ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 640 wird nach kurzer Zeit zu heiss

LC4 640 wird nach kurzer Zeit zu heiss

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 27. März 2017 um 11:15

Hallo in die Runde,

über die SuFu hab ich bisher leider nichts gefunden, daher hoffe ich, hier kann mir einer weiterhelfen:

Bei einer meiner LC4 640 funktioniert die Kühlung nicht mehr korrekt.

Sobald sie warm ist und ich länger an einer Ampel stehe, geht die rote Warnleuchte im Analogtacho an.

Die Maschine ist Bj. 2001.

Lüfter kontrolliert, funktioniert im ausgebauten Zustand, im eingebauten nicht. Dann auf Thermostat getippt, funktioniert aber auch, auch das getauschte mit dem selben Ergebnis.

Kann mir einer sagen, wo ich noch suchen kann? Gibt's für den Lüfter eine extra Sicherung bzw. ein Relais, das ich evtl. noch prüfen kann.

Weiß erstmal nicht weiter, vielleicht kann ja da draußen jemand helfen...

Danke.

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Liegt denn im eingebauten Zustand Spannung an?

Thermostat hast Du ja schon geprüft., dann sehe ich noch folgende Fehlerquellen:

1.) Sicherung des Lüfters durchgebrannt, dann würde aber Blinker, Bremslicht, Lüfter und Hupe nicht mehr funktionieren

2.) Thermoschalter (rechter Kühler unten) defekt

 

Zu 1.) Lüfter auf Funktion im eingebauten Zustand prüfen:

Motor starten, Kappe am Thermoschalter abziehen und die beiden Anschlüsse am Thermoschalter überbrücken.

a) Wenn der Lüfter dann läuft, passt Stromzuführung und auch Lüfter.

b) Wenn der Lüfter dann nicht läuft: gemeinsame, mittlere Sicherung 10 Ampere (Blinker, Bremslicht, Lüfter, Hupe) unter Scheinwerfermaske erneuern.

c) Wenn der nach Austausch der Sicherung und bei Überbrückung am Thermoventil immer noch nicht läuft, Leitung prüfen.

Zu 2.) Wenn der Lüfter zwar beim Überbrücken, aber nicht bei Leuchten der roten Temperaturlampe angeht, würde ich auf einen defekten Thermoschalter tippen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf Basis meiner 2002er LC4 640

 

 

Ktm-lc4
Themenstarteram 29. März 2017 um 4:55

Guten Morgen,

danke schon mal für die Tips - werde ich nachher gleich mal prüfen und später Feedback geben....

Schönen Tage Euch beiden (ich hab Urlaub... :-) )

Alex

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:28

Shit - leider Fehlanzeige.

Lüfter läuft zwar, wenn ich ihn brücke und Thermofühler im Kühler ist auch ok (hatte ich mit heißem Wasser geprüft - Schaltet bei erreichter Temperatur), aber irgendwo ist immer noch der Wurm drin, da er weiterhin "Überhitzung" anzeigt. Wißt Ihr vielleicht, von wo die Kontrollleuchte im Tacho das Signal herbekommt?

Ich werd´ das mal prüfen, evtl. gibt es da ja auch einen Fühler, der vielleicht defekt ist.

Alex

Hallo Alex.

Die Hinweise von Don-Gonzo sind bestimmt gut/richtig.

selbstverständlich könnte das 'Signal' fehlerhaft sein, ein Stromlaufplan brächte evtl Hilfe.

Wenn das Signal aber richtig wäre, dann könnte das Kühlernetz verkalkt/verschmutzt sein oder es bläst Kompression ins Kühlsystem, in beiden Fällen würde dir 'reichlich' Kühlflüssigkeit am Überlauf aus treten.

Achtung:

Fehlende Flüssigkeit nicht simpel mit Wasser ergänzen,

entkalktes Wasser ist für diese kleinen Kühlernetze obligatorisch

zuzüglich Frostschutzmittel - auch im Sommer denn dieses ist uA Korrosionsschutz :cool:.

 

Tschüss

Hej

schon mal so einen alten Motor zerlegt? Tlws. sind die innen so extrem verkalkt - dass es einige Schlauchaufnahmen schon angreift. Ich hab schon viele dieser Motoren zerlegt, und es gibt da gewisse Unterschiede. Ich denke mal, wenn man immer brauchbares "Wasser" bzw. Fertigmix einfüllt ist das im Bezug auf den Kalk vom Vorteil - und wenn man immer nur reines Wasser aus der Wasserleitung einfüllt ist da kein Korrosionsschutz etc. dabei - ergo Probleme.

Was der Vorbesitzer da gemacht hat weiß man nicht.

Ich würde daher empfehlen, mal das System zu reinigen. Es gibt da spezielle Mittel die man einfüllen kann, dann einwirken lässt - und dann ablassen. Kühler selbst lass ich immer eine Nacht mit 10% ESSIG liegen - die sind dann 100% frei von Kalk. Thermostat kannst ja eh testen - oder überhaupt weg lassen. Wasser warm zu fahren ist sowieso sinnlos - das ÖL muss warm sein! Außer du bist einer der wenigen (wie ich), die im Winter fast mehr fahren als im Sommer.

Und dann natürlich Lamellen kontrollieren - ob frei.

Die Frage ist, wann der Temperaturschalter schaltet. Weiß ich nicht. Wieviel Druck der Kühlerdeckel öffnet - da ist der Dampfdruck dann ja entscheidend - wenn der z.B. 1.5 Bar hat dann würde das Wasser erst ab ca. 120° anfangen über zu kochen. Kocht es bei dir über?

Meine 620 SC ohne Lüfter ab Werk kocht im Sommer bei 30° an der Kreuzung immer mal gerne über - und das ist bei den Modellen normal. Hatte schon einige davon, jede macht das. Auch die vor 20 Jahren die NEU war machte das. Und an der 640 wird das nicht viel anders sein denke ich mir. Der Lüfter kann nicht so extrem viel helfen

Essig oder Essigsäure (Essigessenz)

ist das billigste und schonendste Mittel zur Entkalkung.

Eine geringe Temperierung beschleunigt die Wirkung recht stark,

aber fahren würde ich mit so ner Suppe nicht :eek:.

Tschüss

10% Essig gibt es bei METRO im 10l Gebinde. Das reicht dann auch für einige Reparaturen.

Oder wer am Land wohnt... beim Mostbauern fragen.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:12

Guten Morgen zusammen,

wie der Motor innen aussieht, kann ich nicht sagen, auch nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat - hab die alte Dame gebraucht gekauft (anders als bei meiner 640er für´s Gelände - die ist im Erstbesitz).

Kühlwasser kocht nicht über (bei keiner meiner 640er) - so heiss laß ich sie dann nicht werden bzw. springt dann entsprechend der Lüfter an, der doch schon was bringt, Original- Thermostat schaltet bei 97°C (soweit ich das in Erinnerung hab), das neu eingesetzte Thermostat sollte bei 87°C schalten, kann aber gar nicht sagen, ob es das tut. Müßte wahrscheinlich mal bei Erreichen der Grenztemperatur messen, ob er schaltet (daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht, mach nachher gleich mal ne Probefahrt).

Kühler hab ich gestern Abend erstmal kurzerhand demontiert und über Nacht mit Essig befüllt - vielleicht bringt´s ja wirklich was.

Werd' Euch auf dem Laufenden halten....

Schönen Tag

Allex

Ich meinte nicht den Thermostat - ob der nun bei 87 oder 97 aufmacht ist in dem Fall egal - wichtig ist das er überhaupt auf macht. Ich meinte den Thermoschalter - ich meine du hast sogar zwei davon. Einen am Kopf, für die Lampe/Anzeige und einen am Kühler unten - für den Lüfter. Die Frage ist halt - wann schalten die... das weiß ich leider nicht.

Und wenn es nicht kocht ist doch nicht tragisch!!

Zitat:

@roorback schrieb am 30. März 2017 um 13:24:04 Uhr:

10% Essig gibt es bei METRO im 10l Gebinde. Das reicht dann auch für einige Reparaturen.

Das gibt es billiger als bei Metro

400ml Essenz von Surig kosten beim Dikounter weniger als ein €uro

das gibt 10l mit Wasser aus der Leitung :eek::p!

Zitat:

@roorback schrieb am 31. März 2017 um 07:21:02 Uhr:

 

............ Ich meinte den Thermoschalter - ich meine du hast sogar zwei davon. Einen am Kopf, für die Lampe/Anzeige und einen am Kühler unten - für den Lüfter.

Und das wurde - glaub ich

bisher nicht beachtet - es geht dem TE um die optische Anzeige,

dass es nicht schlimm ist wenn nichts über kocht das mag ja iO sein, aber wenn das Lichterl brennt wenn es nicht soll - das Nervt und ist auch nicht iO, denn dieses Licht soll vor Überhitzung warnen :eek::cool:!

 

Tschüss

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 3:42

So Leute, bin ja noch das Feedback schuldig.

Hab beide Kühler, das Thermostat und den "Schalter" aus dem Motorblock mit Essig (vom Discounter) gereinigt - einen ganzen Tag einwirken lassen - und dann wieder alles montiert, auch gestern bei der zweiten Ausfahrt war alles in Ordnung, keine Überhitzungskontrollleuchte im Tacho ist aufgeleuchtet.

Ich denke mal, daß es das war - danke Euch für die Tips und Hinweise.

Alex

Wichtig ist noch der kleine Anschluss an der Wasserpumpe - der ist für die Entlüftung. Und wenn du schon so massive Kalkprobleme hast wird die Bohrung uu. zu sein.

Gutes Feedback :D

und von Bedeutung und wichtig ist,

dass du in Zukunft Kühler-Frostschutz mit ein füllst

denn Frostschutzmittel sind zusätzlich korrosionshemmend,

gesteigert wird die Korrosionsminderung durch Kalkfreies-Wasser (Destilliertes-Wasser/Batteriewasser), und sollte zumindest zum ergänzen/nachfüllen verwendet werden.

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 640 wird nach kurzer Zeit zu heiss