leasen - finanzieren - Restwert - ...
kurz vor der Mittagsstunde noch mal ne Frage an Euch
nächste Woche will ich dem Verkäufer eigentlich freundlich zunicken, wenn er mich fragt, ob er nun den Kaufvertragsvordruck ausfüllen soll...
das Thema ist im Betreff genannt:
leasen halte ich für grundsätzlich praktisch und sinnvoll,
allerdings stört mich daran, dass ich relativ unflexibel bin,
wenn ich mir vor Ablauf der Leasingdauer überlege,
doch lieber mal was anderes...
dann kann ich nicht einfach so verkaufen, sondern muss meinen lieben Leasinggeber fragen,
wie ich denn nun den Vertrag vorzeitig beende und wie er sich so untreue Kunden wie mich
von mir honorieren lässt - Ihr wisst, was ich meine.
Als Alternative wäre - um den Zahlungsfluss zu vergleichen - eine Finanzierung ohne Anzahlung mit hoher Schlussrate denkbar. Das Prinzip wäre das gleiche wie beim Leasing - ich zahle den Wertverlust und die Zinsen - die Abschreibung ist zwar anders aufgeteilt, aber unter dem Strich in gleicher Höhe, lediglich das Restwertrisiko trage ich selbst.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Obwohl ich genau weiß, dass die wenigsten von Euch eine funktionierende Glaskugel besitzen, dennoch mal die Frage in die Runde - was kann man nach 4 Jahren für einen Verkaufserlös erwarten, wenn es sich um einen ML 350 Diesel
Listenpreis von 75.000 Euro
80.000 km
MwSt nicht ausweisbar
handelt?
Nach meine Recherche vergleichbarer vierjähriger Fahrzeuge bei mobile.de komme ich auf durchschnittliche Preise von etwa 33.000 Euro - OK, das sind die Wunschvorstellungen der Verkäufer - also mal 10% runter, bleiben rund 30.000 Euro.
Sind 40% des Listenpreises nach 4 Jahren und durchschnittlicher Laufleistung bei den "üblichen" Extras realisierbar, wenn das Auto nicht gerade lila ist?
15 Antworten
wenn Du Deinen Kaufpreis hast,
den Restwert und
die monatliche Rate,
kannst Du das doch berechnen
zum Beispiel www.zinsen-berechnen.de
effektiv waren's 6,51%
nominal n bisschen weniger
kann natürlich sein, dass der Leasinggeber weniger bezahlen muss als ich müsste,
dann könnten die Zinsen auch höher sein,
aber das ist für mich ja nicht relevant