ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher clippen bzw. sind zu leise - was tun?

Lautsprecher clippen bzw. sind zu leise - was tun?

Themenstarteram 29. März 2007 um 6:38

Hallo,

hab von meinen Eltern einen 1995er Mercedes C 180 übernommen und finde die Standard-Lautsprecher im Vergleich zum vorherigen Auto (Opel Astra) viel zu leise bzw. clippen sie schon bei etwas über Level 30 meines JVS Radios. Habe leider nur ein sehr eng begrenztes Budget (armer Student...) und würde gern auf eine Bassrolle etc. verzichten, trotzdem soll es "besser" und "lauter" werden. Was könnt Ihr empfehlen? Bitte konkrete Produkte und Vor- und Nachteile, sowie ca.-Preis...

Es wird über die Boxen hauptsächlich Rockmusik, Metal usw. laufen (falls das von Bedeutung ist).

Vielen Dank schonmal... :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. März 2007 um 11:12

Einen alternativen Vorschlag und ungefähre Preise..? :-) Wenn Du Dich bei dem Thema auskennst, ist das doch sicher nicht zu viel verlangt. Aber bitte keine 2000-Euro-Endstufe oder sowas...

Ich habe mir die bisherigen Beiträge durchgelesen, käme also kaum auf die Idee, bei nem Budget von 400.- ne 2000.- Stufe zu empfehlen :rolleyes:

Und ne konkrete Empfehlung zu geben ist schwer, da du dir ja selbst noch nicht schlüssig bist, ob du nen Sub willst oder nicht, danach würde man sich nämlich richten, ob man eine 2-Kanal oder 4-Kanal Endstufe empfiehlt...man könnte auch ne 4-Kanal-Endstufe nehmen, ohne dass ein Sub reinkommt, nur ob das Sinn macht, ist wieder ne andere Frage...Aber du kannst dir ja mal die Phase Evolution RS4 oder die Eton EC500.4 anschauen...

Themenstarteram 29. März 2007 um 11:56

Die Phase Evolution RS 4 sieht ja schon ganz gut aus... Könnte man denn an das Ding die derzeitigen Speaker anschließen, um mal zu gucken, ob das vielleicht schon reicht? Wenn das Clippen an der Verstärkerleistung des Radios liegt... Ist der Einbau der Endstufe schwierig (klingt blöd ich weiß)? Muß das Ding an die Autobatterie (die ist ja im Kofferraum beim w202)?

Themenstarteram 29. März 2007 um 12:31

Habe eine interessante Anleitung genau für mein Auto gefunden... hier der Link für alle Interessierten:

http://www.hotw.de/privat/einbau.htm

Sein Radio hatte aber keine Chinch-Ausgänge. Meines hat welche, also geht es evtl. sogar noch leichter...

Könnte mir jemand kurz erklären, wie man die Endstufe an die Batterie anschließt und wie diese Sicherung dazwischen gebaut wird?

am 29. März 2007 um 12:53

Entweder Du baust die Stufe vorne ein und musst das + Kabel durchs Auto nach hinten legen, oder Du baust sie hinten ein und musst die Chinch und Lautsprecherleitung nach vorne verlegen.

Darfst selbst entscheiden ;)

Zum Thema Qualität darfst Du Dich hier mal einlesen: http://www.autohifi-magazin.de/d/48302#

 

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

 

Zum Anschluss der Stufe gibt es fertig konfektionierte Kabelsets.

Auf der linken Seite unter "Partner" findest Du zwei sehr gute CarHifi Shop´s die alles vorrätig haben.

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:10

Danke soweit. :-) Werde berichten, wenn ich was gekauft + gebaut habe.

am 29. März 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

Wie sieht's damit aus?

http://www.powernetshop.at/.../...-202-2-wege-system-lautsprecher.html

Ist extra für die Baureihe meiner C-Klasse...

 

Dieses Lautsprecherset ist übrigens sehr zu empfehlen, da im Gegensatz zu Standartsystemen, die Frequenzweiche gleich auf Dein Fahrzeug angepasst ist.

Das erspart viele Probleme im Übernahmebereich, der Pegelanpassung und Problemen mit Frequenzüberhöhungen oder -senken.

Themenstarteram 29. März 2007 um 13:36

Werd zunächst die Endstufe (Phase Evolution) einbauen (hinten), falls ichs doch mal mit Subwoofer erweitern will...) und dann die Originalboxen daran testen, vielleicht reicht mir das ja schon... Das empfehlenswerte Frontsystem mach ich evtl. dann nach Ostern.

Themenstarteram 29. März 2007 um 14:15

Nochmal ich... Thema Verkabelung. Hab die PDF gelesen und noch ein paar andere Beiträge, aber doch ein paar Fragen

Also wenn ich die Phase Evolution in den Kofferraum baue, werd ich sie an die Rückseite der Rücksitzbank schrauben... die Autobatterie ist ja neben dem Reserverad unter dem Kofferraum. Wo muß nun die Sicherung installiert werden? Welche muß man nehmen für diese Endstufe:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vom Radio (JVC, hat einmal Chinch-Stereo-Out) lege ich ein Chich-Stereo-Kabel nach hinten. Schließe dann mittels Adapter (Y-Stecker) insgesamt 4 Chinch-Stecker an die Endstufe an. Welche Kabel muß ich jetzt wieder nach vorn legen? Brauche ja auf jeder Seite zwei (Hochtöner im Armaturenbrett und die Tür-Speaker)... welche Kabel soll ich da kaufen - ein passendes Set hab ich leider nicht gefunden (oder das falsche gesucht) auf den hier verlinkten Partnerseiten.

Kann mir noch jemand den genauen Anschluß an die Batterie bzw. die Verbindung mit der Karosserie erklären - will ja nichts kaputt machen...

 

Danke! :-)

 

[EDIT]

Doch was gefunden... genügt das?

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?cPath=9&products_id=295

Brauche wohl noch y-stecker dazu.

am 29. März 2007 um 14:38

Also generell ist das Set O.K. würde aber eher zu 25mm² greifen.

Zur verkabelung...

Plus von der Batt zum AMP. max 30cm nach der batt MUß die Sicherung hin, weil sonst der Versicherungsschutz im Schadensfall nicht greift.

Dann must du nur EIN Kabel zu jeder Tür ziehen. In der Tür ist ne Frequenzweiche, die wieder auf die einzelnen Lautsprecher gehen.

Das Chinch Vom Radio zum Amp, das Remotekabel nicht vergesen und gucken wie es Klingt.

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:22

Hmmm dann mache ich die Sicherung lieber irgendwo neben die Batterie und gehe dann von dort erst hoch in den Kofferraum... eigentlich wollte ich die Sicherung ja neben die Entstufe schrauben, aber das sind dann wohl über 30 cm.

Dann kann ich ja lieber einzelne Kabel kaufen - dürfte günstiger werden und man hat nur, was man braucht.

Danke soweit. Muß ja eh erstmal auf das Eintreffen der Endstufe warten, dann schauen wir mal.

am 29. März 2007 um 15:58

Die Kabelset´s gibt´s in unterschiedlichen Längen ;)

Der Vorteil ist die fertige Konfektion mit Ösen und Kabelschuhen, die man ohne Spezialwerkzeug selbst nur schwer so perfekt hinbekommt.

Die Sicherung dient dazu, das Kabel gegen Massekontakt abzusichern, damit es keinen Kabelbrand gibt.

Deßhalb hinter der Batt und nicht vor der Stufe.

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:04

Hab leider auf den Partnerseiten nur immer diese teuren großen Sets gefunden. Hast Du zu etwas anderem einen Link parat? Am besten auch gleich Y-Chinch-Stecker... wäre klasse.

am 29. März 2007 um 17:11

Sorry - aber Google hilft sicher weiter.

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:29

Warum ist das kürzere Stromkabel in den Sets eigentlich immer 1 m lang? wenn es doch nur 30 cm sein dürfen bis zur Sicherung...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautsprecher clippen bzw. sind zu leise - was tun?