Leasing Angebot vom Arbeitgeber
Hallo liebe Motor-Talker,
ich stecke gerade in einer Entscheidungsfrage fest. Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen.
Es geht um ein Leasingangebot Golf Variant VIII (ohne Hybrid) oder Cupra Formentor 1.4 Hybrid.
Als Firmenwagen fahre ich aktuell einen Golf Variant VII, der jetzt ersetzt werden muss.
Die Grundlage ist also der Golf.
Der neue Golf VIII wird ca. 39000 Euro kosten, inkl. der von mir angegeben Sonderausstattung.
Der Golf wird normal über die 1% Regelung abgerechnet.
Nur zur vollständigen Info, mein Arbeitsweg beträgt 40km
Alternativ kommen jetzt die Hybrid-PKW ins Spiel.
Das wäre der Cupra Formentor 1,4 Hybrid. Mit Sonderausstattung liegt bei der bei 44000 Euro. So die Konfiguration im Netz.
Das Aautohaus hat nun der Firma zu beiden Autos ein Leasingangebot erstellt. Das der Cupra in der Leasing teurer ist ist logisch. Leider habe ich keine Einsicht in die Angebote.
Mein Chef hat mir jetzt einen Vorschlag gemacht. Ich solle 70 Euro dazuzahlen (Brutto vom Lohn abgezogen, Netto wäre das also weniger)
Ich fragte nach der E-Mobilitätsprämie, die bei Cupra satte ca. 7177 Euro wären. Auf 36 Monate gerechnet wären das ca. 258 Euro/Monat. Das könnte doch nicht dem Leasingangebot zum Golf ausmachen. Dann noch diese 70 Euro dazugerechnet.
Antwort: die 7177 Euro wären im Leasingangebot schon verrechnet. Das würde an mehren Faktoren liegen. Auto ist teurer, Curpra würde weniger Nachlass gewähren, der Restkauf/ Restwert wäre schlechter.
Ich kann das aktuell nicht so recht nachvollziehen. Weil ich nur die 44000 minus die 7100 sehe.(?)
Durch die 0,5% Regelung bin ich immer noch im Vorteil, auch wenn ich die 70 Euro in Abzug bringe. Das ist mir klar. Es geht mir ums Prinzip. Ich fühle mich etwas „Vorgeführt“
Wie sieht Ihr das? Geht die Rechnung für den Chef auf, ist das OK? Darf ich meinen Arbeitgeber nach dem Leasingangeboten fragen?
Danke Euch jetzt schon für die Antworten!
Gruß. Ludger
20 Antworten
Du vergleichst offenbar die reine Leasingrate. Aber dein Arbeitgeber bezahlt ja auch deinen Sprit. Während der Golf wahrscheinlich ein Diesel ist der sich mit 5 bis 6 Litern begnügt, braucht der Cupra über 8 Liter Super (laut Spritmonitor).
Der Cupra Formentor 1,4 Hybrid verbraucht auch 8 Liter?😕
Das ist doch oft so. Auf dem Papier verbrauchen die nix und in der Realität eben so viel wie ein artgerecht bewegtes 200 PS Auto eben verbraucht.
Dein Arbeitgeber darf bei Hybridwagen 35,- EUR Netto monatlich als Strompauschale ohne Abrechnung auszahlen. Ich würde an Deiner Stelle vereinbaren, dass du 105€ Brutto zuzahlst und er dafür dir die 35€ Nettopauschale zahlt. Dann kostet dich das Auto signifikant weniger als bisher bei 1% Versteuerung (gerade aufgrund es hohen Anfahrtsweg *0,03%) und dein Arbeitgeber hat eine kleine Kostenbeteiligung von Dir.