Lautsprecher und Soundsystem
Hallo Volvospezis,
leider gehen meine Lautsprecher in der rechten Tür immer noch nicht!
Kann man irgendwie die Fehlersuche eingrenzen?
Nach Lautsprecher/Kabel oder nach dem Ausgang aus dem Radio?
Den Verstärker im Kofferraum irgendwie prüfen?
Übrigens habe ich die Alufelgen mit neuen Sommerreifen versehen. Die Felgen wurden mit (nicht lachen) Zahnpasta wieder zum glänzen gebracht.
Besten Dank
Thomas
Beste Antwort im Thema
So, jetzt mal zurück zum Thema....
Du hats ein SC-805 verbaut, dass eine eigene interne Endstufe mit 4x25Watt besitzt.
Diese Leistungsstufe wird im C70 jedoch fast nicht benötigt.
Aus dem Autoradio werden ausschließlich die beiden Hochtöner im Amaturenbrett links und rechts direkt vom Radio angesteuert! Ansonsten gehen alle 4 Kanäle per Vorverstärker-Signal (runder DIN Stecker) vom Radio (entlang dem linken Bodenschweller) nach hinten in den Verstärker.
Hier gibt es den kleinen mit 4x 60 Watt oder den großen mit 4x 100 Watt.
Beim SC-805 hast Du den kleinen verbaut. Von diesem aus gehen die Kabel einmal an die Heckablage (je ein Bass und ein Hochtöner) und zum anderen nach vorne an die Türen (je ein Bass und ein Mitteltöner).
So werden alle Systeme versorgt. Ich hoffe ich konnte dir es bildlich beschreiben!
Ich würde mit den einzelnen Lautsprecher anfangen zu prüfen, die gehen mal gerne kaputt.....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Katzenvater,
hier ein paar Bilder der Teile.
Da ich aber kein Musiktechnikversteher bin, noch eine Frage.
Im Kofferraum ist noch so ein Stecker! Für was??
Besten Dank
Thomas
Der kleine runde Stecker neben dem Verstärker ist der Stecker des Wechslerkabels! Hier kann man den original Volvo 6-fach CD-Wechsler anschließen und am Montageblech des Verstärkers mit montieren.
Hallo orea 1,
in den Osterferien habe ich mich noch mal an meine Türlautsprecher gemacht.
Ergebnis:
Der Tieftöner ist k.o.!
Der Hochtöner hat einen messbaren Widerstand!
(geht aber dennoch nicht)
Der Anschluss mit einem anderen Lautsprecher bringt keinen Erfolg!
Also:
Die Anlage muss ersetzt werden da offensichtlich der Verstärker einen Fehler hat.
Da am Radio die Beleuchtung der Stationstasten ebenfalls nicht gehen, überlege ich die komplette Anlage auszuwechseln.
Daher meine Frage: Original (Gebraucht ?) oder durch eine andere Anlage austauschen?
Hast du da Erfahrungen mit "Nicht Volvo Musikteilen" oder kannst du mir gebrauchte Teile (die gehen, logisch) vermitteln?
Besten Dank
Thomas
Du hast Post
Ein funktionstüchtiges Becker Traffic könnte ich dir anbieten (Naviradio mit Code, CD-Wechsler und Wechslerkabel). Bei Bedarf mehr Infos per PN.
Hallo eigen2,
besten Dank, aber ich will (wenn es zu Bezahlen ist) bei Vovlo Original bleiben.
Schönen Abend wünscht
Tom
Die Beleuchtung der Stationstasten sind defekt..... das ist ein Standardfehler bei den SC-xxx Radio, nichts schlimmes. Da sind kleine Birnchen drinnen, die irgendwann durchbrennen.... kann man ersetzen.
Defekte Lautsprecher sind auch ersetzbar, wäre kein Beinbruch. Aber irgendwie habe ich die Frequenzweiche in deiner Tür noch in Verdacht, der Übeltäter zu sein. Die Versorgung kommt vom Verstärker im Kofferraum und geht dann über die Weiche zu den 2 Lautsprechern.....
Da gibt es nicht vieles! Bass gemessen OK. Mittel-Töner defekt.... Frequenzweiche vermutlich auch!