Lautsprecheraustausch in den Türen
Hallo Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
seit kurzer Zeit habe ich ein leichtes rauschen (kratzen) in der hinteren (Fahrerseite) Lautsprecher Box.
Wie bekommt man ohne was zu beschädigen, die Türverkleidung ab bzw. die Box ausgebaut?
Für Antworten wäre ich dankbar!
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinter Türverkleidung T-Modell' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Nein, das war garantiert nicht meine Absicht! Manchmal denken sich Menschen was dabei, bei dem was sie schreiben. Trotz, dass ich das mal studiert habe, mußte und durfte ich zum Beispiel von meinem Fachhändler noch sehr viel lernen. Denn niemand ist unfehlbar!
Drum die detaillierte Nachfrage 🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotw
SPLler und Klang... 😁 Du hast gelesen, dass er ne Limo hat? 😉 passt also nicht.Sehn wir uns beim mammut üüüühhhh? Dann können wir ja mal gegeneinander antreten 😉
Übrigens ist ein Hochtöner eine Frequenzweiche. Nämlich ein Filter 1. Ordnung! Und das muß garnicht mal schlecht sein. Weniger Rauschen, weniger Verlust usw...
Der spl drag war mein erster drag... aber weitere meiner seits sind geplant, mein Kollege Richie (Deutscher Meister) hat mich angefixt..... also Mammut war geplant..
mal sehen ob mein selbstbau port bis dahin komplett fertsch ist...
es soll natürlich gut klingen
Zitat:
Solls gut klingen oder soll einfach nur ne Mädchenmarkt-Brüllkiste werden?Ich frag vorher, bevor ich mir Mühe mache zu antworten...
Wo liegt denn deine preisvorstellung ?
ca. 200euro
Zitat:
Original geschrieben von Daniel180984s
Wo liegt denn deine preisvorstellung ?
Ähnliche Themen
dann würde ich ganz klar das set holen was ich drin habe,.. 109€
dann noch eine endstufe...
@Daniel180984s:
Du hast weiter oben geschrieben, deine LS Sets seien von Monacor.
Welches Set genau hast du da eingebaut?
Und wie ist das mit der Einbautiefe?
Also mal ein paar grundsätzliche Dinge:
1. Du schreibst:
Zitat:
Original geschrieben von defbeerman
Jetzt machen die Serienlautsprecher in den Türen nicht mehr so mit
Warum? Das hat einen Grund... Wenn Du den nicht abstellst, machen Deine Neuen auch die Grätsche!
2. Suche Dir einen guten Fachhändler! Vielleicht sogar der, bei dem Du Dein Radio gekauft hast?
3. Hinten verbaut man gar keine Lautsprecher. Warum? Link...
4. Zum reinen Austausch defekter Lautsprecher sind die oben genannten Monacor / Carpower mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis absolut geeignet. Damit liegst Du auch unter Deinem Budget.
5. Soll es aber richtig gut werden, mußt Du auch die Türen dämmen! Siehe hier: Link Beispiel mein 208
Zitat:
Also mal ein paar grundsätzliche Dinge:1. Du schreibst:
Zitat:
Warum? Das hat einen Grund... Wenn Du den nicht abstellst, machen Deine Neuen auch die Grätsche!Zitat:
Jetzt machen die Serienlautsprecher in den Türen nicht mehr so mit2. Suche Dir einen guten Fachhändler! Vielleicht sogar der, bei dem Du Dein Radio gekauft hast?
3. Hinten verbaut man gar keine Lautsprecher. Warum? Link...
4. Zum reinen Austausch defekter Lautsprecher sind die oben genannten Monacor / Carpower mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis absolut geeignet. Damit liegst Du auch unter Deinem Budget.
5. Soll es aber richtig gut werden, mußt Du auch die Türen dämmen! Siehe hier: Link Beispiel mein 208
Also,
zu 1.: keine Ahnung. Es ist so, mit dem Sereinradio konnte ich aufdrehen, egal wie weit
die LS hörten sich noch einigermassen gut an.
Wenn ich mit dem neuen Radio aufdrehe, hört es sich eben nur noch übel an.
zu 2.: Ich hab einen guten Fachhändler.
zu 3.: Wie kommst du darauf, das ich hinten LS verbauen will?
In den hinteren Türen sind schon welche drin.
zu 4.: Ich habe da ein 2Wege-Set von Focal im Auge, es fehlen mir halt nur die definitven
Einbaumasse.
Bisher hat nur D-O-G-G-85 ein paar Masse angegeben.
Ich weiß halt auch noch nicht, was der 165er und der 130er LS in den Türen für Boxen sind.
2-Wege, CoAxial oder Breitband?
zu 5.: Dämmung ist bereits eingeplant.
Zitat:
zu 1.: keine Ahnung. Es ist so, mit dem Sereinradio konnte ich aufdrehen, egal wie weit
die LS hörten sich noch einigermassen gut an.
Wenn ich mit dem neuen Radio aufdrehe, hört es sich eben nur noch übel an.
Immer oder erst ab einer gewissen Lautstärke?
Zitat:
zu 2.: Ich hab einen guten Fachhändler.
Sehr gut! Das ist der Schlüssel zum Sieg!
Zitat:
zu 3.: Wie kommst du darauf, das ich hinten LS verbauen will?
In den hinteren Türen sind schon welche drin.
meine ich gelesen zu haben:
Zitat:
...
Ich glaube ich habe einen LS im Spiegeldreieck, einen in der Türverkleidung der voderen Tür
und einen in der Türverkleidung in der hinteren Tür.
Aber ich weiss nicht was da verbaut wurde.
...
2. Kann ich neue LS einfach einbauen, oder brauch ich irgendwelche Adapter?
...
...
Zitat:
zu 4.: Ich habe da ein 2Wege-Set von Focal im Auge, es fehlen mir halt nur die definitven
Einbaumasse.
Bisher hat nur D-O-G-G-85 ein paar Masse angegeben.
Ich weiß halt auch noch nicht, was der 165er und der 130er LS in den Türen für Boxen sind.
2-Wege, CoAxial oder Breitband?
Also mit Boxen wird's schwierig... Wo willst denn das gehäuse in der Tür verbauen? Normale Euro-Korb lautsprecher passen. Auch 16er genannt. Sollte Dein Fachhändler aber wissen und für Dich den passenden Adapterring haben oder herbeischaffen können.
Coax ist bescheiden, da die Musik auf Knöchelhöhe spielt. Mußt Dir Deine Ohren umoperieren lassen. Sieht dann aber doof aus und kostet nen haufen Geld 😁 Breitbänder würde ich auch nicht nehmen, ich würde schon beim 2-Wege Komponenten-System bleiben. Wenn Focal Deinen Wünschen entspricht, dann nur zu! Ist sicher keine schlechte Marke!
Zitat:
zu 5.: Dämmung ist bereits eingeplant.
Sehr gut!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Anregungen!
Ich werd mich mal mit besagtem Fachhändler unterhalten.
Zitat:
@Daniel180984s:Du hast weiter oben geschrieben, deine LS Sets seien von Monacor.
Welches Set genau hast du da eingebaut?
Und wie ist das mit der Einbautiefe?
hier das sind die.
http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html
@defbeerman
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen das es 2-Wege Lautsprecher sind, die originalen.
Aber da ich mich nicht auskenne kann ich es auch nicht zu 100% sagen...
Zitat:
Original geschrieben von D-O-G-G-85
@defbeerman
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen das es 2-Wege Lautsprecher sind, die originalen.
nein sind es nicht....
Ich sag ja, ich hab keine Ahnung... 🙂
Nur gut das du mir gesagt hast was zu kaufen ist, dann kann es mir mein Bruder einbauen der vetsteht davon was...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel180984s
nein sind es nicht....Zitat:
Original geschrieben von D-O-G-G-85
@defbeerman
Sondern? 😰