Lautes Klopfen wenn ESP eingreift??
Hallo.
Wenn man bei nasser Straße anfährt ist es ja nicht schwierig den Touri zum rutschen zu bringen und wenn dies der Fall ist nimmt das ESP ja automatisch das Gas weg.
Und genau in der Zeit wo die Räder "durchdrehen" also bevor noch das ESP eingreift ist bei mir ein ganz lautes klopfen/schlagen zu hören. Ist das normal?? Hängt das mit dem ESP zusammen?? (Der Touri ist mein erstes Auto mit ESP)
Danke schon mal
Grüsse
15 Antworten
ich kenne das nur vom audi da ist es aber nicht wirklich laut. ist mehr so ein zittern des ganzen fahrzeuges. aber als klopfen würde ich das nicht bezeichnen. aber irgendwo muß die kraft ja hin wenn sie vom rad abgeleitet wird.
Ne wie gesagt ein richtig lautes Schlagen aber eigentlich bevor das ESP greift also dann wenn die Räder noch rutschen.
Kann es sein das Du das ABS meinst?
Zitat:
Und genau in der Zeit wo die Räder "durchdrehen" also bevor noch das ESP eingreift
Könnte aber auch ASR sein. Oder USB oder MfG? 😉
Ich hab mein ESP schon getestet(freiwillig). Da lag so weißes Zeug massenhaft auf der Straße. Wie heißt das gleich?
Dann rattert es wirklich stark. Man merkt richtig welches Rad abgebremst wird.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa Kann es sein das Du das ABS meinst?
Ne das hat ja mit dem rutschen der Räder beim beschleunigen nix zu tun.
Dann von mir falsch ausgedrückt natürlich meinte ich die ASR.
Aber dann scheint´s ja normal zu sein.😉
Grüsse
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Hier komme ich des öfteren beim Anfahren in den Genuss das ESP auszuprobieren. Bis jetzt habe ich dabei nie ein starkes Klopfen gespürt / gehört.
Dieses Klopfen hatte ich jedoch sehr stark bei einem etwas stärkerem Bremsvorgang mit ABS auf glatter Strasse.
also das Klopfen kommt vom esp das innerhalb von Bruchteilen einner Sekunde wieder Haftung auf das wegruschende Rad bringt, hierzu wird auch mal schlagartig gebremst, was diese Geräusche auslöst.
mfg Uli
also muß man sich auf randale einstellen wenn es mal eng wird .. nur gut zu wissen. nicht das man dabei auch noch denkt das der ofen auseinander fällt ... grins !!
Zitat:
Original geschrieben von suomi
Hier komme ich des öfteren beim Anfahren in den Genuss das ESP auszuprobieren. Bis jetzt habe ich dabei nie ein starkes Klopfen gespürt / gehört.
Dieses Klopfen hatte ich jedoch sehr stark bei einem etwas stärkerem Bremsvorgang mit ABS auf glatter Strasse.
Es ist ja auch ein Unterchied, ob durch das ESP die Motorleistung gedrosselt wird (Anti-Schlupf...) oder aktiv (teilweise bis zum Blockieren!) einzelne Räder abgebremst werden.
Grüße
RSTE
Wenn ich unsern Berg bei Schnee mal mit viel Gas hochjage, blinkt natürlich dauernd die ESP-Lampe, aber erst wenn man es extrem treibt, kommt so ein "Schlagen", das aber meiner Meinung nach vom Fahrzeugboden kommt. Vielleicht schlägt dort der Auspuff gegen ein Abschirmblech oder den Unterboden. Nur ASR oder ESP geht fast geräuschlos, das hab ich schon auf zig verschneiten Parkplätzen getestet. Die ASR regelt den Motor so runter, dass man fast nicht mehr vom Fleck kommt, egal wie weit man das Gaspedal tritt.
Wenn ich unsern Berg bei Schnee mal mit viel Gas hochjage, blinkt natürlich dauernd die ESP-Lampe, aber erst wenn man es extrem treibt, kommt so ein "Schlagen", das aber meiner Meinung nach vom Fahrzeugboden kommt. Vielleicht schlägt dort der Auspuff gegen ein Abschirmblech oder den Unterboden. Nur ASR oder ESP geht fast geräuschlos, das hab ich schon auf zig verschneiten Parkplätzen getestet. Die ASR regelt den Motor so runter, dass man fast nicht mehr vom Fleck kommt, egal wie weit man das Gaspedal tritt.
ja wenn du im Schnee zuviel Gas gibst wird die Motorleistung runtergedrosselt, hat aber nichts mit der Bremse zu tun.
Habe beruflich schon an verschiedenen Sicherheitstrainings teilgenommen, Theorie wie auch Praxis unter anderem mit dem Touran, den ich auch privat fahre.
Sei dir sicher, daß Schlagen kommt von der BREMSE wenn das ESP versucht deine Fahrweise auszugleichen.
Mußt schon ein ganzschöner Rennfahrer sein, ist mir bei 70000 km vielleicht zweimal passiert und ich bin nun wirklich nicht langsam.
Gruß Uli
Zitat:
Sei dir sicher, daß Schlagen kommt von der BREMSE wenn das ESP versucht deine Fahrweise auszugleichen.
Das deckt auch meine Erfahrungen.
Was mir noch einfällt:
Das du dies auf schneeglatter Piste beim Ausprobieren nicht merkst liegt daran, das deine Reifen auf Schnee keinen Grip haben. Mach mal ne ordentliche Vollbremsung mit den vorgeschriebenen schlagartigen 90kp aufs Bremspedal bei einer griffigen Fahrbahn, dann merkst du warum es schlägt.
Und beim Kollege Touran tsi ganz oben schlägt es weil die Antischlupfregelung noch nicht greift und die Räder "springen", Müsste man im Fahrzeug eigentlich merken. Der Reifen greift, hebt hoch , rutscht, greift hebt hoch rutscht. Das passiert nur beim Fronttriebler. Kannst du auch mal ausprobieren in dem du ohne ASR so anfährst.
mfg Uli
Zitat:
Original geschrieben von apachix
Sei dir sicher, daß Schlagen kommt von der BREMSE wenn das ESP versucht deine Fahrweise auszugleichen.
Ich glaube es dir ja, ich bin ja froh, wenn es so ist, dann gibt es wenigstens eine Erklärung dafür, und es ist nicht irgendwas locker unterm Auto. Ich werde es beim nächsten Schnee (wenn er nochmal ins Tal kommt, oder ich fahr eben rauf) auch gleich testen, mit abgeschaltetem ESP dürfte es ja dann nicht "schlagen"
Zitat:
Original geschrieben von apachix
Mußt schon ein ganzschöner Rennfahrer sein, ist mir bei 70000 km vielleicht zweimal passiert und ich bin nun wirklich nicht langsam.
Gruß Uli
Das ist dann natürlich "provoziert", wenn ich bei Schneematsch und teils griffiger, teils schneebedeckter Fahrbahn die 320 Nm auf die Räder laß 😁 Hat keinen Sinn, macht aber Spaß 😉