ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163: Geräusche an der Lenkung ...

W163: Geräusche an der Lenkung ...

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:01

Hi,

mein ML macht vor allem beim Rangieren komische Geräusche, die vermutlich der Lenkung zuzuordnen sind ... Kennt Ihr sowas?

Beste Antwort im Thema

Was soll der Austausch des Bremslichtschalter, mit dem Problem LowRange /des Stellmotors / Endlaufschalter, vom VG zu tun haben?

Vg Michael

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

nein, kenne ich nicht. mein ml hat rund 20.000 km und keine geräusche dieser art.

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:51

... hört sich wie irgendetwas "hydraulisches" an ..... so ein surren ... kann da was kaputt sein?

Hi jens_sch,

wenn Du das Geräusch nur bei voller Lenkung (bis zum Anschlag) hörst, ist es wahrscheinlich die Servounterstützung.

Habe ich sowohl bei meiner C-Klasse, wie auch bei meinem ML. Aber wie gesagt, nur dann wenn ich bis zum Anschlag einlenke. Laut MB nichts ungewöhnliches.

Greets

Raven66

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:54

.... ja also je mehr ich einschlage, desto deutlicher hort man es ... so ein surren von einem Hilfsmotor .... ich bin in 1000 km mit der Inspektion dran - da lass´ ich´s klären - einstweilen DANKE!

Einn Geräusch darf nur beim Volleinschlag zu hören sein. Dann nämlich offnet das Überdruckventil in der Anlage, dass wiederum ist normal. Geräusche vorher können auf zu wenig Öl in der Anlage hindeuten. Zuerst also Ölstand der Servolenkung überprüfen.

Hast du Ölverlust bemerkt? Tropfen unter dem Auto?

Hi

Also ich würde an deiner stelle man zum Service fahren. Kostet ja nichts! Dann wiest du was es ist und geht’s dann auch kein Risiko ein!

Hallo jens_sch,

hatte ich auch schon. Habe im Forum von MLCD einen passenden Beitrag gefunden, der bei mir ein Volltreffer war. Es fehlten ca. 100 ml Servoöl. Danach war alles wieder astrein. Wo das Öl verlorenging ist mir aber ein Rätsel. Habe keinerlei Leckage entdeckt.

Gruß

exowo

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:36

... habe auch kein Öl unter dem Auto bemerkt ... Ölstand werde ich mal checken und dann hin zum Service ... DANKE!

Vielleicht ist die Lenkung seitlich an der Zahnstange undicht...Das bedeutet das sich das Öl in den Faltenbälgen sammelt...Somit kein sichtbarer Ölverlust...Würd ich mal prüfen lassen...Weil irgendwo muss das Öl ja hin...

Habe bei meinen 270er Bj. 04.03. die gleichen Probleme gehabt. Deutliches Summmen beim Lenkeinschlag mit teilweise starkem vibrieren in der Lenkung.

DC-NL war nicht im Stande den Fehler zu beheben, letzendlich wurde dickflüssigeres Servo-Öl eingefüllt, ohne nenneswerten Erfolg.

Zwischenzeit wurde das Fahrzeug verkauft wegen etlicher Mängel.

Habe mir darauf hin einen 1 J alten CLK 500 zugelegt. Was soll ich sagen; Im Urlaub kam dieses Geräusch mit den gleichen Eigenarten auf. Zum Glück blieb dieser Fehler nur temporär und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

mfg

Bow

servo

 

hallo, wo kommt das servoöl rein, wo ist der eingang zum öl.

danke

Oben vom Motor die Kunststoffabdeckung abnehmen (6 Torx-Schrauben). Dann siehst du in Fahrtrichtung links den Servoölbehälter mit einem schwarzen Deckel drauf. Am Deckel befindet sich der Messstab.

servo

 

hallo, danke schön, das geräusch ist nach ca. 10 km weggegangen, heute ist es nicht wieder aufgetaucht.

prüfe trotzdem die flüssigkeit.

servo

 

hallo, habe es geprüft, es ist auf min, also zu wenig, kann ich jedes servoöl von der tanke nehmen, habe einen ml 270 cdi

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W163: Geräusche an der Lenkung ...