ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lautes Pfeifen aus Lautsprecher

Lautes Pfeifen aus Lautsprecher

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:19

Tachchen, habe mal wieder ein Problem.

Wurde hier zwar schon öfter angesprochen, denke aber nicht das da die richtige Lösung für mich bei war.

Zur Situtaion: Hatte mein altes "schrott" Radio von AEG ausgebaut und ein neues von Black Pearl Media eingebaut (mit Touchscreen und so).

Es läuft ohne Zündung auch wunderbar. Der Sound ist klar, und es gibt keine Störgeräusche.

Sobald ich allerdings den Motor starte, oder auf Zündung gehe, kommt ein unerträgliches Pfeifen aus den Lautsprechern.

Ich habe keinen Verstärker oder sonstiges Zubehör Verbaut.

Habt Ihr paar Ideen wodran es liegen kann?

Ist nebenbei gesagt ein Opel Astra G Baujahr 2000.

Ähnliche Themen
28 Antworten

ist das pfeifen abhänging vom gasdruck ? bzw drehzahl? Denn ich habe ma in nem forum gelesen der hate au so en prob un da war iwas mit der Lichtmaschine en Kaputter Kondensator. Den der eig die frequenz der lichmaschine herrausfiltern soll;) aber bin mir da nich sicher

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:35

pfeifen tut es immer, aber je mehr drehzahl, desto lauter das pfeifen

dan würd ich fast darauf tippen das iwas mit de rlichtmaschine nicht stimmt. Wie jeder weißt is da ja ein großer dynamo^^ un wenn der sich schneller dreht erzeugt er eine höhere Frequenz. Oder lieg ich da falsch? Am besten du last das mal ne werkstatt checken. Aber lass dir nich gleich ne neue andrehen soweit ich weiß is da en elko verbaut, der nnur gewechselt werden müsste.

Black pearl Media?? Ist das nicht son ebay Kracher.....na ja ... es könnte ein Masse problem sein.

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:17

Ja ist ein ebAy Kracher.

Was meinst du mit Masse Problem?

War gestern bei einem bekannten damit und der rät mir zu nem Enstörfilter.

Habe allerdings nur einen für rund 3 Euro bei nem Händler gefunden.

Bringt so ein Teil für 3 Euro etwas?

Hallo

Endstörfilter kann man versuchen,aber meistens bringt das nicht viel.Mit masse meine ich,das du

ein Kabel vom Autoradiomasse mal direkt an die Karosse legst.Oder an den minuspol der Batterie.

Sowas hier oder zuerst versuchen, das Pluskabel anders zu legen.

Beim Einbau des entstörkondensators solltest du dir vieleicht Hilfe holen

Themenstarteram 1. September 2008 um 14:19

Gut werde mal versuchen das Massekabel des Radios direkt an die Karosserie zu legen.

Wenn das nicht funktioniert werde ich mir mal überlegen ob ich mir den Helix Cab 33 hole.

Danke schoneinmal für eure Hilfe.

das pfeifen in abhängikeit von der dreh zahlt hat doch en tieferliegendes prob.. hattest vorher das prob mit nem anderen radio? bzw war das pfeifen von anfang an als du den "ebay kracher" eingebaut hast ?

Astra g macht in der regel keine probleme mit störgeräuschen!!! Das problem wird dein superchinabilligschrottebaykracher sein:rolleyes:

Hab noch nie erlebt, daß Pfeifgeräusche vom Radio kamen............ausschließen will ich es mal nicht, aber............

Entweder eines der Kabel in Richtung Verstärker verläuft zu nahe an einer Störquelle und fängt das Pfeifen ein oder die Lima verseucht das Bordnetz mit Störeinflüssen, dann hilft der Kondensator............Stromkabel und Cinch sollten nicht nebeneinander verlaufen.

Hast du gleichzeitig mit dem Einbau des Radios Strrom-Oder Cinchkabel gelegt, wo vorher keine waren ???

Oder nur das Radio ersetzt ???

Er hat nur ein radio verbaut!!! sonst nichts! Glaub mir es wird am radio liegen. Er soll sich von nem kumpel mal ein anderes leihen und das pfeifen wird weg sein!

Also die Sache mit dem Kondensator an der Lichtmaschine ist nicht undenkbar,denn Störgeräusche direkt aus´m Radio ohne Verstärker ist doch eher ungewöhnlich.

Das würde ich schon mal checken lassen,allerdings erst nachdem mal ein Ersatzradio angeschlossen war.

Sollte das Radio Tatsache schuld dran sein,dann zitiere ich gern mal Marsupilami und sage

"Was für ein abgrundtiefer Kernschrott!"...:D

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:18

also habe auch ein altes aeg radiio angeschlossen. Dort ist kein Pfeifen zu hören.

Kondensator baue ich morgen ein.

Hoffe mal das, dass etwas bringt.

EDIT: Habe gerade mal mit dem Verkäufer gesprochen, der sagte man brauch unbedingt nen Filter für das Radio. Kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen