lautes quietschen im Bereich der Hinterachse
Guten morgen liebe Sorgen,
habe bei meinem neuen alten Dicken (S6) seit einigen Tag ein extrem lautes quietschen wahrgenommen. Anfangs, als es noch nicht so extrem war dachte ich, es sei die Servopumpe. Nun jedoch ist mir aufgefallen, dass es nur bei eingelegter Fahrstufe bei Fahrt (anfahren bis ca. 40 Km/h, danach übertönt das reifenabrollgeräusch das quietschen/schleifen) auftritt. Das geräusch ist extrem nervig und vor allem peinlich, wenn ich duch die Stadt fahre.
Ich bin gestern mit offener Tür und hellhörigem Ohr bisschen mehr wie Schrittgeschwindigkeit gefahren und hab versucht es zu lokalisieren. es ist fast konstant ein Schleifen zu hören im bereich Hinterachse / Mitteltunnel. Das Kuriose dabei ist, sobald ich die Bremse härter antupse (wagen neigt sich leicht nach vorne) hört das Quietschen sofort auf und ist auch sofort wieder da, sobald ich die Bremse löse. Auch bei "höheren" Geschwindigkeiten ist das Schleifen leicht hörbar. Das Quietschen ist bei langsamer Fahrt und beim leichten bremsen, sowie im Kreifverkehr (quasi langsam gefahrer Kurvenfahrten) hörbar, aber auch nicht immer^^.
Meine Vermutungen sind entweder Hinterachsdifferential, Ausgleichsgetriebe, Kardanwelle und Kardanwellenführung (falls es die überhaupt geben sollte🙄)
kenne mich mit den Quattros nicht so gut aus, ist mein erster und ich bin es echt leid, immer ein top auto zu kaufen und kurz darauf kommen die probleme... das Fahrzeug is aus 2. hand und immer ein Langstreckenfahrzeug gewesen. nun ca 250 tkm auf der Uhr. Daten Stehen in meiner Signatur
Danke schonmal im Vorraus für konstruktive Hilfe
Lg
Silber
12 Antworten
Ich würde mal das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und laufen lassen. Dann kannst du am besten lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Es könnte auch sein das ein Ankerblech an der Bremsscheibe schleift..nur so eine Vermutung es könnte ja vieles sein.
bist du sicher dass es nicht beim ein und ausfedern ist?
hatte meiner mal und das war der niveausensor für die xenonscheinwerfer dass die automatisch den höhenausgleich machen, ist so ein plastikgestänge in der nähe der hinterachse...
und das quietscht mit der zeit wenn es älter wird..
also ich stand heute Früh etwas unter Zeitdruck.
Bremsen hinten kann ich ausschliessen, Grund -> wenn ich die handbremse anziehe ist das Geräusch unverändert. Das Quietschen ist wie wenn drehendes Metall auf Metall reibt. Und den Niveausensor und die Federn kann ich auch ausschliessen, da es bei ca 3 km/h auf gerader Strecke keine Bewegungen in diesen Bereichen gibt. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es vom Antriebsstrang kommt.
Hat das Problem vorher noch keiner gehabt? die SuFu hatte ich ja auch schon bemüht, aber nix auch nur Annäherndes gefunden.
Danke schonmal für die Antworten
LG
Silber
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
also ich stand heute Früh etwas unter Zeitdruck.Bremsen hinten kann ich ausschliessen, Grund -> wenn ich die handbremse anziehe ist das Geräusch unverändert. Das Quietschen ist wie wenn drehendes Metall auf Metall reibt. Und den Niveausensor und die Federn kann ich auch ausschliessen, da es bei ca 3 km/h auf gerader Strecke keine Bewegungen in diesen Bereichen gibt. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es vom Antriebsstrang kommt.
Hat das Problem vorher noch keiner gehabt? die SuFu hatte ich ja auch schon bemüht, aber nix auch nur Annäherndes gefunden.
Danke schonmal für die Antworten
LGSilber
Bei mir sind mal die Bleche hiter der Bremsscheibe immer an die Scheibe gekommen. Hört man gut, Blech grade biegen und gut ist.
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ok hat sich bei mir schon erledigt. es ist der Bremskolben hinten links der fest is🙁 somit entsteht ein konstantes schleifgeräusch. Sry war ein bisschen voreilig und auch naiv🙄
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ok hat sich bei mir schon erledigt. es ist der Bremskolben hinten links der fest is🙁 somit entsteht ein konstantes schleifgeräusch. Sry war ein bisschen voreilig und auch naiv🙄
Meine kolben hinten wahren schon beide fest. Habe sie auseinandergenommen. nix gebracht weil wohl das drehgelenk der handbremse kaputt wahr. Ein überholter Sattel für 60 eu wahr ne gute lösung. LG
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ok danke ich versuch's trotzdem erstmal mit nem Repsatz
Reparatursatz bringt nix weil das nur dichtungen sind. Seiden eine Dichtung ist kaputt und es ist Wasser reingekommen. Feste teile bekommt man wieder hin.
wie ginge er sonst fest, wenn nicht wasser reingekommen wäre? Da muss ja die Manchette undicht sein. die Bremsflüssigkeitswechsel wurden immer regelmäßig gemacht, somit konnte sich da auch kein wasser absetzten (rein hypothetisch🙄) Das wird sich ja morgen ergeben, ob sich ein repsatz lohnt oder ein wechsel des Bremssattels nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
wie ginge er sonst fest, wenn nicht wasser reingekommen wäre? Da muss ja die Manchette undicht sein. die Bremsflüssigkeitswechsel wurden immer regelmäßig gemacht, somit konnte sich da auch kein wasser absetzten (rein hypothetisch🙄) Das wird sich ja morgen ergeben, ob sich ein repsatz lohnt oder ein wechsel des Bremssattels nötig ist.
Bei mir wahren sie fest obwohl die dichtungen ganz wahren. Das problem liegt nicht am kolben sondern für die Handbremse ist noch ne art gewindestage drinn die das problem dann wird. Sind die dichtungen gut und er geht nicht liegt es an dieser gewindestange. Hoffe du hast glück.
joa jetzt steht er immernoch in der Werkstatt, da die dichtungssätze nicht passten, die zur verfügung standen. brauch nen dichtsatz für 43mm kolbendurchmesser und alle haben nur 35er mm... ok auf morgen abwarten, ansonsten neuen sattel für 200 flocken. die Manchette war in ordnung, nur die gehäusedichtung war porös... aber was is da mit der gewindestange?? außsehen tut sie gut😕
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
joa jetzt steht er immernoch in der Werkstatt, da die dichtungssätze nicht passten, die zur verfügung standen. brauch nen dichtsatz für 43mm kolbendurchmesser und alle haben nur 35er mm... ok auf morgen abwarten, ansonsten neuen sattel für 200 flocken. die Manchette war in ordnung, nur die gehäusedichtung war porös... aber was is da mit der gewindestange?? außsehen tut sie gut😕
porös heist nicht undicht. An der gewindestange kann man nix sehen das ist es ja. Ich habe den sattel so offt auseinander genommen ohne erfolg. Und das schon beide seiten. Kaufe dir doch 2 überholte für jeweils 65 eu. Die haben dann alle verscheissteile neu. Dann haste auch ruhe. Genau sind 43 kolben. Steht auch auf dem sattel meine ich. Ich hatte einen Sattel schon vor 20 monaten gemacht. Der 2 folgte vor 5 monaten kurz vor meinem Urlaub wo das Auto 2000 km in 2 wochen fahren sollte. Stell dir vor es währe im Urlaub pasiert. Ein Austauschsattel ist eben gut da es ein orginal teil ist und kein billig nachbau. wenn denn der 2 auch mal kaputt geht ist noch die gefahr das du dann die scheiben und beläge kaputt hast und wieder beide seiten neu machen darfst. Verdient hast du dann nix mehr. LG