ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. lautsprecher einbau suzuki alto

lautsprecher einbau suzuki alto

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:13

Hallo ich bin stolzer besizer eins neuen alto da die lautsprecher zu wünschen übrig sind will ich neue einbauen..

ich wollte etzt mal fragen ob jemand schon erfahrrungen gemacht hat und mir sagen könnte was ich beachten und abbauen muss

danke für die hilfe mfg

Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2010 um 16:57

Hallo,

deine Anfrage liegt zwar schon ein paar Monde zurück, aber da ich heute selbst mal nachgeschaut habe ob die Kabel für die Lautsprecher in den Türen schon vorhanden sind, möchte ich dir noch antworten.

Tja im meinem Alto sind die Kabel leider nicht verlegt. In anderen Foren wird aber behauptet sie seien schon verlegt. Also entweder hat er sich vertan oder ich habe mit meinem Alto Pech.

Gruß

Saxofever

( Der Saxo wurde allerdings für den Alto verschrottet :-))

am 26. Juni 2010 um 18:31

Hallo

In den hinteren Türen sind ganz leicht einzubauen!

in den Vorderen Türen ist schwer den Kabel durchzuführen, stört Plastikkupplung da brauchst du Original Pins oder wie ich es gemacht habe, mit kleinem Bohrer löcher gebohrt und ohne Unterbrechung Kabel durchgezogen.

Was du brauchst sind.

4 boxen 16,5cm habe von Crunch sehr zufrieden

2 distanzringen für Boxen breite 1,5cm, sonst stören Boxen bei Auf/Zumachen die Fenster.

ca:7-8m Kabel

die kleinen Boxen in Panel solltest du ganz ausschalten da die werden es nicht mit machen!!!

Bin von Sound sehr begeistert

MFG

djeckson

Zitat:

Original geschrieben von djeckson

Hallo

In den hinteren Türen sind ganz leicht einzubauen!

in den Vorderen Türen ist schwer den Kabel durchzuführen, stört Plastikkupplung da brauchst du Original Pins oder wie ich es gemacht habe, mit kleinem Bohrer löcher gebohrt und ohne Unterbrechung Kabel durchgezogen.

Was du brauchst sind.

4 boxen 16,5cm habe von Crunch sehr zufrieden

2 distanzringen für Boxen breite 1,5cm, sonst stören Boxen bei Auf/Zumachen die Fenster.

ca:7-8m Kabel

die kleinen Boxen in Panel solltest du ganz ausschalten da die werden es nicht mit machen!!!

Bin von Sound sehr begeistert

MFG

djeckson

Hallo,

weil es passt, greife ich noch einmal dieses Thema auf.

ich habe gerade eben versucht Lautsprecher in den im Betreff genannten Alto (vordere Türen) zu verbauen. Ich bin aber komplett verzweifelt an der Kabelführung für die Lautsprecher. An Diejenigen, welche es schon geschafft haben. Wie bekomme ich die Lautsprecherkabel durch die Führung der A-Säule durch. Auf der anderen Seite der A-Säule sitzt ein relativ aufwändiger Aufbau (Sicherungskasten??) welcher komplett im Wege ist.

Wo genau hast Du gebohrt? Direkt durch diese Gummi/Plastik-Kupplung durch? Wie hast Du es geschafft auf der Innenseite das Kabel dann durchzuziehen?

Mit diesen Distanzringen kommt der Lautsprechen auch nicht an die Türverkleidung? Ist da dann genügend Platz?

Gruß

Nordlicht3

 

Hallo

gebohrt habe ich nur weißes Kupplung

dann durch Kupplung den Kabel gezogen. danach mit ein Stahldraht von ihnen der A Sohle (unter Sicherungkasten ist ein Öffnung verdeckt mit Plastikdeckel) nach außen durchgezogen .

Kabel an Stahldraht gebunden und gezogen bis es Ihnen war.

Es ist nicht einfach. wenn du Foto brauchst kann ich Morgen machen!

MfG

djeckson

Zitat:

Original geschrieben von djeckson

Hallo

gebohrt habe ich nur weißes Kupplung

dann durch Kupplung den Kabel gezogen. danach mit ein Stahldraht von ihnen der A Sohle (unter Sicherungkasten ist ein Öffnung verdeckt mit Plastikdeckel) nach außen durchgezogen .

Kabel an Stahldraht gebunden und gezogen bis es Ihnen war.

Es ist nicht einfach. wenn du Foto brauchst kann ich Morgen machen!

MfG

djeckson

Hallo djeckson,

einfach nur mal zum Verständis. Diese Kabeldurchführung durch die A-Säule ist eine Art Kupplung - d.h. ich könnte diese auch auseinanderziehen, oder geht das eher nicht?

Von wo hat Du gebohrt? Von außen kommt man doch garnicht an diese Kabeldurchführung (Kupplung) ran. Von Innen müßte man wohl einiges abbauen, ehe man daran kommen würde.

Ich nehme an, dass die von Dir beschriebene Methode wohl die einfachste ist um an dieser Kupplung vorbei zu kommen.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre ich froh diese Durchführung auch mal auf einem Foto zu sehen (schon einmal danke für´s Angebot ).

Was für Lautsprecher hast Du verbaut?

Gruß

Nordlicht3

PS: Für diejenigen, die es intressiert: Die Antwort von Suzuki zur Frage nach der Umbaumöglichkeit des Altos zum LPG:

Sehr geehrter .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail

Ein Umbau auf Erdgas- bzw. Autogasbetrieb wird von SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH nicht unterstützt.

Wir möchten von Umrüstungen ohne Herstellerfreigabe aus rechtlichen und technischen Gründen abraten. Die Erfahrung zeigt, dass es an unsachgemäss nachgerüsteten Fahrzeugen zu Schäden am Motor durch erhöhte Verbrennungstemperatur, wie durchgebrannte Kopfdichtungen oder an Ventilen bis hin zu kapitalen Motorschäden kommen kann, da die Fahrzeuge vom Hersteller nicht auf Autogas/Erdgas-Betrieb ausgelegt sind.

Im Falle der Umrüstung erlischt die Garantie auf Fahrzeugteile, in die von Dritten ohne das Einverständnis des Herstellers eingegriffen wurde. Praktisch hiesse das, bei Eingriff in den Motor erlischt die Garantie auf diesen ( es sei denn, ein Mangel ist eindeutig nicht mit dem Eingriff in Verbindung zu bringen). Andererseits gibt es seitens eines seriösen Umrüsters Garantie auf Bauteile, die im Rahmen der Umrüstung eingebaut wurden.

Detaillierte Infos zum Thema Erdgas für Fahrzeuge gibt es unter www.gibgas.de oder www.erdgasfahrzeuge.de . Hier sind auch Umrüster genannt, die sich auf verschiedene Herstellermarken spezialisiert haben. Wenn Sie an Umrüstungen interessiert sind, möchten wir Sie bitten, sich an einschlägig spezialisierte Betriebe zu wenden und auch den technischen Dienst (TÜV, DEKRA) um Beratung zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

 

Hallo

wo wohnst du vielleicht in der Nähe?

also fange ich langsam von anfang bis zum ende.

1:Türfangband musst du ausrauben dann geht Tür mehr auf

2:Gummischlauch zwischen Tür und A Sole rausstecken

3:dann siehst du weißen Plastik wo die alle Kabel rein gehen, ziehe ihm raus dann kann ich nicht mehr genau ins Detail erinnern,in der Mitte wirst du ein Schieber oder ähnliches sehen denn musstest du entriegeln um auf zwei Teilen zuckrigen

4:in inneren am anfang Sicherungkasten (auf gleiche hohe wie Asseneingang) ist ein Plastik Deckel aus dem Plastikdeckel kommen unten Kabeln raus, reis es von A Sole raus erst dann hast du den weg für Kabel frei

5:danach mit ein Stahldraht von ihnen der A Sohle nach außen durchgezogen Kabel an Stahldraht gebunden und gezogen bis es Ihnen war

Boxen habe ich von Firma Crunch 50€

MfG

djeckson

Fotos mache ich Morgen heute ist zu Dunkel kann es nicht scharf kriegen

Hallo djeckson,

ich wohne in der Nähe von Flensburg - also nördliches Schleswig Holstein (meinstens wohnt bei uns keiner aus dem restlichen Deutschland in der Nähe ;-)

Auf die einfache Idee das Türfangband zu lösen bin ich natürlich nicht gekommen. Vielen Dank für die schon relativ detailiert Beschreibung. Ich habe nicht gewußt wie ich mit dieser Kupplung umzugehen habe und wollte verständlicherweise bei einem neuen Auto auch nicht kaputt machen.

Wenn Du trotzdem noch Bilder machen würdest, würde mich das freuen (vor allem die Kupplung intressiert mich).

Gruß

Nordlicht 3

 

Zitat:

Original geschrieben von djeckson

Hallo

wo wohnst du vielleicht in der Nähe?

also fange ich langsam von anfang bis zum ende.

1:Türfangband musst du ausrauben dann geht Tür mehr auf

2:Gummischlauch zwischen Tür und A Sole rausstecken

3:dann siehst du weißen Plastik wo die alle Kabel rein gehen, ziehe ihm raus dann kann ich nicht mehr genau ins Detail erinnern,in der Mitte wirst du ein Schieber oder ähnliches sehen denn musstest du entriegeln um auf zwei Teilen zuckrigen

4:in inneren am anfang Sicherungkasten (auf gleiche hohe wie Asseneingang) ist ein Plastik Deckel aus dem Plastikdeckel kommen unten Kabeln raus, reis es von A Sole raus erst dann hast du den weg für Kabel frei

5:danach mit ein Stahldraht von ihnen der A Sohle nach außen durchgezogen Kabel an Stahldraht gebunden und gezogen bis es Ihnen war

Boxen habe ich von Firma Crunch 50€

MfG

djeckson

Fotos mache ich Morgen heute ist zu Dunkel kann es nicht scharf kriegen

Hallo zusammen

 

wir stehen im Moment mit unserem aktuellen Suzuki Alto Bj. 05.2010 vor dem gleichen Problem. Suziki verkauft Autos wo man das Radio nachrüsten kann, aber keiner der "Fachberater" weis, von was er redet! Es ist völlig aussichtslos, da irgendwo, (und wir haben inzwischen etliche Händler angerufen) Auskünfte über die möglichen Lautsprecher-Einbaumaße zu bekommen. Alleine mit einem Außendurchmesser ist es ja nicht getan! Da sind eben auch Dinge wie max. mögliche Einbautiefe, usw. die nötig sind, um die passenden Teile zu kaufen.

Da sind 6 mögliche Einbauorte, 4x in den Türen, vorne und hinten jeweils im Fußraum, und 2x im Armaturenbrett. Leider hat keiner der von uns angesprochenen Fachhändler (Werksniederlassung/Vertragshändler!!) einen Schimmer, was da rein passt! selbst also noch nie verbaut, und was noch viel schlimmer ist, auch null Bock!!! sich dem Thema anzunehmen!. Man spricht von 16,5cm Türlautsprechern, mit ca. 13,5cm Einbauöffnung. Das hilft alles aber nicht weiter!

Wer kann helfen?

 

Geplant ist, oben ins Armaturenbrett 2 Mittelhochtoneinheiten mit weiche einzubauen, und in die 4 Türen 4 Bässe, wobei die hinteren beiden Kickbässe werden sollen. Passende Lautsprecher gäbe es ja genug, aber wenn einem die Größenangaben fehlen?

Man ist von so vielen inkompetenten Auto-Fachverkäufer-Idioten umgeben, das man schon Angst bekommt, überhaupt eine Frage zu stellen! Telefonische Anfragen beim ACR -Händler führen dazu, daß man am Telefon "weggedrückt" wird. Ist wohl zu popelig, so ein "Suzuki-Alto", daß sich jemand so heiliges wie ein ACR Fachberater mit so etwas "Niedrigem" abgibt!!!

 

Servicewüste Deutschland wie sie leibt und lebt!

Ich bin für jede hilfreiche Info und jedes Detailfoto dankbar

 

am 15. März 2011 um 11:52

Ich habe vor einiger Zeit selbst für den Alto ein Boxensystem einbauen lassen. Eigentlich wollte ich dies selbst erledigen, bin aber dann recht rasch draufgekommen, dass ich doch keinen blassen Schimmer habe.

Ich bin dann mit dem süßen Schuhkarton einfach in eine Suzuki-Werkstatt gefahren und habe mich dort beraten lassen. *Schwups* hatte der Mechaniker die Verkleidungen unten, hat abgemessen und mir die Größe von jedem Einbauschacht übersichtlich aufgeschrieben.

Ich musste danach nur noch Einkaufen fahren.

Jedoch lebe ich nicht in der Servicewüste Deutschland... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

*Schwups* hatte der Mechaniker die Verkleidungen unten, hat abgemessen und mir die Größe von jedem Einbauschacht übersichtlich aufgeschrieben.

Zitat:

 

Zitat:

DAS IST JA PRIMA!!!

Zitat:

Du hast nicht zufällig diesen Zettel noch, wo diese Maße drauf stehen, die du mir vielleicht hier einstellen könntest? Das wäre sicher nicht nur für mich eine riesen Hilfe!

Zitat:

 

Zitat:

mfg

am 15. März 2011 um 12:33

Puh, der Zettel müsste noch in der Ablage vom Alto herumgammeln. Ich telefoniere mal kurz... ;)

Update: Leider ist der Zettel [Zitat]"Im Moment nicht auffindbar."[/Zitat]. Den habe ich nach dem Umbau irgendwo hingestopft. Ich melde mich aber, sobald er doch wieder irgendwo auftaucht. Wüsste nicht, wass ich ihn weggeworfen habe.

Zitat:

Original geschrieben von djeckson

Hallo

wo wohnst du vielleicht in der Nähe?

also fange ich langsam von anfang bis zum ende.

1:Türfangband musst du ausrauben dann geht Tür mehr auf

2:Gummischlauch zwischen Tür und A Sole rausstecken

3:dann siehst du weißen Plastik wo die alle Kabel rein gehen, ziehe ihm raus dann kann ich nicht mehr genau ins Detail erinnern,in der Mitte wirst du ein Schieber oder ähnliches sehen denn musstest du entriegeln um auf zwei Teilen zuckrigen

4:in inneren am anfang Sicherungkasten (auf gleiche hohe wie Asseneingang) ist ein Plastik Deckel aus dem Plastikdeckel kommen unten Kabeln raus, reis es von A Sole raus erst dann hast du den weg für Kabel frei

5:danach mit ein Stahldraht von ihnen der A Sohle nach außen durchgezogen Kabel an Stahldraht gebunden und gezogen bis es Ihnen war

Boxen habe ich von Firma Crunch 50€

MfG

djeckson

Fotos mache ich Morgen heute ist zu Dunkel kann es nicht scharf kriegen

Also ich habe nach den Tips von djeckson das kabel an der Beifahrertür verlegt. Mühsam, hat aber geklappt. An der Fahrerseite habe ich fasst aufgegeben. Der Sicherungskasten hat mir die Nerven geraubt. Ich kam nicht an den Plastikdeckel in der Innenseite ran. Also Kabel durch die offene Stelle unter dem Plastikdeckel durch. Kabel war dann in der A-Säule, kam aber nicht ran um es durchzuziehen. Habe dann noch die Tür abgebaut, so hatte ich freie Sicht um das Kabel dann zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. lautsprecher einbau suzuki alto