Lautsprecher Audi 80 Cabrio

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich habe ein Audi 80 Cabrio das 15 Jahre alt ist! Nun habe ich ein paar Fragen wegen den Lautsprechern bzw. Anlage!

Vorne im Amaturenbrett sind 2 Boxen, hinten sind jedoch keine!
Da die Boxenöffnungen hinten Oval sind und es dafür keine passenden Boxen gibt wollte ich fragen, ob es hierfür irgendwelche Adaperringe oder ähnliches gibt. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!

20 Antworten

Moin!
Die LSP vorne gehen einfach raus. Nur die Abdeckung raushebeln, die ist nur geklebt. Dann zwei Schrauben lösen, dazu braucht mannen kurzen Schraubendreher oder ne kleine Ratsch mit Kreuzbit. Vorne gehen 10er rein, ich hab ein Pioneer Koax genommen, das ist ganz okay und nicht zu teuer. Wichtig ist, dass die original Abdeckung nicht verwendet wird, die ist viel zu dicht und schluckt viele Höhen.
Hinten passen manche 16er, ich habe die JBL CS165 genommen (auch Koax). Die passen ohne Blecharbeiten. Für die Abdeckung gilt das gleiche wie vorne.

Damit hat man den Klang schonmal enorm verbessert, auch wenns natürlich nicht für nen Contest langt. Mehr machen geht immer, aber bei so einer einfachen Anfrage gleich wieder mit Doorboards und Endstufen anzufangen muss ja nicht sein. Alles eine Frage des Anspruchs.

Was passen den hinten für welche beim Coupe rein? 13er oder auch 16er?

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

aber bei so einer einfachen Anfrage gleich wieder mit Doorboards und Endstufen anzufangen muss ja nicht sein. Alles eine Frage des Anspruchs.

es wurde nach anderen möglichkeiten gefragt oder nicht? das ist ne andere möglichkeit. und da er ja nicht geschrieben hat was er genau will muss man ja auch alle möglichkeiten zur auswahl anbieten oder nicht? würde mich verarscht fühlen wenn ich fragen würde was es alles gibt und nicht alles gesagt bekommen würde was geht!

Ich gebs zu, ich mag solche Empfehlungen vonwegen erstmal hinten Lautsprecher, überhaupt nicht.
Das hat nichts mit irgendwelchen Wettbewerben zu tun. Es ist einfach irgendwo unsinnig Geld rausgepulvert, wo sich mit einer anderen Lösung ein bedeutend besseres Ergebnis erzielen lässt.
Wenn die Lautsprecher nächstes Jahr wieder raus sollen, weil das Ergebnis unbefriedigend ist, dann ist das sicher noch viel mehr Aufwand, als wenn man einmal richtig baut.
Leider ist die Technik noch nicht so weit, das wir die Grenzen der Physik in Sachen Schallerzeugung soweit biegen können, daß aus einem 10'er Koax allein genug Musik für so ein Cabrio (bzw. allgemein für ein Auto) rauskommt.

Um die höheren Fahrgeräusche zu überdecken müssen die Lautsprecher ebend ein wenig Pegeln können.
Die gängigsten Varianten heißen hier Doppelcompo und 3-Wege-System.
Beim Doppelcompo gibt es fertig abgestimmte Systeme mit 2 TMT's für die Tür und dem Hochtöner. Da könnte man überlegen ein Hochwertiges System entsprechend zu verbauen und mit einer guten Endstufe zu befeuern. Dann hat man auch gleich noch Bass im Innenraum ohne sich den Kofferraum zustellen zu müssen. Mehr Bass gibts dann eigentlich nur mit nem angepassten Subwoofergehäuse, wo der Woofer durch den Skisack spielt.

Letztendlich bleibt das Cabrio mit so einer Lösung besser nutzbar als wenn ich nur hinten ein Koax auf die Pappe schraube und dazu eine fertige Kiste in den Kofferraum stelle und obendrein gibts auch noch einen bedeutend besseren Klang. Denn die Leute ringsum hören schließlich auch mit, wenn das Verdeck offen ist und ich fände es dann peinlich wenn es hinten donnert und vorne nur ein leises Quäken kommt...