1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lautstärke Parksensoren

Lautstärke Parksensoren

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo Freunde,

wir haben unseren S-Max nun seit Anfang November und sind im Prinzip sehr zufrieden. Was stört, ist die mangelnden Konfigurationsmöglichkeiten des BC und der zu leise Ton der Einparkhilfe.

Bei eingeschaltetem Radio sind die Töne für Parksensoren bei unserem S-Max kaum zu hören, wobei das Geräusch für die vorderen Sensoren noch leiser ist als für die hinteren.

Frage: Habt ihr auch das Problem oder ist das nur bei meinem so? Hat vielleicht jemand dafür eine Lösung?

22 Antworten

Parksensoren

...hatte vorher einen Renault Laguna und da waren die Töne bedeutend leiser.

Rein subjektiv finde ich die Töne (hinten "tiefer" und etwas lauter als die "höheren" Töne vorn) ausreichend und habe auch bei normalen Radiobetrieb keinerlei Probleme die Töne zu hören.

Es kommt aber bei höherer Lautstärke auch vor, dass ich - noch gewohnt vom Laguna - vor dem Einparken automatisch am Lenkrad die Musik etwas leiser drehe.

Was mich ein wenig stört ist folgendes. Ich parke in einer Parkgarage mit einer sehr schmalen Auffahrt in die obere/untere Parkebene. Logischer piepst der Sensor beim Einfahren in die Auf-/Abfahrt an den Ecken. Wenn man sich dann aber in der Auffahrt befindet (links und rechts vom Seitenspiegel sind max. 15-20 cm. Platz) piepst dann weiter laufend der/die Sensoren bis man das obere/untere Parkdeck erreicht hat. Wohl weil auch an den Außenkanten der Stossstangen entsprechende Sensoren angebracht sind.

LG,
Harakiri

wenn das radio läuft, sind dir die töne zu leise? mal im ernst, wie laut sollen sie denn sein? mach das radio einfach leiser. stell dir mal vor, wie das brüllen würde, wenn die pieper auf " laufendes radio eingerechnet" wären - und du es gar nicht laufen lässt.....

Zitat:

Original geschrieben von berlinsmiles

.... mach das radio einfach leiser. ....

schön wäre es, wenn das Radio, wie bei anderen Marken, automatisch gemuted würde, am besten noch konfigurierbar.

Hier noch der Link zu einem vorhergehenden Thread

Park Assistent

Komisch,

bei mir ist der vordere Piepser von der Lautstärke her absolut OK, jedoch der hintere viel zu leise. Speziell bei Beladung wird das "Gepiepse" noch weiter gedämpft und ist kaum noch hörbar.

Laut Aussage meines Freundlichen wurde wohl schon etwas durch Ford in der Serie geändert - ob mein Galaxy nun schon den "besseren" Piepser hat, konnte er nicht sagen.

Dieter

Also bei mir sind die vorderen Piepser so leise, dass man sie bei eingeschaltetem Radio - auch wenns ganz leise läuft - überhaupt nicht hört. Selbst ohne Radio muss man sich noch darauf konzentrieren. Die hinteren sind auch leise, aber immer noch besser hörbar.

Da es scheint als ob das nur bei mir so ist, werde ich wohl noch mal beim FH vorbeischauen müssen. Irgendwas muss da ja wohl dann nicht in Ordnung sein.

Hab ihn zwar schon mal gefragt, aber er meinte da kann man nichts machen. Dann muss ich wohl mal ein bisschen mehr bohren.

Danke für euere Hilfe
rd

Hallo rd,

bei mir ist es genauso.
Man muß das Radio abschalten das man die Piepser überhaut hört.

Mfg
Josef

Also, wenn ich mein Radio auf Stufe 4 oder 5 habe (CD 6000), höre ich bei mir die Sensoren ganz gut, nicht jetzt extrem laut, aber für ausreichend. Voll beladen, sprich eine eventuelle Dämpfung hinten, kann ich noch nichts dazu sagen.

Gruss
Matthias

Habe heute mal Radiolautstärke und Parkpiepser getestet. Bis Lautstärke 18 (in Worten achtzehn!) habe ich das Radio (CD 6000) aufgedreht, lauter hab ich nicht ertragen und den Parkpiepser immer noch deutlich gehört.

Also entweder wurde in der Serie was geändert, oder ihr seid hörgeschädigt. Dann würde ich den Besuch beim Arzt empfehlen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ess-mäxx

Habe heute mal Radiolautstärke und Parkpiepser getestet. Bis Lautstärke 18 (in Worten achtzehn!) habe ich das Radio (CD 6000) aufgedreht, lauter hab ich nicht ertragen und den Parkpiepser immer noch deutlich gehört.

Also entweder wurde in der Serie was geändert, oder ihr seid hörgeschädigt. Dann würde ich den Besuch beim Arzt empfehlen. ;-)

Vielleicht pfeift bei dir das CD6000 so laut ;-)).

Zitat:

Original geschrieben von Indian23

Vielleicht pfeift bei dir das CD6000 so laut ;-)).

Meinst Du? Aber es hat sich immer noch nach Musik angehört... ;-)

Bei unserem Max sind die Parksensoren gut zu hören.

Wer meint, bei seinem Max wären die Sensoren zu leise und kommt aus dem Ruhrpott (Raum RE) kann sich ja mal zu einem Hör-Vergleich melden ;-)

Bin definitiv nicht hörgeschädigt und bei mir ist der Piep Piep Piep kaum zu hören.

Leider scheint es aber keine "einfache" Lösung für das Problem zu geben.

BM

Serienmäßig hat der Mondeo neben der akustischen auch eine optische Anzeige mit verschieden farbigen LEDs.
Wundert mich, dass es diese praktische Anzeige nicht mehr gibt.
Vielleicht ist das LED Teil als Nachrüstung bestellbar ?
Mannu

Originaltext von ess-mäxx:
'Habe heute mal Radiolautstärke und Parkpiepser getestet. Bis Lautstärke 18 (in Worten achtzehn!) habe ich das Radio (CD 6000) aufgedreht, lauter hab ich nicht ertragen und den Parkpiepser immer noch deutlich gehört.'

Kann mich ess-mäxx nur anschliessen. Komme gerade vom Einkaufen und das Piepsen, besonders vorne, ist so laut das es schon nervig ist. (Bj. 05/06)

Gruß
Nayla

Deine Antwort