ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing als Fahranfänger

Leasing als Fahranfänger

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 19:08

Hallo zusammen,

 

ich bin 22 Jahre alt und werde in ca. einem Monat meinen Führerschein haben. Aber zur Finanzierung hätte ich noch die ein oder andere Frage:

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt das Fahrschulen zusammen mit bestimmten Autohäusern eine Leasing-Aktion machen, bei der der Fahranfänger ein neues Auto bekommt aber nur sehr wenig (im Verhältnis) zahlen muss. Für mich ist das sehr interessant da ich nicht über so viel Geld verfüge um monatlich 200€ oder mehr abzudrücken =)

Das Auto wird dann versicherungstechnisch über meinen Vater laufen (eben als Zweitwagen).

Natürlich ist es irgendwo besser mit einem kleinem Auto anzufangen und nicht direkt ein Neufahrzeug aber ich möchte kein Kleinwagen fahren wegen der Sicherheit und dem wenigen Stauraum.

Meine Fragen: Wisst ihr etwas über derartige Angebote?

Ist es okay für einen Fahranfänger ein neues Auto zu fahren?

 

Danke schonmal im Vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe von solchen Leasing-Aktionen noch nicht gehört. Bist du sicher, dass die Raten nicht extra hoch sind, wegen der erhöhten Gefahr, dass der Händler sein Auto als Klumpen wiederbekommt? :D

ps.

keine 200,- € im Monat ? Das verballer ich ja schon fast an Sprit (für den Opel und den BMW). Hoffst du, dass dein Auto nie kaputt gehen wird?

am 14. Juli 2007 um 19:59

Als Fahranfänger mit schwindsüchtigem Bankkonto würde ich das Thema Neuwagen (Leasing, Finanzierung, Barkauf, egal) ganz schnell abhaken.

Schau dich nach einem günstigen gebrauchten um, z.B. 1-3 Jahre alt, mit Gebrauchtwagengarantie. Evtl. auch was älteres, wenn du selbst Hand anlegen kannst...

...muß ja auch kein Kleinwagen sein.

~

Moin!

Eine Kollegin hatte sich als erstes Auto ein Fiat Seicento geleast. Hat sie hinterher bereut. Sie hat sogar am Anfang wenig gezahlt, die Dicke Rechnung kam dann bei der Rückgabe des Autos ;)

Leasing ist - in meinen Augen - ohnehin eher etwas für Geschäftsleute und nichts für Privatmenschen. Und gerade wenn du nur ein geringes Budget für den Wagen hast, würde ich von finanziellen Verpflichtungen gegenüber anderen absehen (also Finanzierung / Leasing). Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Such dir lieber einen tauglichen Gebrauchten, den du selbst bar bezahlen kannst.

Gruß

am 15. Juli 2007 um 4:53

mal angenommen es wären 36 monate *200EUR

das wären OHNE laufende kosten und zinsen 7200EUR

ok nen dacia logan als tageszulassung koennte gehen :)

aber ohne sprit macht auch der irgendwie keinen sinn ;)

mit 200EUR kommst du nicht weit.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

mal angenommen es wären 36 monate *200EUR

das wären OHNE laufende kosten und zinsen 7200EUR

ok nen dacia logan als tageszulassung koennte gehen :)

aber ohne sprit macht auch der irgendwie keinen sinn ;)

mit 200EUR kommst du nicht weit.

Harry

:confused: Das wär dann aber eine Vollfinanzierung und kein Leasing. Leasing lohnt sich nur für Privatleute, die nichts sparen wollen. Z.B. wenn man immer ein neues Auto fahren will und nicht zunächst viel Kapital in die Hand nehmen will. Finanziel gesehen lohnt sich ein Neuwagenkauf (oder Leasing) nie aufgrund des hohen Wertverlusts in den ersten Jahren.

Viele Grüße

Celeste

am 15. Juli 2007 um 9:25

Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallica420

Meine Fragen: Wisst ihr etwas über derartige Angebote?

Ist es okay für einen Fahranfänger ein neues Auto zu fahren?

Solche Angebote sind mir unbekannt.

Zur zweiten Frage: Ob es ok ist, kann niemand für Dich entscheiden. Ich persönlich würde es allerdings nicht tun, schon gar nicht als Leasing-Fahrzeug. Schliesse mich da den meisten Vorrednern an.

Um zu bewerten, was Dich ein Fahrzeug kostet, mache bitte unbedingt eine Vollkostenrechnung! Wie das geht, wurde hier schon öfter beschrieben...oder kannst Du Dir "ergoogeln".

Du wirst feststellen, dass mit 200€ im Monat ein Fahrzeug kaum zu halten ist, nicht eimal eine alte Schrottmühle. Es geht einfach nicht. Ein Neuwagen wäre entsprechend teurer (Größenordnung: Mindestens das Doppelte für einen gut asgestatteten Kleinwagen oder Kompaktklasse bei 10....15tkm pro Jahr).

Diese Kosten kommen natürlich auch beim Leasing auf Dich zu, nur halt in Form von Sonderzahlung und Abschlußrate. Zinsen kommen auch noch dazu.

Bitte beachten. Viele machen halt diesen Denkfehler und lassen sich von solchen Angeboten locken. Haben wir hier in verschiedenen Threads sehr kontrovers diskutiert.

Fazit: Jetzt billigen Gebrauchten holen und parallel die Disziplin besitzen das Geld, was nicht benötigt wird, pro Monat für nächstes Fahrzeug auf die Kante legen (am besten mit einem Sparvertrag). So kannst Du Dich langsam aber sicher "hocharbeiten". Es ist dies die günstigste Möglichkeit, da niemals Zinsen anfallen (ausser für Dich, die Du von der Bank bekommst :) ).

Alles andere ist Augenwischerei....

Viele finden diese konservative Sparmethodik unmodern, spiessig, oder sonstwas. Ich find's enfach nur cool. :D

Hat mir bisher ne Menge Geld gespart.

Gruß

Stuby

Re: Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Diese Kosten kommen natürlich auch beim Leasing auf Dich zu, nur halt in Form von Sonderzahlung und Abschlußrate.

Sonderzahlung und Abschlussrate beim Leasing?

Angenommen er schließt einen Km-Leasingvertrag für einen Opel Corsa ab, muss er keine Sonderzahlung leisten und hat KEINE Abschlussrate!

am 15. Juli 2007 um 9:37

Also ich kenn sowas in abgeänderter Form nur bei Motorrädern (Honda wars glaub ich): Da zahlen sie dir den Motorradführerschein wenn du bei denen das Motorrad kaufst...

Re: Re: Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Sonderzahlung und Abschlussrate beim Leasing?

Angenommen er schließt einen Km-Leasingvertrag für einen Opel Corsa ab, muss er keine Sonderzahlung leisten und hat KEINE Abschlussrate!

Klar gibt es km-Leasing-Verträge.

Aber dann bezahlst Du keine 200€ Leasingrate...., wie man sich sehr leicht am GMAC-Bank-Kalkulator erschliessen kann.

Er nun wieder.... :D

Gruß

Stuby

Re: Re: Re: Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Klar gibt es km-Leasing-Verträge.

Aber dann bezahlst Du keine 200€ Leasingrate...., wie man sich sehr leicht am GMAC-Bank-Kalkulator erschliessen kann.

Er nun wieder.... :D

Gruß

Stuby

Genau! Er nun wieder.:p

Kommt auf das Fahrzeug an! Wir hätten einen Corsa C 1l Edition Neuwagen für unter 200€ im Monat leasen können - 36M,10tkm/Jahr,keine SZ.

Re: Re: Re: Re: Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wir hätten einen Corsa C 1l Edition Neuwagen für unter 200€ im Monat leasen können - 36M,10tkm/Jahr,keine SZ.

Moin!

Und von was zahlt der TE den Sprit und die anderen Kosten? ;)

Gruß

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Leasing als Fahranfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Und von was zahlt der TE den Sprit und die anderen Kosten? ;)

Gruß

Es war jetzt auch nur ein Beispiel für stuby, dass man ein Auto für 200€ ohne SZ,Schlussrate und mit einem KM-Vertrag ohne weiteres leasen kann.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing als Fahranfänger