ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lautstärke vom Tatü Tata

Lautstärke vom Tatü Tata

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:06

Halli Hallo

Also mir ist heute folgendes passiert:

Von der Firma aus waren wir auf einer nachschulung für die Konfiguration von Alarmanlagen. Wir waren 4 Leute 2 Kollegen, Chef und Ich.

Für diesen Zweck haben wir den Pivatwagen von Seniorchef gekriegt, ne relativ neue E-Klasse.

Soweit so gut auf dem Rükweg kam ich dann in den Genuss dieses edele Teil zu fahren da die anderen ein Wenig getrunken hatten.

Dann wir standen an einer Kreuzung, wir hatten gerade grün gekriegt (Standen als erster an der Ampel) also ich fuhr gerade los, plötzlich wie aus dem nichts ein Notarztwagen(BMW X5) haben das teil echt nicht gehört erst im Letzten augenblick sahen wir das Blaulicht.

Also ich bin der meinung das die heutigen Autos so "gut" gegen Aussengeräusche abgeschottet sind das bestimmt wichtige sachen wie Martishorn schlichtweg nicht hören.

Wem ist denn sowas schonmal passiert oder an die Rettungsfahrer hier, was meint ihr dazu??

Das solche Signale oft überhört werden.

Entweder durch meine beschriebene Situation oder durch Leute die extrem Laut Musik hören?? Wie reagiert ihr dann???

 

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten

MfG Daniel

45 Antworten
am 5. Januar 2006 um 19:34

Naja, vor allem bei den neuen Rettungswägen ist uns bei der 'Rettung folgendes aufgefallen: die Hupe fürs sondersignal ist unten in der stoßstange, somit ist die ausbreitung auch nicht so gegeben wie bei älteren fahrzeugen, die es am dach haben. grund war der, das du hinten im patientenraum schreien musstest, um dich zu verständigen, da es so laut war.

ein elektrisches martinshorn überhört man sehr gerne....eine pressluftfanfare ist kaum zu überhören, aber auch das kommt vor....

außer bremsen kannste nix machen...sobald du dem der das martinshorn überhört hat, abdrängst bzw. reinfährst, biste schuld...also muss man rücksicht nehmen!

es wäre nicht das erste mal, das einer (mim cabrio und offenem dach!) auf der autobahn vor uns einfach in die rettungsgasse fährt, um schneller durchzukommen....

Wenn heute schon (aus diversen Gründen) an der Lautstärke bei den Signaleinrichtungen der RTW's gespart wird, sollte sich der Gesetzgeber mal überlegen, einen markanteren Signalton einzuführen, der auch bei geringeren Lautstärken noch genügend Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da sollte man sich mal die Vereinigten Staaten zum Vorbild nehmen.

am 5. Januar 2006 um 20:02

Das mit der Dämmung stimmt schon. Hinzu kommt dann noch, dass Climatronic schon fast Serienausstattung geworden ist und somit die Scheiben in der Regel geschlossen bleiben. Und das Radio spielt das Lieblingslied und dein Navi quatscht dich voll......

Auch ich muß leider immer wieder erleben, dass ich trotz 100 Watt Druckkammerlautsprecher auf dem Dach nicht gehört werde. Im Endeffekt führte das bei uns zu dem Phänomen: Wenn der Krach nicht reicht muß halt mehr Licht her: Zusätzlich zum Blaulicht-(Blitz-)Balken auf dem Dach kamen da noch Springlicht (blinkendes Fernlicht) und Frontblitzer.

Irgendein böser Finger hat das Springlicht allerdings so geschaltet, dass es selbst bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert. Ist abends bei Bedarf ganz nett und erspart manchmal das Horn, ist aber ganz klar verboten. Tagsüber kann dann dadurch aber noch mehr Licht aufgefahren werden: Nebelscheinwerfer (mit zumindest Standlicht).

In den Balken kamen noch zwei abwechselnd blinkende 55-Watt Halogenleuchten.

Und wer jetzt glaubt das wäre ein NAW oder Flugzeugträger mit Landelichtern irrt......... ein T4 KTW......... naja, wer hat der hat.... Wir fahren viel Inkubatoren damit.

Auch wenn die Befeuerung echt extrem überzogen klingt, seit unsere Kisten leuchten wie ein ganzer Wald von Weihnachtsbäumen hatte ich deutlich weniger brenzlige Situationen. Den Kollegen geht es ähnlich.

@ Merlin

Was habt ihr jetzt für Warnanlagen und welche hattet ihr vorher ?. Das mit dem Krach im Innenraum kenne ich eigentlich nur von Hella-Balken wenn sie im Stadtmodus gefahren werden. Da hilft nur konsequent mit der Landschaltung (glatter Ton) zu fahren oder den nach hinten gerichteten Lautsprecher abklemmen. Aber ob letzteres der Wachter mag.... ????? *stirnrunzel

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

einen markanteren Signalton einzuführen, der auch bei geringeren Lautstärken noch genügend Aufmerksamkeit auf sich zieht. Da sollte man sich mal die Vereinigten Staaten zum Vorbild nehmen.

das problem ist, auch hier gewöhnt man sich mit der zeit daran! und dann nützt das auch nur noch wenig....ich habe nach 2wochen miami-urlaub auch nciht mehr drauf reagiert ;)

Mein Auto ist nicht gerade gut schallisoliert, daher hör ich Euch schon, wenn Ihr noch 500m entfernt seid! :D

Was ich dazu nur sagen kann ist folgendes:

In meiner alten Heimat (Baden-Württemberg) bin ich es gewohnt, daß die Einsatzwägen im Einsatz nur sehr selten das Martinshorn ausgemacht haben (um nur mit Blaulicht zu fahren). Dazu musste salopp gesagt schon Sonntag Morgens 4 Uhr gewesen sein, wo kein Arsch unterwegs ist. Das führte oft dazu, daß man irgendwo her Martinshörner hörte, aber kein Blaulicht zu sehen war... Abstumpfungseffekt.

Hier in Braunschweig habe ich aber beobachtet, daß die Einsatzwagenfahrer das Martinshorn nur einschalten, wenn sie zum Beispiel im Verkehrsdickicht mitschwimmen, links abbiegen oder auf eine an der Ampel wartende Kolonne zufahren. Da das manchmal sehr kurzfristig passiert, musste ich auch schon zwei Mal voll in die Eisen steigen, weil ein Krankenwagen auf der Gegenfahrbahn links abbog und gerade Abends im Winter das Blaulicht im sonstigen Lichtermeer leicht untergehen kann.

Dafür gibts bei uns hier an einer stark befahrenen Ampelkreuzung die rot leuchtende "Feuerwehr"-Meldung, bei der alle Ampeln zusaätzlich für einige Zeit auf rot schalten, bis der Einsatzwagen die Kreuzung passiert hat. An für sich keine schlechte Idee, aber manchmal glaube ich, die schalten das Teil schon ein, wenn das Einsatzfahrzeug die Stadtgrenze überschritten hat. :D Kann Minuten dauern.....

am 6. Januar 2006 um 0:57

Naja nun, besser Minuten als Wellblech.

Rauchst halt eine, oder hörst in Ruhe Musik.

TONFOLGESIGNAL

 

... mal an die armen Fußgänger und Radfahrer gedacht? Wenn der radfahrende Rentner an der Ampel vor´m RTW geschockt auf die Seite fällt, weil´s mal wieder plötzlich seeehr laut wurde, ist es zuviel des Guten!

Viel überhörbarer finde ich die ärmliche Signalanlage einiger Hamburger Kripo-Fahrzeuge mit einfachen Bosch-Hörnern - das klingt dann wie "Wenn ich groß bin, werde ich ein Polizeiwagen..." und ist auch bei normaler Radiolautstärke und geöffnetem Fenster auf der anderen Seite der Kreuzung kaum noch zu hören.

Beifahrer von Einsatzfahrzeugen beweisen in HH mit Durchsagen über Außenlautsprecher mittlerweile schon Entertainerqualitäten!

Von. "Beweg Deinen A... endlich auf die Seite!" über "Darf ich auch die junge Dame im roten Audi jetzt langsam aus dem Weg bitten?" bis "Baaahn frei - hier kommt der Noootaaaarzt!" wird so allerhand geboten.

am 6. Januar 2006 um 8:06

Rettungswagen sind nervig.

Würde diesen Vollidioten mal ne eingebaute Vorfahrt, statt diesem bescheuerten TatüTata empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Rettungswagen sind nervig.

Würde diesen Vollidioten mal ne eingebaute Vorfahrt, statt diesem bescheuerten TatüTata empfehlen.

War das jetzt ironisch oder provozierend?

Bitte entsprechende Smileys benutzen, wenn's geht. ;).

am 6. Januar 2006 um 9:11

Erst einmal die Preisfrage: wo gibt es diese Smilies überhaupt?

Ferner war das konstruktive Kritik an dem ausgelutschten Sound, mal ne andere Platte auf legen wäre an der Zeit.

Provozieren möchte ich nie jemand, komischer weise gibts immer welche die sich durch alles genötigt fühlen.

Aussteiger

Die Liste der Smilies gibt's

hier

Meine Frage war vollkommen wertfrei, da ich deinen Satz nicht richtig deuten konnte, da man ihn auf mehrere Arten interpretieren kann.

am 6. Januar 2006 um 9:25

Ich liebe mehrdeutige Antworten.

Wer sagt im Internet schon 100% Wahrheit?!

Danke für die Smilies.

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Rettungswagen sind nervig.

Würde diesen Vollidioten mal ne eingebaute Vorfahrt, statt diesem bescheuerten TatüTata empfehlen.

Syteme, die auf Anforderung die Ampel für eine Fahrtrichtung freischalten, gibt es m.W. bereits. Da diese Art "eingebaute Vorfahrt" aber technisch nicht überall problemlos lösbar (und bezahlbar) ist, bleibt eben der "Lärm" als derzeit immer noch praktikabelste Lösung.

Das Hauptproblem bleibt aber wohl eher die teils wenig sachgerechte Reaktion zahlreicher Verkehrsteilnehmer!

Solange ein RTW minutenlang an der Kreuzung hinter einer Fahrzeugreihe steht, ohne dass sich irgendwer bewegt, entsteht tatsächlich unnötiger Lärm, der durch korrekt reagierende Autofahrer vermeidbar wäre ...

Deine Antwort