ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen vs Neuwagen Leasing oder Finanzieren

Gebrauchtwagen vs Neuwagen Leasing oder Finanzieren

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:02

Hi liebe Leute,

ich bin Fahranfänger und habe seit 1 Monat meinen Führerschein und möchte ein Auto besorgen.

Ich bin aber hin und her gerissen ob ich ein Gebrauchtwagen bar kaufen soll oder doch lieber ein Neuwagen leasen / finanzieren soll.

Ich hab sehr gute Kilometer-Leasingangebote gefunden, bei denen ein Neuwagen VW Golf VIII 1.5 TSI, gerade mal 190€/Monat kosten würde. Die Vollkasko mit GAP-Deckung würde bei 1.500€ im Jahr liegen. Das wären insgesamt ca. kosten von 320€/Monat. Sprit kommt natürlich auch noch dazu, das kommt ja aber beim Gebrauchten auch dazu.

Ich frage mich, wieso ich mir ein Gebrauchtwagen mit 100.000 Kilometer für 4-5000€ besorgen soll, der eventuell auch noch in naher Zukunft repariert werden müsste und und und, gegenüber zu einem Neuwagen der einfach toller in jeder Hinsicht ist.

Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und verdiene ca. 4000€ Netto im Monat und dadurch könnte ich mir eine Leasing+Vollkasko Rate von 320€ easy leisten und hätte somit ein frischen Neuwagen der mir eher die 4 Jahre ohne Reparaturen auskommt, als ein Gebrauchtwagen für 5000€, der wohlbemerkt auf 4 Jahre runtergerechnet auch ca 104€ pro Monat kostet.

Wieso rät jeder einen dennoch zu einem Gebrauchtwagen Barkauf, wenn der Leasingwagen, kaum mehr kostet dafür aber viel mehr tolle Extras hat und im Insgesamten auch mehr Fahrspaß und Fahrsicherheit liefern kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
109 Antworten

Moin!

Leasing KANN interessant sein, wenn die Rate (Leasingfaktor) sehr klein ausfällt...

Überführungskosten nicht vergessen, ebenso die i.d.R. höhere Versicherungsprämie..., Rückgabekosten ggfs.

Mann muss es sich ausrechnen, was sich mehr lohnt: