Lautsprecher

VW

Hallo,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch von den serienmäßigen Lautsprecher gemacht? Ab Werk ist der Sound wohl echt miserabel. Eine Firma die das macht ist Dr.Boom in Köln. Die wollen allerdings um die 2000 dafür. Das ist echt zu viel des guten.

Danke

99 Antworten

@HDK
Hast du mittlerweile schon ein Soundupgrade durchgeführt?

Ne. Noch nicht. Ich bin am überlegen erst mal nur die Lautsprecher vorne auszutauschen und die Türen zu dämmen.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht?!?

Moin zusammen!

Ich schaue hier mal bei Euch vorbei, weil unser Fuhrpark ein Erbarmen mit Familien hat. Ab sofort dürfen wir auch den T7 konfigurieren.

Zuvor bin ich 10 Jahre Sharan (3 Stück) gefahren und jetzt Tiguan Allspace .

Nun zu meiner Frage:
Wie ist der Klang des Standard Soundsystem?
Wirklich so schlecht?
Ich hatte in den 2 letzten Sharetten und im Tiguan immer Hk System. Im Vergleich zum Bowers & Wilkins im Volvo meiner Frau ist das „dürftig“ was HK da macht. Klar, Volvo lässt sich das auch bezahlen.
Und daher komme ich zu dem Punkt , ob sich die 1300€ für die Hk Anlage im T7 überhaupt lohnen ?
Ich nutze den Wagen dienstlich im Außendienst.
Ist Firmenleasing , daher kein Basteln möglich.

Vielen Dank für Eure Einschätzung , Meinung .
Grüße, JHJ

Moin, also ich habe die normalen, aber habe als Ersatzfahrzeug schon die HK gehabt mit der gleichen Sitzkonfiguration, und man merkt schon ein Unterschied da die HK ja auch ein Woofer und 2 Boxen oder sowas mehr hat.
Ich persönlich vermisse es aber nicht weil wenn was in den Türen Seitenfächer liegt scheppern beide.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 16. September 2023 um 08:28:11 Uhr:

Moin, also ich habe die normalen, aber habe als Ersatzfahrzeug schon die HK gehabt mit der gleichen Sitzkonfiguration, und man merkt schon ein Unterschied da die HK ja auch ein Woofer und 2 Boxen oder sowas mehr hat.
Ich persönlich vermisse es aber nicht weil wenn was in den Türen Seitenfächer liegt scheppern beide.

Wie ist die Grundausstattung denn tatsächlich? Katastrophe, Zumutung, unerträglich oder im Hinblick auf den Aufpreis für HK ganz ok?

Ich habe nur den Standard-Sound. Reicht um die Kinder hinten zu übertönen :P
Ne im ernst: Meinen Ansprüchen genügt es absolut.
Was mit nur irgendwann bei der 5. Folge Rabe Socke durch den Kopf ging war, dass ich gefühlt nicht weit genug nach hinten faden konnte. Das ist vielleicht mit den 2 zusätzlichen Boxen in der Heckklappe besser. Sicher auch ein Aspekt für den langen Überhang und Personen in Reihe 3.

Also mir wäre der Aufpreis es nicht wert, ich schließe mich da @lord_leicester an.
Mit drei Kids wo ich habe ist es auch kein Partybus wo es die Nachbarn eine Straße weiter hören sollen wenn ich heimfahre.
Wenn ich halb so alt wäre (also 20) dann würde ich sie nehmen wegen dem zusätzlichen Woofer, Den merkt man schon. Und optisch sehen sie schöner aus.

Hast schon einen Probegefahren?
Ansonsten hast evtl. Glück das das Autohaus zwei da hat einer mit und einer Ohne. Dann hättes den perfekten Vergleich

Danke schon mal für Eure Einschätzungen.
Probefahren und Probehören kommt noch.
Meine Kids sind aus dem Hörbuchalter raus (Eigenbespaßung erfolgt jetzt über Tablet und Handy😉 ). Ich höre während der Fahrt immer Musik o. Podcasts. Ich fahre ca. 70000km pa.. Bei vielen Werkstattersatzwagen stelle ich aber fest, dass die normalen Lautsprechersysteme garnicht sooooo schlecht sind.
Nur der T7 hat schon etwas mehr Volumen. In einem Ersatz - Sharan, den ich zu meinen Sharanzeiten hatte konnte ich keinen marginalen Unterschied zwischen Standard und HK feststellen, die in meiner Shatette verbaut waren. Gruß, JHJ

Bei mir wurden neue Lautsprecher eingebaut. Die Türen wurden gedämmt und es wurden in den Türen jeweils 1 Mitteltöner und 1 Tieftöner (20cm Durchmesser) eingebaut. Hochtöner in der a Säule wurden ebenfalls Eingesetzt. Ein Verstärker war auch nötig. Insgesamt hat der Spaß 1400 gekostet.
Ich muss sagen der Klang ist wirklich um Welten besser. Der Bass kommt sehr gut durch und meine Bedenken, ein System ohne Subwoofer einzubauen wäre ungenügend, haben sich gelegt. Es reicht so vollkommen aus. Die hinteren Türen wurden so gelassen wie die ab Werk sind.

364e4aed-9c67-4fed-a9e8-4d27be1bbc9e
1e6ea0d0-05ac-45de-9828-71441f633826

Hört sich gut an... hast du das normale Discover oder das Pro und welche Lautsprecher wurden verbaut ?

@HDK
Wer hat dir das System eingebaut (Dr Boom?) und wie lange hat es gedauert?

Genau. Dr Boom hat eingebaut. Termin innerhalb 2 Wochen und 1 Tag gebraucht für die Montage

Und was für ein System?

Meine welches Lautsprechersystem wurde da verbaut ?

....

Deine Antwort