ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 Zündung 360° verkehrt

LC4 Zündung 360° verkehrt

Themenstarteram 28. August 2006 um 22:06

Hallo,

eine Frage an versierte Schrauber.

Ist es möglich (bei einer Motormontage) an einem LC4 die Zündung 360° verkehrt ein zu stellen.

Der Zündzeitpunkt (Markierung) erscheint doch jede Umdrehung, ein Arbeitsspiel hat aber 720° (=2U), das Polrad sitzt aber auf der KW und somit bekommt doch der Halgeber jede Umdrehung einen Impuls ;-((( ?!?

Gruß und Dank für Auskunft

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Baujahr hast Du? Am Motorgehäuse unten links ist ( zumindest bei den älteren Modellen ) ne KW-Fixierschraube. Hiermit die KW fixieren ( Unter der Schraube ist ne ganz dicke U-Scheibe, die weglassen und Schraube in die Bohrung drehen. Dann ist die KW blockiert und am Zündungsdeckel sollte die Markierung erkennbar sein. Die Feinjustierung dann durch Verdrehen des Zündungsdeckels vornehmen. Dann wieder die dicke U-Scheibe unter die KW Fixierschraube und fertig. Achtung, Öl läuft raus, am besten das Mopped auf die rechte Seite legen oder Öl ablassen.

am 29. August 2006 um 11:28

Huhu 4-Ventiler,

wenn ich dich richtig verstehe fragst du eigentlich ob man die Einstellung der Zündung zwingend in der Kurbelwellenstellung "Zünd-OT" vornehmen muß oder ob auch der andere OT geeignet ist. Richtig?

Interessante Frage. Ich bin bis dato davon ausgegangen und tue es eigentlich nach wie vor, daß die CDI mangels Nockenwellensensor bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine Zündung auslöst und quasi jedes 2te mal in's leere zündet. (btw: Sonst würden auch die Drehzahlmesser, die um die Zündleitungen gewickelt werden nur die halbe Motordrehzahl anzeigen).

Also, meiner Meinung nach kann man die Zündung nicht um 360° verdreht einstellen.

Tante-Erna

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:36

Hallo ChrisausMS,

danke für den Tipp als solches ;-))) !

Doch ich glaube, meine Frage wurde (von dir) nicht richtig verstanden ;-((( !

„Ist es möglich (bei einer Motormontage) an einem LC4 die Zündung 360° verkehrt ein zu stellen“?

Die von dir erwähnte Markierung oder Fixierbohrung erscheint doch bei „jeder“ >Umdrehung<, also auch im Bereich der Ventilüberschneidung!

Ich bin in den einfachen Themen des Einlaß/Auslaß, sprich – Eizyinder-4taker – kein Kleinkind (siehe http://www.bahnsporttechnik.de/), doch an einem K-eine T-ausend M-eter Motor hab ich noch nicht viel geschraubt.

Es handelt sich um den Motor eines Quad meines Sohnes, denke Baujahr ca 04.

Gruß

PS:

Tante Erna hat mich richtig verstanden !!!

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:54

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

Hallo hilfreiche Geister!

Korrektur:

Der Motor heist KTM-LC4 640 BJ 2000

Tante erna hat recht.

Der LC4 Motor zündet bei jeder Umdrehung, das heißt jedes zweite Mal ins Leere. Ist bei IMO bei allen Einzylinder-4Taktern so.

Zum Einstellen der Zündung sind also beide OT geeignet.

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:02

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

Also,

bei ‚allen’ 1 Zylinder 4-Takter ist das >bestimmt< nicht so !!!

Das ist sicher – ich kann dir viele Beispiele geben oder zeigen!

Wenn der Impuls von der Nockenwellensteuerung abgenommen wird so ist das 1:2 und wenn der Impuls von der KW abgenommen wird so kann das 1:1 – also alle 360° sein.

Es ist auch kein Kipphebel gebrochen!

Es wird per Anlasser über 5 Bar Druck erreicht und der Anlasser ist so madig wie die Batterie.

Beim Schleppen muß zu Beginn der Deko gedrückt werden weil sonst die Räder stehen bleiben.

Ist mittlerweile eine Sportnocke drinn und auch andere Federn als das Öselgeraffel – der Motor ist in dieser verbessewrten Ausstattung und Flachschiebervergaser auch schon gelaufen -. ging dann beim testen plötzlich aus!

Dennoch Dank für euer Interesse!

Vieleicht weiß doch noch einer was ;-(((?

Gruß

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:23

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

Also nochmals,

sonst meint ihr ich sei ‚n Aufschneider .

ich mach nen Versuch ein Bild hoch zu laden.

http://i2.tinypic.com/25zmm9i.jpg

Auf dem Bild seht ihr wie ich bei einem JAWA-Methanoler die Steuerzeiten vermesse (einstelle).

Da hebt bei Überschneidung das A-V 4,28 und das E-Ventil 4,27 mm an und die Uhr zeigt an dass der OT noch nicht ganz erreicht ist, das ergibt eine ‚Vorsteuerung’ von 2° KW/U.

Ja so genau macht man das bei den Pumpen die da im Staub fahren und die müssen dann aber ein bissl mehr drehen wie so ein Ösel-Lanz ;-)))

Gruß

Re: LC4 Zündung 360° verkehrt

 

Die von dir erwähnte Markierung oder Fixierbohrung erscheint doch bei „jeder“ >Umdrehung<, also auch im Bereich der Ventilüberschneidung!

Stimmt. Aber nur bei einer Stellung wird die Zündmarkierung sichtbar . Natürlich nur bei montierter Polradabdeckung, lediglich den Plastikstopfen entfernen.

Übrigens zünden die Harley Zündanlagen auch bei jeder Drehung, also auch immer einmal ins Leere ( dualfire ).

Aber bei dem was ich so lese von Dir, hast Du eh mehr Plan von der Materie. Bahnrennen? Geil...

Gruss

Re: LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

Also,

bei ‚allen’ 1 Zylinder 4-Takter ist das >bestimmt< nicht so !!!

Das ist sicher – ich kann dir viele Beispiele geben oder zeigen!

Gruß

Na gut, ich kann dir aber mit bestimmtheit sagen dass es bei KTM LC4 und Gilera Nordwest so ist.

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:21

LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

Hallo ChrisausMS.

-> Aber bei dem was ich so lese von Dir, hast Du eh mehr Plan von der Materie.

Na , ganz so ist das nicht ;-))) !

Vor allem, es ist recht sicher dass der firepoint nicht korect ist und was mich am meisten stutzt, mit dem Anlasser schießt das an und ab beim schleppen so viel wie nicht.

Bei den Bahntöpfen der neuen Art ist es auch so, dass per dualfire gearbeitet wird (bin kein Freund davon), da ists dann möglich die Funkerei 180° verdreht zu machen.

Da will das Ding dann kurz vor UT zünden und Schießt die Kerze trocken !

Wär das bei der Kati aus Ösiland auch möglich ;-))) dass mein Sohnemann beim zusammenstecken da 180° verkehrt kam ;-((( ?

Gruß

am 29. August 2006 um 15:35

Re: LC4 Zündung 360° verkehrt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Vor allem, es ist recht sicher dass der firepoint nicht korect ist

was läßt dich da so sicher sein?

Zitat:

und was mich am meisten stutzt, mit dem Anlasser schießt das an und ab beim schleppen so viel wie nicht.

... und davon habe ich leider kein wort verstanden :(

Zitat:

Wär das bei der Kati aus Ösiland auch möglich ;-))) dass mein Sohnemann beim zusammenstecken da 180° verkehrt kam ;-((( ?

hat er denn die Zündung überhaupt eingestellt? Falls ja, da gibt es zwei Makierungen. Eine für die 620er Motoren und eine für die 400er. Die Einstellung für die 400er hat mehr Vorzündung

Tante-Erna

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:14

keine Zündung verkehrt ;-)))

 

Hallo alle @,

besondes Tante-Erna

und ChrisausMS – der Bahnrennen ‚geil’ findet!

Das Problem ist gelöst ;-))) !

Es wurde zuerst noch der ‚Stator’ getauscht – aber der war auch nicht der Störenfried ; und nachdem der Kabelbaum so geändert war dass die häufig störenden Schutzschalter (Öldruck usw) nicht geschaltet sind, war das einzige bisher nicht getauschte Bauteil der Gleichrichte – der wurde nur bei ruhendem Motor per Multi durchgemessen.

Also - den Gleichrichter gegen einen ‚Neuen’ ersetzt und ‚futsch’ lief der Knattebock aus Ösiland!

Der Gleichrichter , da war auch der Grund warum der Bock per Anlasser immer wieder Mucken wollte, aber beim Schleppen keinen Ton von sich gab, denn beim Schleppen ist der Strom der von der Lichtmaschine kommt entscheidend – und da konnte eben kein Strom zur CDI kommen ;-((( !

Gruß ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 Zündung 360° verkehrt