1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lautsprecher und Plug&Play Verstärker?

Lautsprecher und Plug&Play Verstärker?

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Monat einen B7 Highline mit einem RNS510.

Jetzt würde ich gerne etwas die Soundqualität verbessern. Ich habe gesehen, dass vorne nur 2 Lautsprecher verbaut sind und hinter dem Gitter an der Tür noch Platz ist für einen weiteren Lautsprecher. Kann dieser ohne großen Aufwand nachgerüstet werden?

Was würdet ihr mir empfehlen? Budget ca. 500€.

Was haltet ihr von dem HELIX PP50 DSP + zwei Lautsprecher (Marke?)

Danke und Gruß,
Fabian

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe den PP41 DSP heute eingebaut und bin total begeistert, der Unterschied zum Standard Sound vom RNS 315 ist enorm. Ich hätte nicht gedacht, dass sich mit so wenig aufwand so viel ändern lässt.
Dank der Tipps von Mario war der Einbau relativ einfach, größte Hürde ist das Radio wieder in den Schacht zu bekommen. Ansonsten ist es wirklich easy.
Jetzt bin ich natürlich angefixt, hat sich jemand auch noch den Match PP1 SUB und den Subwoofer PP 7E-D dazu geholt und kann dazu was berichten? Mich würde vorallem auch interessieren, ob eine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist, oder noch der Strom vom ISO-Kabelbaum reicht.
Gruß
Daniel
@Mario nochmals vielen Dank für die Einbautipps!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,
habe den PP41 DSP heute eingebaut und bin total begeistert, der Unterschied zum Standard Sound vom RNS 315 ist enorm. Ich hätte nicht gedacht, dass sich mit so wenig aufwand so viel ändern lässt.
Dank der Tipps von Mario war der Einbau relativ einfach, größte Hürde ist das Radio wieder in den Schacht zu bekommen. Ansonsten ist es wirklich easy.
Jetzt bin ich natürlich angefixt, hat sich jemand auch noch den Match PP1 SUB und den Subwoofer PP 7E-D dazu geholt und kann dazu was berichten? Mich würde vorallem auch interessieren, ob eine zusätzliche Stromversorgung notwendig ist, oder noch der Strom vom ISO-Kabelbaum reicht.
Gruß
Daniel

keine Ursache und viel Spass mit dem neuen Klang

Zitat:

@engelmannmario10 schrieb am 29. Januar 2016 um 19:21:34 Uhr:

ja genau und mir reicht der Klang. Das Preis - Leistungsverhältnis ist Ok und ich höhre selten richtig laut. Aber selbst dann hat das Systhem überzeugt. Habe lange gesucht und mich dann für das Helix PP41 entschieden und es nicht bereut. Ich habe es unter dem Fahrersitz verbaut. Der mitgelieferte Kabelbaum reicht bei weitem aus.

Gruß Mario

Kannst du mir mal einen Link schicken, welchen Verstärker du genau gekauft hast? Irgendwie gibts bei Amazon beispielsweise ganz viele verschiedene Editionen und ich möchte einen Fehlkauf vermeiden.

Vielen Dank.

Super perfekt. Wird bald mal bestellt. :-)
Und hat jemand eine Bildanleitung zum Ausbau des Navis und verlegen der kabel? Oder kann man das vielleicht irgendwo zum fairen Preis machen lassen?

Hallo,
wenn du noch weitere Fragen zum Einbau oder Kompatibilität hast, kannst du dich auch direkt an Auditec Fischer wenden. Sehr Netter Kontakt und Sie helfen eine schnell weiter bei der Klärung des Problems.
www.audiotec-fischer.com
Viel Spass mit dem Neuen Klang im Auto

Zitat:

@jackied schrieb am 9. Februar 2016 um 15:54:51 Uhr:

Hallo,
Gruß
Daniel

Fährst du auch einen VW CC und hast das Standard Lautsprechersystem verbaut?

Wo hast du dein Verstärker verbaut?

@werex, nein ich fahre den Variant, ja habe das Standdard Lautsprechersystem verbaut, ansonsten würde der Plug & Play Verstärker nach meinem Kenntnisstand nicht funktionieren.
Den Verstärker habe ich unterm Fahrersitz verstaut, was von der Größe her problemlos geht.

Zitat:

@jackied schrieb am 13. Februar 2016 um 10:32:42 Uhr:

@werex, nein ich fahre den Variant, ja habe das Standdard Lautsprechersystem verbaut, ansonsten würde der Plug & Play Verstärker nach meinem Kenntnisstand nicht funktionieren.
Den Verstärker habe ich unterm Fahrersitz verstaut, was von der Größe her problemlos geht.

Achso.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meinen VW CC auch das Standardsystem habe. Wie kann ich das herausfinden?

sind auf deinen Lautsprechern irgendwelche Logos angebracht? Dynaudio oder Volkswagen Soundsystem? Falls nein hast du das Standardsystem

Sind blank, also Standardsystem. Danke Dir. :-)

Hallo, auch ich spiele mit dem Gedanken vore die 4 Standardlautsprecher um 2 Stück zu erweitern. Wie es aussieht, kann man beim Tieftonlautsprecher drüber einen Mitteltöner verbauen. Hat das schon Jemand gemacht?
Der Lautsprecher 3C8035454A hat den schon drin, allerdings 2 Ohm wäre für ein RNS510 wohl etwas zuklein. Ich dachte da den originalen nehmen, Loch beim Mitteltöner schneiden und ein 4 Ohm Mitteltöner einschrauben und mit Kondensator und Spule / Frequenzweiche parallel zum Tieftöner.

Deine Antwort