehr zufrieden war und daß er mir 100 mal lieber ist, als irgend ein pseudo Mini, der auch noch überteuert ist, oder ein Plastik Smart, den die Leute auch nur fahren, weil sie denken daß da ja irgendwie Mercedes mit die Finger im Spiel hat. Wie dem auch sei, das Jahr mit dem Adam war ein sehr angenehmes Jahr, abgesehen von meinem Bandscheibenvorfall und nächste Woche habe ich eben einen Astra J, der mir bei der Probefahrt auch sehr gut gefallen hat und der Fahrersitzt hatte eine sehr gute Lendenwirbelstütze!

Genau darum habe ich den auch nicht mit einem Mini oder einem Smart verglichen ;).

Einfach weil das andere Autos sind, wo man natürlich immer Argumente gegen bringen kann (davon abgesehen ist der Smart natürlich tatsächlich die Klasse drunter und ein Kleinstwagen). Und einen Smart fahren vor allem Leute, die extreme Parkplatzprobleme haben.

Ich will auch nicht sagen, dass der Adam ein schlechtes Auto ist, aber der ist im Vergleich zu einem Corsa genauso überteuert, wie ein Mini oder ein Fiat 500 (rein objektiv betrachtet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Auto zurück geben und gebrauchten dafür finanzieren