Lautstärke vom Tatü Tata
Halli Hallo
Also mir ist heute folgendes passiert:
Von der Firma aus waren wir auf einer nachschulung für die Konfiguration von Alarmanlagen. Wir waren 4 Leute 2 Kollegen, Chef und Ich.
Für diesen Zweck haben wir den Pivatwagen von Seniorchef gekriegt, ne relativ neue E-Klasse.
Soweit so gut auf dem Rükweg kam ich dann in den Genuss dieses edele Teil zu fahren da die anderen ein Wenig getrunken hatten.
Dann wir standen an einer Kreuzung, wir hatten gerade grün gekriegt (Standen als erster an der Ampel) also ich fuhr gerade los, plötzlich wie aus dem nichts ein Notarztwagen(BMW X5) haben das teil echt nicht gehört erst im Letzten augenblick sahen wir das Blaulicht.
Also ich bin der meinung das die heutigen Autos so "gut" gegen Aussengeräusche abgeschottet sind das bestimmt wichtige sachen wie Martishorn schlichtweg nicht hören.
Wem ist denn sowas schonmal passiert oder an die Rettungsfahrer hier, was meint ihr dazu??
Das solche Signale oft überhört werden.
Entweder durch meine beschriebene Situation oder durch Leute die extrem Laut Musik hören?? Wie reagiert ihr dann???
Freue mich schon auf zahlreiche Antworten
MfG Daniel
45 Antworten
Hi
Also alles gut und schön mit Blaulicht und Sirene.
Habs auch schon erlebt das der Rettungswagen der Feuerwehr und der Notarzt (ausm Nachtbarort) sich in der Kreuzung getroffen haben!! Naja beide hams halt das Siganl des anderen Überhört folglich Totalschaden Notarzt und der Rettungswagen sahauch nicht sehr schön aus!
Naja is echt blöd gelaufen.
Allerdings war ich letztens auf der Autobahn unterwegs und stand im Stau. Da kahm von hinten ich schätze mal nen rettungswagen an nicht aus deutschlad!! Auch mit nem andern siganlton ich glaub USA??!!!?? Der war schon kilometerwet zu hören und zu sehen der Blitze und Leuchtete wie ne wandelne Kirmes. Mag wohl dran liegen das diese ungewöhnliche Ton sehr auffallend war bzw. eher das "geheule"
Konnte mir leider kein Kennzeichen merken aber war schon etwas komisch wenns so Blau,Gelblich blitzt und leuchtet!!
Also was meint ihr dazu wenn man Signal"anlagen" aus einen Andern Land übernehmen?? Welches Land ist das beste in sachen Sondersignale???
MfG Daniel
das problem ist:
-der erfolg ist nur von kurzer dauer 8weil man sich auch da dran gewöhnt)
-die töne kennt (fast) keiner, folglich, beachtet sie auch keiner...(nach dem motto: "ich fahr seit 30 jahren so, also tu ichs auch weiter)...
Zitat:
Original geschrieben von Handschuh
wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, dann dürfen einsatzfahrzeuge bei einer fahrt mit wegerecht (also Blaulicht & Horn) nicht überholt werden. NIcht umsonst sind Fahrzeuge mit markiertem Wege- oder Sonderrecht auf der BAB verpflichtet auf der linken Spur zu fahren.
...
Die dürfte man auch ohne Blaulicht und Martinshorn nicht überholen da das rechts überholen auf Autobahnen bekanntlich verboten ist.
Ciao!
@ daniel1985:
In welchem Bundesland ist dir das denn passiert?
Die hessische Polizei z.B. hat mittlerweile schon "neue" Streifenwagen mit einem roten Blitzlicht in Fahrtrichtung extra auf dem Dachträger und dazu den neuen Sirenenton " Yell". Klingt schon ziemlich nach Ami und is auch eigentlich zum besseren Anhalten von Fzg. gedacht.
Schönes Wochenende!
Hi
Das war in NRW Autobahn weiß ich niucht genau!
War ein recht eckiger Wagen(auch das Führerhaus) komplett in dunklem Rot mit Weißer und Gelber Schrift.
"Jede Menge" Blaue und (ich glaube) gelbe oder Rote Blitzlichter!
Dann halt mit diesem untypischen Signalton was eher so einem gejaule ähnelt (ich glaube in den USW oder so haben die sowas)
Sah schon recht merkwürdig aus als der an mir vorbeifuhr.
Auf jeden fall hat man den schon lange vorher gehört wobei ich es nicht als laut empfunden habe!?!?
Hat jemand sowas vielleicht gesehen und nen Foto oder Bild??
MfG Daniel
jaja die RTWs... ;9
hatte mal ne situation als ich auf der bahn nen rettungsawagen (er hatte NUR blaulicht an) überholen wollte...
ich hatte was um die 190 drauf (nachts, freie bahn, unfall schon km weit vorbei) und er fuhr 130
jedenfalls kam ihm die idee ohne mir ersichtlichen grund kurz vor mir nach links zu ziehen OHNE zu blinken... fand das garnicht gut und ABS bei 190 zu spüren is schon hart...
ich frage mich bis heute, was wäre wnens mal kracht bei solcher aktion?
du bekommst eine drauf, weil du schneller als richtgeschwindigkeit gefahren bist, und nen rtw überholen wolltest....der rtw fahrer bekommt einen drauf, weil er einfach nach links gezogen ist (falls dies nciht erforderlich gewesen ist)
@Daniel: könnte auch ein Organtransport gewesen sein. Wenn's in NRW war, dann könnte er aus Holland gekommen sein.
Helft mir, aber bitte wo steht denn, dass ich mit Sonderrechten nur die linke Spur auf der BAB fahren darf ????? Halte ich für Mumpitz.
Was die Polizeistrreife ohne Horn angeht: Fährt die Polizei "gegenwärtige" Einsätze, d.h. der Täter ist noch vor Ort, wird im Tatort-Nahbereich das Horn und abends zum Teil sogar das Blaulicht abgeschaltet um den Täter nicht zu verscheuchen.
In wie weit dieses Verhalten durch die StVO gedeckt ist...... da streiten sich die Anwälte. Ich halte es für äußerst gewagt.
Ich hatte mal eine Inkubatorfahrt (Brutkasten mit Frühchen) aus einem Krankenhaus sprichwörtlich am Rande der Stadt in eine große Klinik. Ein großer Teil der Wegstrecke ist dermaßen mit Schlaglöchern übersät, dass man förmlich gezwungen war langsam und teilweise in Schlangenlinien zu fahren, nur um nicht irgendein Loch oder hochstehenden Gullideckel zu erwischen. Für die Nicht-Rettungsdienstler: Frühchen müssen so erschütterungsfrei wie möglich gefahren werden, da sie unheimlich zu Hirnblutungen neigen.
Ich war nun eh schon Schweiß gebadet (im Winter :-O ) da spricht mich der Leitstellendisponent an, dass gerade mein Hintermann anrief und sich über den "besoffenen Sanka-Fahrer" beschwert hat.
Dazu fiel mir dann nicht mehr ein, muß aber gut ausgesehen haben (mein Fahrstil und mein Gesicht.....)
@ Bucklew2
Die Kastenaufbauten sind ja nun auch bei uns weit verbreitet, aber die Niederländer und auch die Belgier haben z.B. ein dem Deutschen sehr ähnliches Martinshorn und IMHO auch die amerikanischen Signale Yelp (Kläffen) und Hi-Lo.
Zitat:
Original geschrieben von Der Tazmedic
Die Kastenaufbauten sind ja nun auch bei uns weit verbreitet, aber die Niederländer und auch die Belgier haben z.B. ein dem Deutschen sehr ähnliches Martinshorn und IMHO auch die amerikanischen Signale Yelp (Kläffen) und Hi-Lo.
richtig, aber in deutschland sind diese kastenaufbauten auch auf "deutschen" fahrgestellen also mercedes, vw u.ä. mit normalem blaulicht etc
die holländer aber imho habe auch teilweise komplett amerikanische modelle mit entsprechenden fahrgestellen und auch kirmes-beleuchtung rundum
Sorry, habe ich dann falsch verstanden. Das da ein Ami den Kasten zieht ging an mir vorüber..... *schäm
hier mal ein beispiel, auch wenns nur ein modell ist (finde leider kein anderes foto 😉) - solche wagen gibts auch ähnlich in holland