ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lautes Knacken beim lenken

Lautes Knacken beim lenken

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:53

Hallo,

bei meinem Vectra C treten folgende Symptome auf:

-lautes Knacken bei Linkskurven

-gelegentliches Knacken bei Rechtskurven

-beim Beschleunigen aus dem Stand (nicht unter der Fahrt)

-beim Abbremsen unter 50 km/h

-spürbar unter dem Bodenblech Fahrerseite

-zunehmend häufiger

Ich habe zuerst auf die Antriebswelle links getippt. Bin mir aber nicht ganz sicher weil Lenkverhalten sonst völlig normal. Keine Geräusche bei eingeschlagenem Lenkrad. Das Lenkrad ist auch völlig ruhig. Nur das Knacken während dem Einschlagen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das sein kann.

Gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten

Feder schon kontrolliert?

Bin auch für Federbruch

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:01

Hallo,

dann müsste das Knacken auch bei Einschlagen im Stand zu hören sein. Da ist aber absolut nichts. Ausschliesslich beim Fahren.

am 15. Mai 2017 um 20:31

Eventuell hat der Stossdämpfer (Federteller / Stützlager) einen Riss?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:01

Hallo LotusOmega,

auch hier müsste es im Stand ein Knarzen oder Knacken geben. Aber wie gesagt, im Stand ist absolut nichts zu hören oder anderweitig zu merken. Ach ja, Unebenheiten beim Fahren machen sich nicht durch Geräusche bemerkbar. Federt alles einwandfrei ab.

Motorlager überprüft?

Hab das gleiche problem. Getriebeschaden. hört sich jedoch wie antriebswellenschaden an.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:10

Hallo,

also ich war heute beim FOH. Wurde auch gleich Probefahrt gemacht und oben genannte Symptome traten auch wieder auf. Dann auf Hebebühne.

-kein Federbruch

-kein Domlager

-kein Motorlager

-keine Antriebswelle

-kein Stabi

alles wie es sein sollte. Es wurde also nichts gefunden.

Könnte es seinn daß es ein Schaden beim Antriebswellengelenk ist. Und das man von außen

das nicht feststellen kann?

Aber wenn es die Antriebswelle ist müsste es doch immer beim Beschleunigen sein... Sicher das es das Radlager nicht ist?

Ich würde sonst auf Domlager tippen

Is bei mir so ähnlich. Schreckliches knirschgeräusch. Aber erst ab einer außentemperatur von 18 Grad. Vermute auch Domlager.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 15:27

Domlager klingt auch für mich einleuchtend. Nur das beim Anfahren und Abbremsen auch ein Knacken zu hören ist macht mich stutzig.

Ist dein Wagen tiefer gelegt? Ich habe auch kein knarzen beim lenken aber nur wenn das Auto rollt. Im Stand ist nichts zu hören. Dämpfer neu, Domlager neu, Koppelstangen neu.

Bei mir werden es wohl einfach Windungen sein die aufeinander liegen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:25

Hallo,

mein Vectra steht jetzt beim FOH in der Werkstatt. Federbruch hinten auch noch festgestellt. Diagnose wegen dem eigentlichen Problem steht noch aus. Werkstatt meint entweder Domlager oder (ich mag es kaum glauben) wegen dem Federbruch hinten weil es angeblich möglich ist das das Geräusch von der defekten Feder nach vorne übertragen wird. :confused::eek: Wie seht ihr das?

So ein Knacken kann sich bei Metall auf Metall wirklich überall hin übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen