ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Classic Lautsprecher

C180 Classic Lautsprecher

Themenstarteram 17. August 2003 um 15:47

hallo !!! habe mir vor 3 tagen endlich einen C180 gekauft und bin soweit wirklich sehr zufrieden damit. ich habe allerdings festgestellt, dass er "nur" 4 lautsprecher hat (amaturenbrett+vordertüren). in den hintertüren und auf der hutablage sind keine lautsprecher eingebaut. ich habe noch vor mir ein neues radio mit mp3 cd einzubauen- von blaupunkt (zur zeit blaupunkt lübeck). ich würde also gerne mal von euch wissen, ob das (6 (jeweils 2 in der hutablage) weitere speaker einzubauen) ein großer aufwand ist. nun die frage: ----liegen die lautsprecherkabelkabel vom amaturenbrett (radioschacht) bis zu den nicht vorhanden lautsprechern in der hutablage und in den hintertüren schon ab werk drinnen, oder muss man den halben benz auseinanderbauen um die paar kabel zu ziehen??------

es wäre wirklich super wenn die kabel (obwohl grundausstattung beim radio schon liegen würden!!!)

kann mir da vielleicht jemand helfen?? vielen dank im voraus!!!!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2003 um 17:12

also ersteinmal glückwunsch zum Kauf eines Mercedes !

Willst du einen Verstärker mit einbauen oder nicht ?

Was fährst du Limo oder Kombi ?

Ich denke die LS-Kabel sind noch nicht gelegt, aber das kannst du auch einfach mal nachsehn, indem du mal dir Lautsprecherverkleidung der hinteren Türen abnimmst und schaust ob da ein paar Kabel liegen, oder die hintere Türverkleidung abnimmst und schaust ob dort ein Verbindungsstecker vorhanden ist, oder indem du die Einstiegsleisten vorne abnimmst und mal schaust ob dort ein Rosa/Rosa-Braunes kleines Kabel nach hinten gelegt wurde.

wenn du noch fragen hast frag einfach

gruß flo

am 17. August 2003 um 17:19

mit dem aufwand ist das so eine sache, man kann sich geschickt anstellen, oder auch nicht, man kann passende LS kaufen oder auch nicht...... ist aber ansonsten nicht so schwierig, denke ich. Kabelverlegen ist aber auch nicht "sonderlich schwierig" - hab knapp 2 Tage gebraucht, fahre allerdings einen Kombi. Wenn du aber hochwertige LS benutzt, dann würd ich dir raten vielleicht noch eine Endstufe zu kaufen, weil ohne Leistung werden die bestimmt nicht gut spielen - dann müßten aber auch weitaus dickere Kabel verlegt werden nicht nur diese " Beipackstrippe", weil dort gewisse Widerstände herrschen und die Induktivität sehr hoch ist und somit viel Sound in diesen Leitungen abhanden geht, sodass das Klangerlebniss kein Erlebnis mehr ist

soweit so gut

Wie teuer soll eigentlich das Blaupunkt sein ?

am 17. August 2003 um 17:58

also hab mal nachgeschaut so von 93€-120€ ohne Versand in veschiedenen Läden !

Themenstarteram 17. August 2003 um 21:24

hi flo !

erst einmal danke für den glückwunsch ! der c 180 ist wirklich ein super wagen!! ich fahre eine limo und habe nicht vor einen extra verstärker einzubauen. ich dachte nur an ein neues, aber gutes radio und eben eine gute boxenausstattung ( Pioneer ). in sachen radio habe ich das blaupunkt daytona mit mp3 ins auge gefasst (das soll wirklich gut sein-4mal 50W). - es liegt so um die 200euro (mit 208euro hab ichs gesehen). ich wollt aber damit noch ein bissl warten, bis es vielleicht noch ein bißchen günstiger wird. also mit den boxen hatte ich schon mal nachgeschaut.-unter der hutablage habe ich keine kabel gesehen.......in den hintertüren lag auch keins, doch dort ist auch noch eine weisse folie, wo vielleicht noch was hinter ist.-kann das sein??? ich wollte diese folie nicht einfach so zerreissen, denn sie ist doch bestimmt für was da (feuchtigkeitssperre oder ähnliches-keine ahnung). kannst du mir eigentlich noch andere, auch nicht besonders teure aber hochwertige boxen für die standard "boxenöffnungen" empfehlen? .....danke für deine tips und die antwort!!!!!!!!

Kennst Du schon Guenstiger.de? Es lohnt sich vielleicht, den Preis des Radios dort zu beobchten.

Die Angabe "Watt max." wird von den Herstellern immer gerne benutzt und sagt letztendlich wenig über Klangqualität oder realistische Leistung aus. Effektiv wird das Radio wohl etwa 4x 12 W RMS leisten.

Ich halte es für äußerst sinnvoll, auch für die vorderen Lautsprecher neue Kabel zu verlegen. Nur mit anständigen Lautsprecherkabeln kann das Potential der neuen Lautsprecher überhaupt voll ausgeschöpft werden.

Neue Lautsprecher in die hinteren Türen einzubauen ist meiner Erfahrung nach nicht besonders sinnvoll. Weder Du noch die Rückbänkler werden dadurch tatsächlich klanglich profitieren. Dafür sind die Lautsprecher einfach zu ungünstig positioniert und zu klein. Ohnehin solltest Du dich unbedingt auf ein gutes Frontsystem konzentrieren oder auf das Hecksystem sogar komplett verzichten.

Als Frontsystem empfiehlt sich z.B. das Canton CS 2.16. Für die Heckablage eignen sich z.B. MB Quart DKD 116 oder CAP 165. Beide haben in der Zeitschrift "autohifi" sehr gut abgeschnitten und liegen etwa bei 100,-EUR, wobei sie sicherlich über den Versandhandel auch noch billiger zu bekommen sind.

M.f.G. Bernd

am 18. August 2003 um 20:10

@bernd

Hast du das Canton drin ? Passt es in die Öffnungen ? das hat doch auch eine recht große Einbautiefe !

@C180

Es kann das hinter der Folie dieser Stecker vorhanden ist der liegt dann aber ungefähr dort hinter wo der Handgriff zum Tür öffnen von innen ist ! wenn du LS auf die Ablage packst, brauchst du keine LS in den hinteren Türen - meiner Meinung nach ! Gutes Frontsystem, und noch die von Bernd genannten anderen LS für die Ablage und dann müßte das für dich wahrscheinlich schon ausreichen.

Bernd willst du ihm echt Koaxe emphfehlen ? Ich weis es ja nicht, fahre ja Kombi ! - keine Ahnung wegen Klang !

Aber da hat Bernd schon recht wenn du einen sehr reinen, und ordentlichen Sound möchtest solltest du hochwertigere Kabel, also nicht diese Beipackstrippen nehmen. Ausreichender Querschnitt der Kabel wär 2,5-4,0 qmm, musst du dann entscheiden, ist auch eine Geldfrage, und wenn du dich dann fürs Kabellegen/-kaufen entschieden hast, dann Kaufe sie bitte nicht bei Media Markt oder Promarkt -> einfach zu teuer ......... lieber bei CarHifi - Läden, wenn es dort billiger ist, wahrscheinlich auch nicht immer !

Themenstarteram 18. August 2003 um 21:41

hallo !! also danke für eure guten tips und empfehlungen! ich werde bei gelegenheit auch noch hinter die folie in der tür wegen der kabel schauen. wegen meinem wunschradio (daytona von blaupunkt) habe ich schon mal bei guenstiger nachgeschaut. ich werde die preisentwicklung noch ein bissl verfolgen. wie sind denn eigentlich boxen von pioneer für den einbau? die scheinen mir auch recht gut zu sein. hat diese folie eigentlich eine bedeutung (so wegen feuchtigkeit -k.a.), so dass man sie zerreissen kann?

@ mcflow:

Nein, ich habe vorne die MB Quart 218.61 Q, aber Norman-C200 hat die Canton CS 2.16 vorne eingebaut, und das soll angeblich problemlos passen.

Ich habe auf der Heckablage auch ein Koaxialsystem. Bei einem Komponentensystem müsste man erst noch einen Platz für die Hochtöner finden.

@ C 180 Classic:

Die Folie soll tatsächlich Feuchtigkeit abhalten. Bei fehlender oder beschädigter Folie könntest Du Probleme mit beschlagenen Scheiben bekommen.

Bei Hifi-Komponenten verlasse ich mich ja immer gerne auf das Urteil von den Fachleuten der "autohifi". Zum Pioneer TS-E 175 C (16cm-Kompo) sage ich deshalb nur so viel: In der Bestenliste der autohifi gibt es 19 Lautsprechersysteme, die billiger und besser sind. Bei Canton CS 2.16, MB Quart DKD 116 und CAP 165 gibt es laut dieser Liste keine Lautsprechersysteme mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

M.f.G. Bernd

am 19. August 2003 um 17:14

c180 classic

mach bloß nicht die Folie kaputt, das mit der Feutigkeit stimmt ! - falls es aber schon zu spät ist einfach mit Klebeband wieder die Löcher/Risse zukleben, aber trotzdem schön vorsichtig beim abziehen sein, und immer am letzten Ende wieder anfangen zu ziehen, ansonsten wird das Ding riesig und passt fast garnicht mehr in die Tür, wie mit einem Pizzateig - je länger man ihn formt desto größer wird er, und dann immer einmal schon vorsichtig und käftigen ziehen, nicht einmal richtig lange, denn sonst hast du die "Pizza" in der Tür ! schau auch mal bei ebay wegen den von Bernd genannten LS, die CAP 165 müßten schon sehr sehr günstig zu haben sein !

@ BERND

ich meine man sollte nicht immer alles glauben was in den meisten Auto&Hifi Zeitschriften drinsteht. Es gibt bestimmt auch gute Systeme von anderen Firmen, die garnicht von diesen Zeitschriften getestet werden. Ausserdem muss ja jeder selbst ein Urteil erlauben, wie es klingt und welche Firmen er bevorzugt/mag. Ich stimme ´dir aber allerdings auch zu, weil ich keinen blöden Krams in meinen Benz hineinbauen will !

Aber das Canton System hat doch eine Einbautiefe von knapp 70mm oder ? Bei mir passt das glaub ich net, weil meine Phonocar Kickbässe mit 64mm Einbautiefe auch net reinpassten weil der Magnet so groß war ! aber Mercedes = Mercedes oder etwa net ?- hab auch die Adapterringe schon drin !

Themenstarteram 19. August 2003 um 17:21

keine angst: ich war noch nicht an der türinnenfolie dran. ich hab mir schon sowas gedacht. dann können die lautsprecherkabel auch nicht hinter dieser folie sein oder etwa doch?- das wäre irgendwie leicht widersprüchlich.

am 19. August 2003 um 17:35

nene klingt nicht widersprüchlich, da ja keiner gesagt hat das du die weiße Folie abnehmen sollst um Kabel zu finden - oder etwa doch ? wenn ja dann ist das quatsch ! Dieser Stecker müßte dann halt nur hinter der Innentürverkleidung sein ! aber einfacher wärs die Einstiegsleiste vorne raus zu nehmen, aber auch da ist vorsicht geboten, dort sind drei halte stifte drunter links, mitte, rechts, da kann leicht mal einer rausbrechen, wenn man nicht vorsichtig ist! aber Kraft brauch man sort auch weil die richtig fest drin sind, wenn du es versuchen willst !

Themenstarteram 19. August 2003 um 18:10

ok danke!! -dann war das wohl ein missverständnis. hinter der verkleidung habe ich schon nachgeschaut, bzw. durch den lautsprecherschacht nachgetastet. - da ist leider nichts :-( ich werde dann wohl bei gelegenheit noch unter den einstiegsleisten nachschauen und wenn auch da nichts ist, heißt es wohl: nur auf die frontspeakers konzentrieren oder fummelarbeit. also danke!

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

Es gibt bestimmt auch gute Systeme von anderen Firmen, die garnicht von diesen Zeitschriften getestet werden. Ausserdem muss ja jeder selbst ein Urteil erlauben, wie es klingt und welche Firmen er bevorzugt/mag.

Absolut richtig. Deshalb habe ich auch immer betont, dass es sich bei den von mir erwähnten Lautsprechern um Empfehlungen der autohifi handelt und nicht um universell gültige Tatsachen. Aber als Endverbraucher hat man natürlich das Bestreben sein Geld möglichst sinnvoll zu investieren. Durch eine gute Fachzeitschrift erhält man einfach einen viel großeren Überblick über die verfügbaren Produkte. Einen solchen Überblick erhält man bei keinem Fachhändler, der vielleicht 10 oder 20 Lautsprechersysteme (oder andere Geräte) vorrätig hat. Natürlich spielt auch der persönliche Geschmack (bezogen auf den Klang) eine Rolle. Deshalb sollte man sich nicht nur auf die erzielte Punktzahl im Kapitel "Klang" verlassen, sondern möglichst auch noch in dem entsprechenden Testbericht nachlesen, wie das Gerät auf diese Punktzahl gekommen ist, also welche Klangcharakteristik es hat.

Einen anderen Weg geht z.B. der Automechaniker und Hifispezialist meines Vertrauens: Er hat haufenweise Hifi-Komponenten bei sich herumliegen und probiert so lange verschiedene Kombinationen aus, bis er sich z.B. letztendlich Tieftöner von AMA mit Hochtönern von Sinus Live und einer Frequenzweiche von MB Quart in seinen 300TE schraubt. Da ich aber kein komplettes Warenlager habe, verlasse ich mich beim Kauf gerne auf die Meinung der Experten von autohifi.

Zum Thema Canton 2.16 im W/S202: Ich habe noch einmal nachgeschaut. Norman-C200 hatte geschrieben, dass ihm die Lautsprecher eingebaut wurden. Vielleicht wurde dabei ja die Metallsäge eingesetzt ohne dass er es weiß... Das war für meine MB Quart 218.61 Q übrigens auch notwendig. Du könntest ihm ja mal eine PN schicken und nachfragen.

M.f.G. Bernd

hui, was les ich denn da...

also Bernd großes D :D

ich war während dem gesamten einbau vorort am wagen und hab demauf die finger gesehen!!! der hat ein löchlein/seite für die frequenzweiche ins blech gebohrt, zusätzlich mit doppelseitigem klebeband an der folie fixiert, hält prächtig und dann noch zwei oder drei *nichmehrganzsicherbin* löchlein ins spiegeldreieck für die hochtöner. ich hab nur ein prob, bei bass flattert rechtsdie folie. muss da demnächst mal diese matten reinsetzen, dann is hoffentlich ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen