Lautsprecherkabel...wohin führen die?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich hab mir heute ein neues Radio für meinen Golf II (1,8er, 90PS) gekauft und eingebaut. Das hat ganz gut funktioniert (ausser, dass ich immer das Licht anmachen muss, damit das Radio angeht, weil es keine Schaltspannung vom Zündschloss gibt *g*). Ich habe noch eine Hutablage von meinem alten Golf, die zwei Lautsprecher enthält. Meine Frage ist jetzt: wo finde ich die Lautsprecherkabel für hinten? Vom Kabelbaum des Steckers der am Radio klemmt gehen nämlich nicht nur 4 Kabel für die vorderen Boxen ab, sondern insgesamt 8, also nehme ich an, die führen auch irgendwo hin. Nur wohin? Antwort wär super!
Danke schonmal im vorraus und sorry für meinen komischen Nickname 😉 🙂

26 Antworten

*geht runter ans Auto und guckt nochmal*

Also ich bekomme diese Schraube ums Verrecken nicht raus. Anderes geht die Verkleidung nicht ab (hab genau nachgeguckt und auch die Verkleidung vom Fußraum auf geschraubt). Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer beim Einbau des Lenkrads (ist ein "Corsa Inianapolis" Lenkrad...*hüstl*) die Windung gefetzt hat. Eigentlich müsste sich die Verkleidung einfach rausziehen lassen, aber ich hab es mit roher Gewalt versucht...kein Chance.

Ich hab Servo, ich weiß nicht ob es da bei der ZE (was auch immer genau das ist) einen Unterschied macht...! Die Verkleidung hat drei Löcher, zwei für Schrauben und eins für irgendwas anderes, das aber nicht mit der Verkleidung verbunden ist!

Hallo,

Habe mein radio auch an kl.15 (Zündplus) angeschlossen und den Speicher an dauerplus.
Jetzt schau mal bitte an deinen Radiostecker im Auto und sag mir welche Kabel (Farben) da rein gehen.

ich kann dir dann bestimmt weiterhelfen.

Hoffe ich:-)

Ach ja und wegen der Abdeckung, 2 Schrauben sind es bei mir gewesen.
Du musst halt ein bischen grob dran rütteln dann wird die schon abgehen.

Bei mir waren im Radioschacht folgende Kabelfarben:
-Rot: Dauerplus(+)
-Braun: Masse(-)
-Grau/Blau: Instrumentenbeleuchtung
-Braun/Rot: Steuerleitung fürZündschlüssel
gesteuerte Radio Aus/Einschaltung. DiesenAnschluss darfst du aber nicht zu Betriebsspannungsversorgung verwenden.
Blau/Weiss: Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärkeanpassung.

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst welche du da von bei dir hast, sind wir schon ein bissle weiter.

Ähnliche Themen

Hi Dennis,
also ich habe auch wie Du:
-Rot: Dauerplus(+)
-Braun: Masse(-)
-Grau/Blau: Instrumentenbeleuchtung (diesen benutze ich momentan zum Betreiben des Radios (in Verbindung mit Dauerplus natürlich))

zusätzlich habe ich noch:
-Weiss: Auto. Antenne (laut Bedienungsanleitung des Radios. Hab ich auch irgendwo im Netz gelesen)
und noch
-Weiss/Gelb: keine Ahnung wofür der ist, wir haben mal nachgemessen, aber es lag keine Spannung drauf. Am Werksradio war der auch nicht angeschlossen bzw. belegt...

Ich hab wirklich mit aller Kraft an der Verkleidung gerobbt (und ich bin nicht gerade schwach). Ich meine, ich könnte sie auch einfach abreissen, aber ich bin mir sicher dass da was kaputt geht...

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Habe mein radio auch an kl.15 (Zündplus) angeschlossen und den Speicher an dauerplus.

Hi dennis,

das Zündplus such ich an meinem Golf auch schon längere Zeit! Hab auch schon mal nen Plan mit der Klemmenbelegung für Golfs gefunden, aber....wo befinden sich diese Klemmen denn überhaupt?!?!??

2te Frage: wofür ist das blau weiße Kabel (Instrumentenbeleuchtung) bzw. was soll daran angeschlossen werden?

Schönen Danke für Hilfe,

Dwee

Das blau/weisse (bzw. blau/graue) ist das Kabel das den Werk-Radios die Beleuchtung verschafft, wenn man das Licht anmacht. Bzw das Kabel bekommt einfach Spannung, wenn Du das Licht anschaltest.

Zitat:

Original geschrieben von ThiloPower

-Weiss/Gelb: keine Ahnung wofür der ist, wir haben mal nachgemessen, aber es lag keine Spannung drauf. Am Werksradio war der auch nicht angeschlossen bzw. belegt...

Das ist für GALA, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

Hm, so eine Funktion hat mein Radio nicht, schade...

aber ist doch gut immer mit licht zu fahren ... erhöht auf alle fälle die sicherheit, da man früher gesehen wird

Ja, das habe ich mir auch gesagt, aber manchmal will man auch im Stehen Musik hören und das Licht schluckt ja schon einiges...

Zitat:

Original geschrieben von ThiloPower

Das blau/weisse (bzw. blau/graue) ist das Kabel das den Werk-Radios die Beleuchtung verschafft, wenn man das Licht anmacht. Bzw das Kabel bekommt einfach Spannung, wenn Du das Licht anschaltest.

Danke für die Antwort! Ich war mir nämlich nicht sicher ob das Kabel zum Antennenvorverstärker gehört, den es ja bei manchen VWs geben soll.

Weiß vielleicht jemand noch, wo ich diese Klemmen finde??

Schöne Grüße, Dwee

Deine Antwort