Lautsprecher / Hochtöner tauschen

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich habe die Absicht meinem Auto ein paar neue Lautsprecher zu spendieren.
Um die Frontlautsprecher in den Türen durch "Standartboxen" ersetzen zu können, habe ich mir schon die LS-Adapter besorgt.
Da ich auf ein Update der Hochtöner nicht verzichten will, möchte ich gerne wissen, ob und wie ich die tauschen kann.

Habt ihr da vielleicht Vorschläge, was man sich da anschaffen sollte?

Das APS 30 habe ich schon, die Mercedes-Bose-Endstufe wollte ich mir noch besorgen... oder macht das keinen Sinn? Es soll den Sub schon recht gut unterstützen.

Gruss
Björn

28 Antworten

Ich wollte auch das audio-System meines wagens etwas auf Vordermann bringen.

Ich habe ein APS 4 und wollte daran folgende Komponenten anschließen.

16,5 cm 2-Wege Lautsprecher von Boss Audio-Systems.

http://www.duw.de/shop/(palwtf552lunjq55zig4kg55)/detailview.aspx?ID=1074727

Und dazu halt Adapter-Ringe damit die Lautsprecher passen:

http://www.duw.de/shop/(palwtf552lunjq55zig4kg55)/detailview.aspx?ID=5412

für die Vorderen Türen

http://www.duw.de/shop/(palwtf552lunjq55zig4kg55)/detailview.aspx?ID=5415

für die hinteren Türen.

Jetzt weiß ich wohl nicht ob die Heck-Adapter für die Heckablage sind oder für die Türen. Weiß das jmd. ?

Preislich ist das so genau meine Vorstellung.

Wo baue ich die Hochtöner ein ? bzw. wo befinden die sich momentan ?

Muss ich die vorhandenen Kabel ersetzen oder kann ich die verwenden ?

Wäre cool wenn mir jmd. da etwas Rat geben könnte.

Hallo,

also ich würde Dir empfelen die hinteren Türen abzuklemmen, und das mit den Hochtöner in die Türe und die TMT's wo anders hin einbauen, würd ich mal ganz schnell wieder vergessen, ein System sollte immer Zusammen verbaut werden!!!!
Ich habe bei mir das Focal 165V2 vorne eingebaut, und das selbe System auf der Ablage in den orginal Einbauplätzen. Die Türen sind bei mir tot. Die hinteren hätte ich eigendlich auch nicht gebraucht, weil das meiste kommt eh nur von vorne, wollte aber auch hinten was haben, da öffters mal hinten Leute sitzten, und die ja auch Musik hören wollen, und net nur den Bass aus dem Kofferrraum.

Gruß
dr *AL*

Hallo,
@Julius1983

also wenn Du ein neues System verbauen willst solltest Du auf jeden Fall neue Kabel ziehen, die aten einfach tot liegen lassen.
Deine D&W Links funktionieren nicht (Flash-Seite).
Aber wie im letzten Threat schon geschrieben lasst die Lautsprecher in den hinteren Türen weg, sind ja eh nur 13er.
Bei meinem Kumpel haben wir es so gemacht:
Vorne: Neues 2-Wegesystem über Verstärker
Hinten-Türe: Tot
Hinten-Ablage: Orginal Speaker über Radio
Kofferrraum: SUB über Verstärker

Gruß
dr *AL*

Supa A:

Kann ich denn nicht auch was in den hinteren Türen einbauen ? weil ich würde das schon gerne erhalten.
weil ich gerne auch meine Beifahrer mit Sound einnebeln möchte. :-)

Lautsprecher 165 mm

Lautsprecher-Adapter

Ist der Adapter für die Hecktüren ?
Adapter für Heck

Kann ich die boxen einfach so an mein radio anschließen ? APS 4 mit Navi und CD-Wechsler. Ich habe leider nicht die Ahnung ob das von den Anschlüssen her passt.

Wo kann ich denn Hochtöner einbauen ? ich habe bei mir im Auto keine gefunden.

Viele Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen

Ich sage es mal deutlich: Julius1983, du bist kurz davor einen ganz großen Fehler zu machen!

• Das Lautsprechersystem ist seinen Preis nicht wert. Schau dir mal mcflows Tipps an. Das sind schon sehr ordentliche Komponenten.
  • Wenn du dich in dieser Preisklasse umschaust, solltest du wirklich noch nicht an ein Hecksystem denken. Ein neues Hecksystem kauft man (wenn überhaupt) erst dann, wenn das restliche Equipment hochwertig und einigermaßen komplett ist.
  • Die zweiten Adapter sind nicht für die Hecktüren, da dort - wie Supa A bereits erwähnte - keine 16er verbaut sind.
  • In deinem Auto sind Hochtöner eingebaut. Sie sitzen auf dem Armaturenbrett.

mfg Bernd

Okay,
wenn ich das Hecksystem weglasse, dann brauche ich ja nur das System für vorne. (erstmal)

Bei mir scheinen vorne keine eingebaut zu sein, aber das dürfte ja kein Problem sein, welche einzubauen.
Bei mir sieht die Abdeckung anders aus und hat kein rundes Loch für den Hochtöner.

Welche Boxen empfehlt ihr denn ? kann ich die auch bei D&W kaufen ? die Adapter sind ja günstiger als bei ebay. oder kennt jmd. noch eien günstigere anlaufstelle ?

Bei ebay hab ich folgendes gefunden

Focal 165v2

ist das in Ordnung ? Besser als das von Boss Audio Systems ? Ich hab da wenig Ahnung. Sorry.
Focal 165 V

130er von Focal

Könnte man diese Lautsprecher für hinten verwenden ?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hab keinen Plan von Audio-systemen, bin da anfänger.

Hallo,

also wie schon gesagt ich hab das Focal drinne, und ich bin auch sehr zufrieden damit, ist aber auch Geschmakssache, manchen sind die Hochtöner zu schrill.....aber mir gefällts.

Auf der hinteren Ablage ist Platz für 4x16er, nur in den Türen sind 13er verbaut.

Und Du hast vorne auch Hochtöner, das wäre mir sonst neu, daß dort vom Werk aus keine wären. Mach mal die Abdeckung runter und schau nach.

Das Frontsystem würde ich aber auf jeden Fall über nen Versärker laufen lassen!!

Gruß
dr *AL*

Was für einen Verstärker hast du denn ? kann ich den an mein APS 4 anschließen ?

Hallo,

das kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du nen Verstärker an das APS4 dranhängen kannst, ich denke aber mal das dürfte kein Problem sein, weiß es aber net. Ich hab bei mir ein Alpine Radio drinne und ne 4-Kanal Endstufen für die Systeme, und 2-Kanal für den Sub.

Gruß
dr *AL*

Also vorne kann ein 16 er System und in den hinteren Türen ein 13 er System mit den dazu entsprechenden Einbauadaptern verbaut werden. Das Zeug von Boss, Jackson..... kannst du alles vergessen ! Qualität hat ihren Preis - das ist und bleibt auch so ! Für dich Julius würden die Focal 165 A auch ausreichen, da du damit keine größeren Dinge vorhast. Nur es wird immer geraten und ich tue es ja auch, sich nicht nach billig angeblichen High-End Produkten umzusehen, sondern sich erstmal zu informieren um sein ganzes Konzept von vorn bis hinten zu erstellen - und das fängt nun mal bei einem ordentlichem Frontsystem an. Sofern das APS 4 keine Chinch - Ausgänge hat kann man dort auch ohne Probleme per High-Low Adapter einen Verstärker anschließen. Falls du dich für die Focal entscheiden solltest, gibt es auch die Xetec XI 240.4, Audio System Twister F4-260 oder eine Steg QM 45.4 !

Okay, ich suche ja auch etwas wo ich so langsam halt dazu bauen kann um immer bessern klang zu bekommen.

bei ebay gibt es unter der Artikelnr. 4510548967 ein Komplettpaket mit Verstärker wenn ich das richtig sehe, aber das ist nur für 2 Lautsprecher oder ?
die Verstärker kosten ja etwas mehr als die Boxen - ist das richtig ?

weiß jmd. wie ich mein Radio rausgezogen bekomme ?

danke für eure tatkräftige Unterstützung.

Hallo,

zu dem eBay Angebot, das "Focal Access 165A" ist ein 2-Wegesystem, 2xTMT, 2xHT & 2xFW.

Gruß
dr *AL*

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

zu dem eBay Angebot, das "Focal Access 165A" ist ein 2-Wegesystem, 2xTMT, 2xHT & 2xFW.

Gruß
dr *AL*

zur Erklärung für die Unwissenden ....

TMT - Tief-Mitteltöner
HT - Hochtöner
FW - Frequenzweiche

edit : das ebay - Angebot ist bestimmt genau das Richtige für dich...das reicht dir sicher aus !

mcflow, danke für die Info

supa a: auch danke für die info

mcflow: du baust doch bei dir alles raus, willste mir dann nicht die focal geben? :-)

kontaktier mich mal:
julius1983@yahoo.de

Deine Antwort