ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!

640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:43

Hallo ihr!

Habe ein riesen Problem (vl. auch nicht :))!

Und zwar habe ich letzten Samstag meine 640 LC4 Supermoto gekauft. Bj. 2004, 18.000 km, scheckheft gepflegt (nur so zur Info).

Bei der Probefahrt ging alles reibungslos, bis jedoch: Ich die KTM nächsten Tag bei mir zu Hause anstarten wollte. Ging nicht! Beim E-Starten machte nur das Relais Geräusche, angesprungen ist sie nicht.

So dann wollte ich kicken. Ich kickte und kickte und kickte und nichts tat sich. Habe Choke benutzt, ging auch nicht. Zur Information: Benzinhahn war aufgedreht, Start-Stopp war auf EIN (habe es vorsichtshalber auch auf AUS probiert), Leergang war eingelegt, genug Sprit war im Tank und sie sprang trotzdem nicht an.

Beim erneuten E-Starten merkte ich das das Tachodisplay immer heller wurde und das Licht immer schwächer (die Batterie entlud sich anscheinend).

Danach hatte ich erstmal genug und war auser Puste vom kicken. 15 min später versuchte ich es erneut und siehe da beim ersten kicken ging sie an. Ich dachte ok funktioniert wieder alles.

Nächsten Tag das gleiche Spiel, nichts ging mehr. War schon drauf und dran den Verkäufer zu verfluchen. Ich kontaktierte ihn und fragte ihn ob das bei ihm auch so war, er meinte er hatte nie Probleme und sie ging immer an!

Jetzt bin ich verwirrt.

Was kann das sein???

Wenn die Batterie schon am Ende ist müsste es doch trotzdem durch kicken funktionieren oder?

Ich meine die Batterie hat doch mit dem Kickstarten nichts zu tun oder?

Bitte helft mir! Hoffe ich habe keinen Fehlkauf gemacht!

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Juni 2011 um 19:54

Moin,

ich hatte sowas auch mal...nach der Winterpause. Moped raus gestellt, drück auf den E-Starter, es orgelt kurz, dann war die Batterie zu schwach. Also dacht ich, kicken geht immer. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit (ca 30Minuten :D ) mit Kicken, lief sie immer noch nich.

Also, Batterie über Nacht ans ladegerät, am nächsten Tag wieder angeschlossen und zack...ein Druck aufs knöpfchen, war sie an.

Ich denke, es lag an meiner Kombination, erst orgeln, wobei die Starterdrehzahl nicht gereicht hat, den Motor zum laufen zu bringen, dann absaufen. Dann ging auch mit Kicken nix mehr.

mach ma ne neue Batterie rein, lass sie ma über Nacht stehen und probier es mit dem E-Starter. Wenn sie dann anspringt, is alles ok. Ich denk, das wars schon.

Die Dekofunktion nimmste aber schon, oder? Ich mein beim Kicken!

Gruss!

am 6. Juni 2011 um 19:57

Wenn der E-Starter nur noch klickt ist die Batterie leer... Und wenn die Batterie leer ist kannst auch kicken wie du willst... da kommt nix. Diese schmerzliche Erfahrung musste ich selber schon machen.

Wenn du sie gestern gekauft und auch gefahren hast könnt es vielleicht sein, dass sie die Spannung nicht mehr halten kann. Vielleicht hat der Verkäufer ja die Kati schon über nacht am Ladegerät gehabt dass sie zur Probefahrt anspringt. Die Batterie kann aber durchaus auch von einer Sekunde auf die andere während der Fahrt den Geist aufgeben. Sie muss dafür auch nichtmal alt sein.

Die Vibrationen der 640 sind halt doch schon derb...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:02

Hallo ssnickers!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das beruhigt mich doch ein bisschen, ich denke auch das da nicht viel was falsch sein kann.

Ich werde mal die Batterie laden und dann seh ich ob und wie oft sie dann anspringt. Wenn sie dann auch wieder zu schwach ist dann muss ich wohl eine neue kaufen.

Aber deine Erklärung klingt schon ganz plausibel.

Werde das mal überprüfen und dann sag ich Bescheid obs geklappt hat.

Danke nochmal

Mfg

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:07

Hallo Racmar!

Danke für deine Antwort!

Aber ich kann es mir irgendwie nicht erklären warum bei einer leeren Batterie kicken nichts bringt. Ich dachte der Kickstarter ist da um die Kati anzulassen wenn die Batterie mal nicht mehr kann!

Aber das der Verkäufer sie aufgeladen hat vor der Probefahrt, habe ich mir auch schon gedacht.

Er sagte er fuhr 2 wochen lang nicht mit der KTM. Erst wieder als ich die Probefahrt machte.

Also ratet ihr mir gleich zu ner neuen Batterie, richtig?

Mfg

Hört sich auf jeden Fall nach Batterie an ... häng sie mal übernacht ans Ladegerät!

Ist wahrscheinlich im Eimer ...

Ankicken ist bei der LC4 ziemlich beschwerlich.

Ist immerhin eine ziemlich großer Zylinder, den Du da bewegen musst und ohne Batterieunterstützung ist das ein schon fast aussichtsloses Unterfangen :)

Bei meiner (2002er) hab ich spaßeshalber mal versucht den Motor im kalten Zustand anzukicken, nach 20 mal kicken hab ich den E-Starter gedrückt.

Wenn der Motor warm ist, gehts natürlich leichter.

Ist auch klar, daß das Bike nachdem du es angekickt hast und ne Weile gefahren bist, wieder per E-Starter normal angesprungen ist. Durch das Fahren wurde die Batterie etwas geladen und der Motor war warm.

Am nächsten Tag war die Batterie vermutlich wieder leer, da kaputt und der Motor kalt.

Also zuerst Batterie aufladen, danach testen ob die LC4 anspringt.

Wenn das Bike ein oder zwei Tage später wieder nicht anspringt, Batterie ausbauen und beim Verkäufer vorbeibringen!

 

Für länger Standzeiten und über den Winter empfehle ich folgendes Gerät gegen den plötzlichen Batterietod:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10003613

EInfach ranhängen, mußt nicht mal die Batterie ausbauen:)

 

am 6. Juni 2011 um 20:19

Nebenbei, haste ma ein Bild von deinem Moped? Und wen ich fragen darf, was hat die Maschin denn gekost? Sind irgendwelche Extras dabei gewesen?

Kannst mir auch ne PN schicken!

ansonsten denk ich, dass es wirklich nur an der batterie liegt. Nix Wildes!

Danke!

Gruss!

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:35

@ Vollgasfuzzi

Hey danke für deine Antwort.

Habe das Ladegerät gleich bestellt - ist ja ein super Teil :)

 

@ ssnickers

Ja klar hab ich ein Foto, ist im Anhang.

Also gezahlt hab ich 4800 Euronen, es ist ein Leo Vince Endtopf drauf, es ist auch ein anderer Krümmer drauf glaube ich. Mitbekommen habe ich den Original Endtopf und den Original Krümmer. Dazu noch das Original Heck, weil das kurze Heck verbaut ist. Das wars eigentlich.

Mfg

P1010002
P1010005
P1010003
am 7. Juni 2011 um 7:36

Ich denke kicken funktioniert bei leerer Batterie nicht, weil die Zündanlage nicht für reine Kickstarts (ohne Batterie) ausgelegt ist. Die Zündanlage braucht eine gewisse Grundspannung, um einen ausreichend starken Zündfunken erzeugen zu können. Wird diese Spannung unterschritten, gibt es entweder keinen oder einfach einen zu schwachen Zündfunken, der das überfettete und schlecht gemischte Luft-Sprit gemisch nicht entzünden kann.

Es gibt tatsächlich Motorräder mit Kicker und ganz ohne Batterie, die brauchen aber erst 1 bis 2 Kicks um die Kondensatoren der speziell hierfür entwickelten Zündung zu laden, um ausreichend Spannung zu haben.

Eine Komplette Demontage der Batterie ist bei der (640) LC4 aber auch nicht möglich, da die verbaute Lichtmaschine offenbar nicht stark genug ist, um die Zündung, das Fahrlicht, Bremslicht und Blinker gleichzeitig zu bedienen. Die Batterie dient hier wohl gleichzeitig als "Puffer".

am 7. Juni 2011 um 19:04

Moin,

danke für die Info. Die Daten deiner kati entsprechen meiner. Ich hab auch ne Supermoto von 2004. Allerdings nur 9200km drauf und die Prestige Edition. verbaut hab ich ne Akrapovic Komplettanlage und Flachschiebervergaser, sowie offenem Lufideckel. Wollt ma den Kurs abschätzen, wie die gerade so gehandelt werden. :D

Dein Krümmer müsste ein Holeshot Krümmer sein, der einen größeren Durchmesser hat. Den hatte ich auf meiner vorherigen KTM auch drauf.

Dann hoff ich ma, dass es bei Dir nur die Batterie war und alles gut ist! :) Mach doch dann ma Meldung, was es war!

Gruss!

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:37

Hey!

Ahso ist das :)

Deine Kati ist sehr geil! Sieht sehr gepflegt aus. Habe auch nach einer Prestige Ausschau gehalten aber die sind ziemlich selten.

Und wie fährt sich dein Gerät so, müsste ja ein schöner Unterschied sein zur Standard Leistung oder?

Und wie fandest du den Krümmer so auf deiner vorherigen KTM?

Natürlich erstatte ich Bericht was es war :)

Bis denne

Hallo zusammen,

habe auch ne LC4 640. Die Sache mit der Batterie scheint ne Kinderkrankheit bei den Modellen zu sein, trotzdem springt sie auch ohne Batterie durch Kicken an.

Ich trete mit ausgeschalteter Zündung und gezogenem Deko ca. 5 mal durch, dann Zündung ein, Deko los und 1 Mal richtig reingetreten - und schon läuft sie.

Probier erst gar nicht mehr mit dem E-Starter.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Alex

am 8. Juni 2011 um 7:26

ohne Batterie oder mit leerer Batterie?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 10:53

Hallo Alex!

Das klingt ja mal interessant. Werde das heute gleich ausprobieren. :)

Werde natürlich berichten ob es geklappt hat!

Greetz

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:05

Hallo Leute!

Also das mit dem Tipp von Alex habe ich probiert.............funktioniert überhaupt nicht.

Habe heute eine neue Batterie besorgt, eine von Banner. Also wollte ich sie einbauen und siehe da sie passt nicht ganz rein weil sie zu groß ist (kann den spannungsregler nicht mehr drauf schrauben, weil die Batterie einfach zu hoch ist).

So und nun bin ich fast am durchdrehen. Starten geht nicht, Batterie passt nicht.......muss ich denn die Originale Batterie kaufen oder was? Weiss echt nicht weiter.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!