ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lautes, rasselndes Geräusch beim Starten T6.

Lautes, rasselndes Geräusch beim Starten T6.

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:34

Hallo,

ich hab beim Starten des Motors ( nur Kaltstart) ein lautes, rasselndes Geräusch, das aber nach ca. 10 Sekunden wieder verschwindet und dann auch nicht mehr festzustellen ist. Hört sich eigentlich an, als wenn Zahnräder durchdrehen, also eher eine hochfrequente Gebetsmühle oder so eine Holzdrehrassel/ratsche. Da der Motor beim Start doch sehr hoch dreht, ist das dann auch laut, allerdings kein Kreischen, oder Quietschen. Es scheint so, das es deutlich weniger, oder gar nicht auftritt, wenn es kalt ist, eher wenn die Sonne raufknallt und es warm/ heiß ist. So der Motor betriebswarm ist, ist auch beim Start Alles normal, Klima funzt, es rasselt Nichts und da es nicht immer auftritt, wird es wieder ein Kandidat für den Vorführeffekt. Eine Vermutung wäre Freilauf Lichtmaschine, die ja beim T6 direkt am Motor angeflanscht ist, ich denke, wegen der Temperaturabhängigkeit ja eher an den Klimakompressor, der aber in diesem Auto schon der 2. ist. Gibt es och irgendwelche Teile, die zu Beginn nicht geschmiert sind und das verursachen könnten?

Leider ist das mit dem Video hochladen blöd, da die Datei zu groß ist, aber vielleicht reicht ja die Beschreibung.

KUM

Beste Antwort im Thema

Also nochmal,mir ist es egal wer sich hier was in der Theorie vorstellen kann oder nicht,Tatsache ist dass ich die ausgebaute Wasserpumpe in meinen Händen hielt und sie sich keinen Millimeter bewegen ließ,die Schaufeln des Flügelrades alle!! verbogen waren(aus Metall und sehr stabil) und das ganze sich im eingebauten Zustand wegen der Kupplung trotzdem bei laufendem Motor gedreht hat bin ich sehr wohl eine ganze Zeit mit feststehender Wasserpumpe herumgefahren ohne dass mir das Fahrzeug auch nur die kleinsten Anzeichen von einem Fehler oder erhöhter Temperatur angezeigt hätte.Ich habe das Fahrzeug ja nicht wegen dem Fehler zur Werkstatt gebracht,sondern wegen dem Tausch des Nebenaggregatriemens!!Und dabei ist dann das ganze erst aufgefallen.

Und es sind zwei ! Umlenkrollen und eine Spannrolle verbaut.Wer von euch will den wissen ob sich das Flügelrad seiner Wasserpumpe im eingebauten Zustand bei laufendem Motor mitdreht oder nicht wenn der Riemen davor sauber läuft dank Kupplung und keine Geräusche verursacht.Ich habe es vor kurzem in der Praxis erlebt und jetzt kann sich jeder denken was er will und es glauben oder nicht,wollte dem Themenstarter nur helfen in dieser Richtung zu suchen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Rasselgeräusche beim Start waren bei meinem BMW immer ein Zeichen für evtl. Probleme mit der Steuerkette. Ein Tausch des Kettenspanners brachte dann erst mal Besserung.

Der T6 hat ja auch eine Steuerkette. Könnte es daran liegen?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:47

Ja, den Verdacht hatte ich auch, aber warum sollte das dann nur bei Wärme sein? Die müsste bei Kälte doch genau so rasseln, oder? Auch wenn ich im Betrieb Gas gebe, ist da nichts zu hören. Steuerkettenprobleme sollen beim T6 eigentlich kaum vorkommen.

KUM

Mach die Haube auf und lasse jemanden fie Kiste starten, dann reichen die 10s um das Geräusch zu orten...

Weil sich bei Wärme Materialien ausdehnen? Vielleicht reicht ja das Minibisschen mehr Länge der Kette, um die Geräuche zu verursachen?

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Mai 2020 um 13:47:43 Uhr:

Ja, den Verdacht hatte ich auch, aber warum sollte das dann nur bei Wärme sein? Die müsste bei Kälte doch genau so rasseln, oder? Auch wenn ich im Betrieb Gas gebe, ist da nichts zu hören. Steuerkettenprobleme sollen beim T6 eigentlich kaum vorkommen.

KUM

Hallo,

das ist ja das blöde bei unseren 6-endern, dass man nicht mal eben schnell den Keilriemen runternehmen kann um ein Problem dieser Art zu orten.

Fahrzeugunabhängig deutet Deine Beschreibung eher auf eine Ölunterversorgung beim Starten hin

Wäre schon sinnvoll wenn Du ein Soundfile einstellen könntest.

Wenn Deine Laufleistung Richtung 200tkm geht würde ich grundsätzlich Rippenriemen der Nebenaggregate (Lichtmaschine hat ja auch einen ganz kleinen) erneuern.

Ansonsten würde ich die Klima aber ausschließen - wenn ausgeschaltet.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:29

Klima war nicht ausgeschaltet, aber soll wohl nicht gleich mit an sein, oder? Laufleistung liegt noch ganz weit von 200 weg....da sollte eigentlich Nichts groß zu machen sein. Ölunterversorgung beim Start, OK, aber wodurch? Wie gesagt, sonst fährt der völlig normal, nichts zu hören, auch wenn ich die Klima an und ausmache. Ich versuch mal, ne Datei hochzuladen.

KUM

also, habe es mir 3x angehört - ist wegen den Windgeräuschen aber schwierig zu analysieren.

Für mich hört es sich wie ein Lagerschaden an. Könnte also tatsächlich von den Nebenaggregaten kommen. Da gibt es aber auch noch so ein helles blecherndes Geräusch - das hört sich wie ein in Schwingung geratendes Blech an.

Nach Antriebskette/Ölunterversorgung hört es sich auf jeden Fall nicht an.

Zur Eingrenzung würde ich mal nach Start an der Lenkung drehen (Servopumpe), Licht ein- ausschalten (Lichtmaschine) und Klima ein-ausschalten. Vielleicht hat ja eines Einfluss auf das Geräusch.

Ansonsten Deckel vom Motor ab, Luftfiltergedöne raus - so das die Nebenaggregate freiliegen und während jemand anderes startet mal das Ohr möglichst nah dranhalten. Vielleicht kannst Du es so besser lokalisieren.

Gruss

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:46

Danke.

Das doofe ist, das es meist zu kurz ist, um etwas genauer hinzuhören. Eben grad so knapp 3 Sekunden und dann schlagartig weg. Vielleicht krieg ich mal ne bessere Aufnahme hin...

Das metallische war jetzt nur in der Aufnahme zu hören, aber ansonsten klingt es eher wie ein durchdrehendes Plastikzahnrad und nicht nach Metallkette, oder Blech.

Der Freilauf der Lima wäre vielleicht verdächtig, aber warum sollte es da schlagartig weggehen?

Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der das kennt.

Ach ja, Klima aus hat Nichts geändert.

KUM

Hast Du mal an den Krümmer gedacht?

Bei meinem Ex-T6 haben sich nach und nach die Krümmerbolzen verabschiedet.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:32

3 Sekunden und dann schlagartig weg passt da nicht, oder?

KUM

Dann mach den Riemen von der lima weg un dann weißt es...

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:36

Sehr witzig....da kommt man auch total fluffig ran..;)

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Mai 2020 um 17:32:11 Uhr:

3 Sekunden und dann schlagartig weg passt da nicht, oder?

KUM

Hast Du mal die Bolzen kontrolliert?

Der Krümmer wird ja nach wenigen Sekunden heiss und dehnt sich aus.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:16

Muss ich dann mal machen, wäre aber übel....also darf nicht sein. :p

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lautes, rasselndes Geräusch beim Starten T6.