ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lautstärke vom Tatü Tata

Lautstärke vom Tatü Tata

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:06

Halli Hallo

Also mir ist heute folgendes passiert:

Von der Firma aus waren wir auf einer nachschulung für die Konfiguration von Alarmanlagen. Wir waren 4 Leute 2 Kollegen, Chef und Ich.

Für diesen Zweck haben wir den Pivatwagen von Seniorchef gekriegt, ne relativ neue E-Klasse.

Soweit so gut auf dem Rükweg kam ich dann in den Genuss dieses edele Teil zu fahren da die anderen ein Wenig getrunken hatten.

Dann wir standen an einer Kreuzung, wir hatten gerade grün gekriegt (Standen als erster an der Ampel) also ich fuhr gerade los, plötzlich wie aus dem nichts ein Notarztwagen(BMW X5) haben das teil echt nicht gehört erst im Letzten augenblick sahen wir das Blaulicht.

Also ich bin der meinung das die heutigen Autos so "gut" gegen Aussengeräusche abgeschottet sind das bestimmt wichtige sachen wie Martishorn schlichtweg nicht hören.

Wem ist denn sowas schonmal passiert oder an die Rettungsfahrer hier, was meint ihr dazu??

Das solche Signale oft überhört werden.

Entweder durch meine beschriebene Situation oder durch Leute die extrem Laut Musik hören?? Wie reagiert ihr dann???

 

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten

MfG Daniel

45 Antworten

Zitat:

Und was das traurige ist: Nicht immer darfst das horn verwenden, manche Krankheiten bringen es mit sich, das teilweise nichtmal mitn blaulicht fahren darfst geschweige den mitn horn (Krampfanfälle).

Bei solchen Patienten besteht ja auch zu 99% der Fälle kein Anlass dazu, ihn mit Sondersignal zu transportieren. Kommen die Krampfanfälle von einer übergeordneten Erkrankung (Hirnblutung, Sauerstoffunterversorgung, SHT, …) so ist der Patient sowieso fast immer intubationspflichtig und dann kannst Du ihn auch wieder mit Signal transportieren ohne daß der was merkt.

Ansich ist Dein Einwand richtig. Nur sollte man das nicht zu eng an diverse Erkrankungen binden.

Fahrten mit Blaulicht OHNE Horn gibt’s gerade beim Patiententransport recht oft um den Patienten zu schonen. Der Lärm produziert Streß, und Streß führt zu mehr Sauerstoffverbrauch. Und da sehr viele Patienten eh schon Probleme mit dem Sauerstoff haben…

In solchen Fällen schalte ich das Horn nur an Kreuzungen an oder wenn mich einer wirklich nicht bemerkt. Dank Lichthupe kommt das aber eher selten vor.

Im Allgemeinen gilt zumindest im Einsatzgebiet in dem ich selber tätig bin: Ein langsamer fahrender RTW der das Blaulicht an hat, macht entweder einen Patiententransport „mit Priorität“ oder sucht gerade nach der Hausnummer.

Ich fahre in Baden-W. Rettungsdienst, und zwar auf drei Landwachen und einer Stadtwache. Seitdem wir flächendeckend mit Presslufthörnern ausgestattet sind, hatte ich noch kaum Probleme, zügig und sicher durch den Verkehr zu kommen. Unsere Einsatzfahrzeuge sind aber auch entsprechend mit Blitzern und Signalstreifen ausgestattet.

Heutzutage ist es technisch kein Problem, ein Einsatzfahrzeug zu bauen welches man SIEHT und HÖRT. Ist nur eine Geldfrage.

Daß die US-amerikanischen Signalmelodien auf Dauer auch keine Besserung schaffen erzählen die Rettungsdienstler aus dem Nachbarbezirk. Die fahren seit drei Jahren mit dieser US-Sirene rum und kommen auch nicht besser durch den Verkehr als wir. Die Leute dort haben sich dran gewöhnt.

Ciao

Deine Antwort