ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautsprecher ersetzen – Empfehlung?

Lautsprecher ersetzen – Empfehlung?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:10

Hallo zusammen,

da die Lautsprecher meines OMEGA B nach 25 Jahren restlos hinüber sind (siehe Anhang), möchte ich sie ersetzen. Die Membran scheint aus einer Art Kunststoff zu bestehen und ist einfach zerbröselt. Ein Blick durch die Lautsprecherabdeckungen der anderen Türlautsprecher zeigt ein ähnliches Bild. Ich bin was neue Lautsprecher angeht nicht so anspruchsvoll und brauche keinen Highend-Klang. Ich würde die Lautsprecher gerne mit vergleichbaren Lautsprechern ersetzen. Wenn die gut klingen, wäre das natürlich kein Mangel. Hätte jemand eine Empfehlung? Gebrauchte originale möchte ich nicht kaufen, da die Lebensdauer von Autolautsprechern ja eher begrenzt ist.

Es wird viel angeboten für den Omega B, aber ich bin mir nie ganz sicher, ob da dann nicht noch mehr umgebaut werden muss. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe keine Ahnung!

Im Anhang auch die Beschreibung des Soundsystems aus einer Pressemappe von 1994.

Lautsprecher Beifahrertür
Aus Pressemappe 1994
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, so sahen meine Originallautsprecher in meinem 97'er 2.0 16V auch aus.

Ich habe die dann gegen Lautsprecher von Eaton ersetzt (passend für den Omega)

-> super klang. Falls du interesse hast: Ich fahre seit 2 Monaten einen 01'er 3.2 mit Bose-System.

Ich hatte die Boxen aus dem alten Wagen ausgebaut, brauch sie aber wegen dem Bose-System

in dem neuen Wagen nicht mehr. Falls du Interesse hast sag Bescheid.

Gruß, Cay

EDIT: siehe Bild, Neupreis war 173€

Lautsprecher

Beim Verwerter kannst Du fröhlich ausbauen und schauen, wie es so bestellt ist um die Sicken. Vectra und Astra haben teilweise die selben speaker drin. Es gab Ausführungen mit Schaumstoffsicke- also begrenzte Haltbarkeit- und solche mit Leinensicke. Die sind unkaputtbar. Original und für den ganz schmalen Taler.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:08

Danke für Eure Antworten.

@liethmax

Der Preis ist ok, aber die klingen zu gut. Ach nee, umgekehrt. ;)

Ich wollte tatsächlich nicht viel ausgeben. Einfach nur soviel, dass ich das Radio hören kann – ohne Rasseln.

@AndyEausB

Die Liste zeigt mir, dass man tatsächlich sehr viel Geld für Lautsprecher ausgeben kann.

@spiegelchris

Vielleicht überlege ich mir das nochmal. Zur Zeit sterben sehr viele Omegas und werden ausgeschlachtet. Ich hab da schon einige Teile abgestaubt.

Sind die Breitbandlautsprecher in den Türen wirklich alle vier gleich?

Nein, vorne haben sie einen größeren Durchmesser. Ich habe die originalen Maße nicht mehr im Kopf, aber bei meinem VFL Caravan hatte ich vorne 160mm und hinten 130mm jeweils mit individuell angepassten Distanzringen aus Sperrholz eingebaut, damit ich nicht im Blech rumdengeln musste. Original könnte vorne 130mm und hinten 100mm sein. Vorne sitzen die Hochtöner im Spiegeldreieck mit einem kleinen Hochpassfilter. Die gehen eigentlich nicht kaputt. In die vorderen Türen kommen dann unten die Mitten/Tieftöner rein. Da kann man auch 3-Wege-Koax Lautsprecher nehmen und hat dann einen etwas klareren Klang. Hinten hatte ich wohl 2-Wege Koax reingeklöppelt.

Wichtig ist, dass die Lautsprecher original 25 Watt sinus an 4 Ohm haben. Es geht auch mit Blaupunkt Koax Lautsprechern mit 3 Ohm. Klingt etwas bassiger, sollte man aber nicht voll aufdrehen, weil dann das Radio sehr schnell an seiner Grenze ist.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:43

In der Pressemappe haben sie was von 170 und 130 mm geschrieben. Ich bin immer von 160 ausgegangen. Ich bin schlauer, wenn ich sie ausgebaut habe.

Die Limo hat hinten in der Hutablage große Lautsprecher drin. Das ist etwas anders als beim Caravan, der da nur die kleineren in den Türen hat.

Grüße

Vorne 160mm, hinten waren 130mm bei normaler Ausführung soweit ich weiß.

Bei mir ist vorne ein 160mm Set ohne irgendwelche Adapterringe oder so drin.

 

Ich würde nix gebrauchtes in Sachen Lautsprecher einbauen. Das Einsteiger Set für 55,-€ ist denke ich mal schon gut und günstig. Zumindest für vorn. Im 130er Bereich gibt es bestimmt auch eins.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:56

Zitat:

 

Wichtig ist, dass die Lautsprecher original 25 Watt sinus an 4 Ohm haben. Es geht auch mit Blaupunkt Koax Lautsprechern mit 3 Ohm. Klingt etwas bassiger, sollte man aber nicht voll aufdrehen, weil dann das Radio sehr schnell an seiner Grenze ist.

Das ist mal eine sehr gute Information. Das konnte mir bisher niemand sagen. auch nicht die Opelfachwerkstatt.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:57

Zitat:

Ich würde nix gebrauchtes in Sachen Lautsprecher einbauen. Das Einsteiger Set für 55,-€ ist denke ich mal schon gut und günstig. Zumindest für vorn. Im 130er Bereich gibt es bestimmt auch eins.

Ja, an sowas hab ich gedacht.

Zitat:

@liethmax

Der Preis ist ok, aber die klingen zu gut. Ach nee, umgekehrt. ;)

Ich wollte tatsächlich nicht viel ausgeben. Einfach nur soviel, dass ich das Radio hören kann – ohne Rasseln.

Nein, das ist ein Missverständnis. 173€ haben die 2015 neu gekostet.

Ich dachte so an 50€.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 22. Juli 2019 um 18:52:20 Uhr:

Vorne 160mm, hinten waren 130mm bei normaler Ausführung soweit ich weiß.

Bei mir ist vorne ein 160mm Set ohne irgendwelche Adapterringe oder so drin.

...

Dann wars bei mir wohl 180mm und 160mm ... ist schon bissl her. Jedenfalls musste ich mir Adapterringe "schnitzen". :)

Grüße

Also wenn Du keine Bose verbaut hast, ist 4 Ohm richtig. Ansonsten ist die Wattleistung der Lautsprecher relativ schnuppe. In dem Segment haben die alle um die 50 Watt Belastbarkeit. Werden sie mit weniger angefeuert ist das nicht weiter schlimm.

Das mit den 4 Ohm Koax war im VFL von 97.

Im FL habe ich die Bose drin. Bose arbeitet mit 2 Ohm. Da muss dann eine passende Endstufe werkeln.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lautsprecher ersetzen – Empfehlung?