1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lautes Klappern bei Unebenheiten

Lautes Klappern bei Unebenheiten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich habe beim fahren über Bodenunebenheiten ein lautes metallisches Klappern an der Vorderachse außerdem hört es sich beiläufig an als wenn ein Sack Murmeln unten drunter hängt.Auf gerader Strecke ist gar nichts. Ein Mechaniker hat sich das schon angeschaut und meinte das Lenkgetriebe wäre im Eimer. Beim lenken habe ich an einer bestimmten Stelle ein kurzes Quietschen.
Bei der Überprüfung in der Werkstatt fehlte etwas Servoöl und beim Volleinschlag der Lenkung konnte man das Lenkrad noch etwas weiter einschlagen so das der Reifen am Radhaus anschlägt. Axialgelenke und Querlenker wurden vor kurzem getauscht. Kann es wohl wirklich vom Lenkgetriebe her kommen ?

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

Ja.

LG musst Du machen bzw. korrekt einbauen lassen! Selbst wenn nichts am LG vorliegt. Die Mittenposition LG stimmt nicht, deshalb Schleifen an Radhaus.

Das Klappern kann sowohl vom LG (Zahnstange, ...) als auch vom VA Fahrwerksteilen/Lagern der Zugstrebe, Federlenker (oben & unten), Spurstange (Axialgelenk, Spurstwangenkopf), Lager Stabistange kommen. Das läßt sich alles prüfen auch das LG + Spurstange (Manschetten runter ...).

Du brauchst halt einen fähigen Mechaniker dafür, sonst wird es teuer und ärgerlich.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@marredo schrieb am 13. Juni 2018 um 08:39:30 Uhr:

Stoßdämpfer hatte ich auch erst gedacht weil er auch tiefer gelegt ist aber dann müssten die Geräusche ja wenigstens minimal zu hören sein wenn man dran rum schaukelt, da ist aber nichts zu hören. Solange die Geräusche gleich bleiben fahre ich erstmal weiter. Findet ja niemand etwas.

Das mit dem wackeln/kippen werde ich mal versuchen.

Nicht unbedingt, wie gesagt hatte das gleiche Problem bin dann zu Bosch gefahren und für 5 Euro die Dämpfer mal testen lassen.
Und was kam da bei raus, die Dämpfer hatten nur noch 20% Leistung. Hatte die dann selber auch direkt gewechselt und bis heute Geräuschfrei.

Okay, dann werde ich die auch mal testen lassen. Danke

Zitat:

@Nicki88 schrieb am 18. Juni 2022 um 08:56:33 Uhr:

Habe auch ein lautes Klappern bei Unebenheiten und Geradeausfahrt.
Was ist es eurer Meinung nach? Irgendwas an der Achse? Koppelstange? Stabistange?

https://youtu.be/PLogeJ8f_k4

schwer zu sagen, steht der Wagen auf beiden Seiten gleich hoch? Sonst würde ich sagen, Feder gebrochen. Vielleicht teilst Du noch Daten zum Fahrzeug mit. Wenn er Airmatic hat, dann entfällt das mit der gebrochenen Feder. Das passiert dann, wenn man keine Daten zum Fahrzeug postet.

Ok Danke
VW Caddy Life 1.9 TDI - 2005

Zitat:

@Nicki88 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:53:18 Uhr:

Ok Danke
VW Caddy Life 1.9 TDI - 2005

Dann versuch es mal im VW Forum. Hier bist Du bei Mercedes-Benz W211

Domlager sind bei Fahrwerksüberprüfung schwer zu kontrollieren, weil die Kräfte bei Fahrt grösser sind, als der Mechanix manuell am Auto rütteln kann. Zwar prinzipiell billige Teile, aber für den Hobbyschrauber nicht immer leicht zu tauschen.
Die gute Nachricht: ausser Lärmbelästigung kein Sicherheitsrisiko.

Deine Antwort